• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve: Design des Steam Controllers soll angeblich geklaut sein

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.371
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve: Design des Steam Controllers soll angeblich geklaut sein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Valve: Design des Steam Controllers soll angeblich geklaut sein
 
Die Verantwortlichen von Valve sollen beim Design des Steam Controllers wohl bewusst gegen ein bestehendes Patent eines anderen Unternehmens verstoßen haben.
Der Anwalt von SCUF geht von einer David-gegen-Goliath-Situation aus. Demnach würde Valve wegen seiner Größe in der Industrie keinen Wert auf die Patente kleiner Unternehmen legen.

Das sind schon ganz schöne Anschuldigungen. Mal sehen was bei rauskommt.
 
Da kommen die jetzt mit rum? Jahre nach Produktionsende des Gerätes?
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Kommt mir bei sowas immer in den Sinn
(und bleibt dann als Ohrwurm drin... ARGH)
 
Ich hab nen Steam-Controller, aber genutzt hab ich den kaum weil diese Touchpads oder wie diese Fläche genannt wurde sich irgendwie seltsam anfühlte im Vergleich zu 2 Analogsticks
 
in anbetracht wie Patenttrolle arbeiten und so grob gehaltenen Dinge sich patentieren lassen
die Stinken gewaltig nach Patenttrolle
 
in anbetracht wie Patenttrolle arbeiten und so grob gehaltenen Dinge sich patentieren lassen
die Stinken gewaltig nach Patenttrolle

Aber in Anbetracht, dass Microsoft sich das Ding als Patent anerkannt und dafür bezahlt hat, ist schon ein wenig fraglich wer da was gemacht hat.
 
in anbetracht wie Patenttrolle arbeiten und so grob gehaltenen Dinge sich patentieren lassen
die Stinken gewaltig nach Patenttrolle

Der eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Trollst du jetzt selbst mal wieder, was andere machen gilt auch für andere?
 
Aber in Anbetracht, dass Microsoft sich das Ding als Patent anerkannt und dafür bezahlt hat, ist schon ein wenig fraglich wer da was gemacht hat.

Genauso sieht es aus. Also wenn so eine Firma wie MS sieht das da ein Patent auf dieses Feature drauf ist und sie ganz den Legalen Weg gehen und für das Patent Lizenzkosten bezahlen, so führt das erstmal ein ganz schlechtes Licht auf Valve. Also erstmal.
 
Genauso sieht es aus. Also wenn so eine Firma wie MS sieht das da ein Patent auf dieses Feature drauf ist und sie ganz den Legalen Weg gehen und für das Patent Lizenzkosten bezahlen, so führt das erstmal ein ganz schlechtes Licht auf Valve. Also erstmal.

Ich habe den Controller. Die Backpaddels sind ganz anders als am XBox-Controller. Die Firma will fest verbaute Rücktasten an sich patentiert wissen.

Genauso gut könnte man sich seine Knöpfe an der Hose patentieren.

Valve hat sich jedes Element am Steam Controller patentieren lassen. Das ist eine komplette Eigenentwicklung.
 
Die Backpaddels sind ganz anders als am XBox-Controller. Die Firma will fest verbaute Rücktasten an sich patentiert wissen.

Genauso gut könnte man sich seine Knöpfe an der Hose patentieren.

Valve hat sich jedes Element am Steam Controller patentieren lassen. Das ist eine komplette Eigenentwicklung.
Ähm, wie schon weiter oben gesagt, MS hat dafür Lizenz kosten bezahlt. MS zahlt bestimmt nicht wo nix ist. Also so ganz ohne ist der Vorwurf wohl nicht.
Und wie anders sind sie denn? Es geht hier um das Grundprinzip, und genau das macht ja ein Patent aus.
Und wenn Valve dagegen verstoßen haben sollte, müsse sie eben zahlen. Basta. Wie jede andere Firma auch die sich anderer Ideen bedient.
 
Ähm, wie schon weiter oben gesagt, MS hat dafür Lizenz kosten bezahlt.

MS hat schon immer gerne mit Patentrollen zusammen gearbeitet, um anderen den Marktzugang zu erschweren. Ist eine beliebte Strategie von Mega-Konzernen. Microsoft ist so grob geschätzt hundertmal größer als Valve.

Und wenn Valve dagegen verstoßen haben sollte, müsse sie eben zahlen. Basta.

Jeder kann behaupten, dass ein anderer gegen seine Patente verstößt. Mal sehen, was bei der Klage rauskommt. Ich schätze nichts.
 
MS hat schon immer gerne mit Patentrollen zusammen gearbeitet, um anderen den Marktzugang zu erschweren. Ist eine beliebte Strategie von Mega-Konzernen.
Was erzählst du da für einen Humbug.
Wenn jemand Patentgebühren bezahlt dann blockt er doch keine anderen Mitbewerber. Jeder kann diese Patent Gebühren bezahlen und sich derer Technik dann bedienen. Das geht Weltweit, auch wenn das Patent verkauft wird hat man die gleichen Rechte als ehemaliger Käufer der Lizenzrechte.
MS hat es ja in diesem Fall auch getan und ganz artig die Patent Gebühren bezahlt.
So ein Stuss was du da als Valve Fanboy mal wieder laberst.

Microsoft ist so grob geschätzt hundertmal größer als Valve.
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Genau, gar nichts.
 
valve hat den prozess verloren und muss 4 mio. dollar zahlen.
ob es da noch rechtsmittel gibt, weiß ich nicht.
https://www.law.com/therecorder/202...al-patent-jury-trial/?slreturn=20210103042101

Viel zu wenig für ein Milliarden Unternehmen das sich vorsätzlich gegen jedes Weltrecht hinwegsetzt.
4 Millionen sind einfach nur Lachhaft.
Wenn so etwas Schule macht, dann kann sich jedes Milliarden Weltunternehmen einfach alles kaufen, auch ohne irgendwelche Rechte daran zu haben.
 
Zurück