• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve: Gabe Newell glaubt, Gehirn-Interface ermöglicht bald bessere Spiele

Ich finde ja schon den Gedanken an VR-Pornos befremdlich. Ich will nicht unbedingt sehen, wie mir ein Kerl augenscheinlich in die Augen spritzt.

Haben Millionen andere auch gesagt vor der Aufklärung, teils mit auch Beta Uhse. Und das war eine Frau die vielen die Sexuelle Freiheit gegeben hat. Also, jetzt kommt eben der nächste Schritt. So ist der Mensch eben.
 
Das duerfte sogar wesentlich einfacher sein als spezifische sensorische Muster zu stimulieren. Der Reward-Schaltkreis im Gehirn ist relativ gut erforscht und auch mit relativ groben Eingriffen ganz gut manipulierbar (deswegen gibt es ja relativ viele verschiedene Drogen, die da an unterschiedlichen Punkten ansetzen). Soll nicht heissen, dass es mit heutigen Mitteln so ohne weiteres gehen wuerde (schon gar nicht ohne das es der "Nutzer" mitbekommt), das stimmt natuerlich aber wenn man mich fragen wuerde, was gibt es zuerst, dann wuerde ich auf etwas wie einen "Sucht-Stimulator" tippen.
Naja, wenn man Crack nimmt, wird man ja nicht süchtig nach Marihuana. Das ist ja logisch.

Aber durch die technische Stimulierung (als rein physikalischer Reiz) bestimmter Hirnregionen eine Sucht nach einem ganz spezifischen virtuellen Gut auslösen, halte ich irgendwie doch für sehr komplex, bis kaum machbar.

Hmmmm, ok, das kam jetzt im Artikel dann nicht so gut raus, ich hab aber das original nicht gelesen. Aber selbst das ist etwas, das eher an Unikliniken entwickelt wird als bei Valve. ;)
Es gibt ja durchaus vielversprechende Projekte in Sachen bionische Augen, gerade bei Schaedigungen der Netzhaut gibt es photosensitive mikrostimulations-chips, die, wenn auch mit sehr grober Aufloesung, funktionieren. Das Hauptproblem ist da eher die Haltbarkeit von Implantaten. Aber wie gesagt, das sind Sachen, mit denen an Kliniken und Unis mit medizinischer Freigabe experimentiert wird. Keine Ahnung was Gabe da zu haben glaubt, was darueber hinaus gehen soll. Ich denke nicht, dass Valve die Freigabe fuer Tierversuche geschweige denn medizinische Trials hat. :-D (Und die wuerdest du auf jeden Fall brauchen um das Feld weiter nach vorne zu bringen.)

Ich glaube er spinnt sich da ein bisschen was zusammen aber wie gesagt, who knows. Vielleicht sind wir alle bald Steam Machines. :B
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich da richtig liege. ^^ Ich kann mir aber eine Zusammenarbeit mit Kliniken und Unis dahin gehend vorstellen.
 
Ich hoffe, dass ich das nicht mehr miterleben werde, wenn Gedankenlese-Technik zu Mainstream wird und in jeglichen Anwendungen zum Einsatz kommt.
 
Haben Millionen andere auch gesagt vor der Aufklärung, teils mit auch Beta Uhse. Und das war eine Frau die vielen die Sexuelle Freiheit gegeben hat. Also, jetzt kommt eben der nächste Schritt. So ist der Mensch eben.
Naja, aus der Beta ist sie ja scheinbar nie rausgekommen. Insofern würde ich den Erfolg eher als zweifelhaft einstufen ;)

@Topic: Ich sehe schon vor meinem inneren Auge (1€ in die Wortspielkasse) wie mir die virtuelle WirkaufenDeinAuto.de Werbung das Gehirn zerbruzzelt und beim Interfacestart erstmal lauter Popups im Kopf geschlossen werden müssen die ob des aktuellen Steam-Sales aufploppen.:B
 
Ach komm. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Was für eine lachhafte Ausgabe um Steam zu rechtwertigen.
Hat er dann jetzt Spiele für Blinde rausgebracht? Nein. Also hör doch auf mit diesem Blödsinn. Gabe ist ein Knallharter Geschäftsmann und kümmert sich einen Dreck um andere.
Den Like hast du nur für Lachhaftigkeit bekommen. :B

Batze und sein Beissreflex. :P

Woher hast du denn, dass das der Grund für Steam gewesen sein soll?

Es geht primär hum seine letzten Äußerungen zu den Gehirn-Interface und wer weiß, eventuell haben ihn da seine persönlichen Erlebnisse schon "stimuliert".

Und auch dass er knallharter Geschäftsmann ist, steht doch in keinem Gegensatz zu den anderen Äußerungen? Wenn sich Zugänglichkeit für bestimmte Leute realisieren ist und das ein Geschäftsfeld ist.. man verbindet halt dann beides.
 
Batze und sein Beissreflex. :P

Woher hast du denn, dass das der Grund für Steam gewesen sein soll?

Es geht primär hum seine letzten Äußerungen zu den Gehirn-Interface und wer weiß, eventuell haben ihn da seine persönlichen Erlebnisse schon "stimuliert".

Und auch dass er knallharter Geschäftsmann ist, steht doch in keinem Gegensatz zu den anderen Äußerungen? Wenn sich Zugänglichkeit für bestimmte Leute realisieren ist und das ein Geschäftsfeld ist.. man verbindet halt dann beides.
Hast du es noch nicht mitbekommen? Zugänglichkeit ist was schlechtes, wenn es von Valve kommt.
 
Also eine reine Gehirnsteuerung wäre wirklich reizvoll.

Ob mit so was auch Schindluder getrieben werden könnte, kann man nur vermuten.
 
Zurück