• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve-Chef Gabe Newell wird 2013 in die Hall of Fame aufgenommen

Darf ich fragen wieso er es Verdient? Weil er Spiele "kreiert"? Wow.. Was ist mit den Mitarbeitern z.b. von Bethesda Softworks mit ihrer TES reihe? Die verdienen nichts? Naja wenn die es so meinen ^^

Naja Counter-Strike zu Gabes großen Taten zu zählen ist dann doch etwas übertrieben, wird man ihm als nächstes auch noch Dota in die Schuhe schieben? Und wenn man es genau nimmt ist Team Fortress auch nicht auf seinem Mist gewachsen, das war auch eine Mod aus Quake-Zeiten ... aber ich denke mal ohne, dass was er mit TF2 daraus gemacht hat würde das Spiel heute keinen mehr jucken.

....gut aber für Portal, Left 4 Dead, Half-Life und Team Fortress 2 hat er sicher die Auszeichung auch verdient.

Ich würde mal denken, dass sehr ausschlaggebend die Einführung und der Erfolg von Steam war für diese Entscheidung.
Damit hat er - ob man es mag oder nicht - schon ganz schon frischen Wind in die Gaming-Branche gebracht.

@ Deathproof und Schalkemund

Gibt Marken wie Counter Strike, Dota, TF und Half Life an
einen Team von Activision bzw. EA

und dann hätten wir nicht diese großartigen Spiele bekommen.

Ohne Gabe gäbe es kein Valve.
Und ohne Half Life gäbe es kein Counter Strike.

Valve hat ihre Spiele stets communityfreundlich gestaltet
und einzig und allein deswegen ist Valve so großartig. :-)

Die hätten auch genau so alles und jeden blocken können und
die Ego-Maschine anschmeissen.
Stattdessen haben sie die ganzen kreativen Köpfe mit ins Team geholt
um ein noch besseres Ergebnis sowie finanziellen Erfolg
daraus zu machen.

Kurz und Knapp.
Gabe verdient es vollkommen.

Er führt jahrelang ein super Unternehmen und hat
es geschafft mit seinen Ideen und finanziellen Mitteln
großartige Sachen anzubieten.

Ich gönne ihm diesen Erfolg ;-)
Klassischer Fall von " Alles selbst erreicht " :-)

Valve hat mit Steam den Grundstein für DRM und Zwangskontobindung gelegt. Newell gehört dafür eher in die Hall of Shame ...

....gut aber für Portal, Left 4 Dead, Half-Life und Team Fortress 2 hat er sicher die Auszeichung auch verdient.
Portal:
Portal gilt als inoffizieller Nachfolger der 2005 erschienenen Freeware bzw. Technologiedemo Narbacular Drop, die als Studienprojekt von Nuclear Monkey Software am DigiPen Institute of Technology entwickelt wurde. Das Spiel zeigt einige Parallelen zu Portal wie zum Beispiel die blauen und orangefarbenen Portale. Das komplette Entwicklungsteam wurde von Valve für die Entwicklung von Portal engagiert.
Die Story wurde zusammen mit dem Half-Life-Autor Marc Laidlaw geschrieben, die Monologe GLaDOS' und der Selbstschussanlagen entstammen den Autoren der erfolgreichen, aber mittlerweile eingestellten Computerspiele-Bewertungsseite Old Man Murray.
Left 4 Dead:
Left 4 Dead wurde zunächst vom Valve nahestehenden Entwicklerteam Turtle Rock Studios entwickelt, welches zuvor die Counter-Strike: Source-Bots entwickelt hatte.
Team Fortress 2:
Die finale Version von TF2 ähnelt mehr dem originalen TF und TFC und weist einen Cartoon-Stil, basierend auf der Kunst von J. C. Leyendecker, Dean Cornwell und Norman Rockwell[2], auf.
Bleibt noch Half-Life bzw. Counter-Strike übrig und für das erste hat Gabe Newell dann meiner Meinung nach die Auszeichnung doch verdient, trotz Steam.
Mir würde ehrlich gesagt auch überhaupt niemand anderes einfallen, wo ich sagen würde, der hätte es viel mehr verdient. Vielleicht einer der Gründer von CD Projekt.

Ach ja, dass Steam einen so großen Erfolg für den PC gebracht hat, ist ein Marketing-Märchen, die Verkaufszahlen der Konsolenspiele sind soviel größer, da wirken die der PC Spiele wie ein schlechter Witz dagegen, für viele Entwickler steht die PC Version nicht nur an zweiter sondern auch an letzter Stelle.

@ Deathproof und Schalkemund

Gibt Marken wie Counter Strike, Dota, TF und Half Life an
einen Team von Activision bzw. EA

und dann hätten wir nicht diese großartigen Spiele bekommen.

Ohne Gabe gäbe es kein Valve.
Und ohne Half Life gäbe es kein Counter Strike.

Valve hat ihre Spiele stets communityfreundlich gestaltet
und einzig und allein deswegen ist Valve so großartig. :-)

Die hätten auch genau so alles und jeden blocken können und
die Ego-Maschine anschmeissen.
Stattdessen haben sie die ganzen kreativen Köpfe mit ins Team geholt
um ein noch besseres Ergebnis sowie finanziellen Erfolg
daraus zu machen.

Kurz und Knapp.
Gabe verdient es vollkommen.

Er führt jahrelang ein super Unternehmen und hat
es geschafft mit seinen Ideen und finanziellen Mitteln
großartige Sachen anzubieten.

Ich gönne ihm diesen Erfolg ;-)
Klassischer Fall von " Alles selbst erreicht " :-)

Also ich brauche weder CS noch TF noch Dota ^^
Ausserdem war.. alles vorher ein Mod die er dann eingestellt hat?..wenn ich mich nicht Täusche? Also hat er eigentlich nichts geleistet ^^
Und auf Portal und Half-Life kann ich persönlich auch verzichten :D

Und von Steam möchte ich gar nicht mal beginnen ^^

Für Half-Life 1 und 2 mehr als verdient, alles andere ist dagegen unwichtig.

Also ich brauche weder CS noch TF noch Dota ^^
Ausserdem war.. alles vorher ein Mod die er dann eingestellt hat?..wenn ich mich nicht Täusche? Also hat er eigentlich nichts geleistet ^^
Und auf Portal und Half-Life kann ich persönlich auch verzichten :D

Und von Steam möchte ich gar nicht mal beginnen ^^

Ohne die Hauptspiele gäbe es keine Mods :-)

Und welche Spiele jemand "braucht" tut hier wirklich nix zur Sache :-]
Aber bisjetzt hat die Zusammenarbeit mit Valve glaube ich niemanden geschadet
und allein durch Valve´s Image verhalf man automatisch einem Spiel welches
nicht von Anfang an von Valve entwickelt wurde.

Aber bei Valve sitzen solch krasse Profi´s die nun wirklich jedes Spiel
auf die Beine stellen können ohne das eigentliche Spiel halbherzig hinklatschen zu müssen.

Selbst ein Counter Strike, Portal oder L4D hat erst durch Valve diesen Feinschliff
bekommen damit das Spiel den Status "Gut" zu "Einfach Super!" schafft.

Außerdem kann Valve zusätzliche Spieltiefe und Geschichten reinbauen die
ein "Indie" nicht umsetzen könnte.

Sprich Portal und Half Life z.b. :-)
Statt einfach nur ein Spiel abzuliefern, schafft es Valve
ein Universum und ein komplettes Franchise auszubauen.

Niemand sagt dass irgendwelche Spiele ohne Valve schlecht wären.
Aber durch sie werden die Games eben noch besser.

Und das kann ich z.b. von anderen Publishern nicht behaupten.

Und Blizzard ist selbst schuld wenn sie ihr " Dota " verpennen :-B

Ich kann nur für mich persönlich sprechen und ziehe meinen Hut vor Valve´s Qualität und konstanter Leistung.
Es waren überwiegend Spiele aus dem Hause Valve die mich immer begeistert und beschäftigt haben.
Gut früher gabs noch Quake 3, Deus Ex, Unreal (T) und Vampire Bloodlines auch noch nebenbei :-)

Das einzige was mich stört ist z.b. aktuell Counter Strike Global Offensive.
Der Nachteil von Valve ist oft einfach die Arbeitsgeschwindigkeit (siehe Half Life 3 bzw. neue Engine)
irgendwo auch verständlich usw.
Aber das ist wirklich der einzige Punkt der mich oft frustriert :-B

Aber lieber langsam und stetig statt gar nicht und enttäuschend.
Qualität braucht eben seine Zeit.... leider :-B

Und ohne die wirklichen Erfinder, die Modder gäb es die diese Valve-Marken erst recht nicht. Es ist immer noch der die geistige Leistung des Künstlers der die Statue gehauen hat, nicht die des Lieferanten von Steinblock, Hammer und Meißel. ;-)

Ich habe schon oft genug erwähnt dass es eine Win - Win Situation ist :-)
Die Mods werden berühmter sowie das Hauptprogramm.
Bzw. die Mods werden erst durch die Hauptprogramme überhaupt ermöglicht.

Am Ende tun sich die Teams zusammen und helfen sich gegenseitig.
Ist doch toll. Oder nicht? :-]

Aber um auf deinen "Vergleiche" einzugehen...
Ohne die Werkzeuge kommt man zu keinem Ergebnis.
Zwar ist dein Beispiel etwas .... unpassend.. aber ich verstehe was du meinst :-)

Win - Win Situation. Das ist eben die Politik mit der Gabe eben seinen
verdienten Erfolg hat.
Ein Vergleichbares Studio gibts bis heute nicht mMn

Ich sage ja auch nicht das es unfair ist, dass die Marken von Valve übernommen wurden, die Modder haben ja davon profitiert, nur dass es ein wenig übertrieben ist sie quasi nur Gabe zu zuschreiben, auch wenn er die Spiele nachträglich noch verbessert hat wie z.B. TF2.

Ich habe schon oft genug erwähnt dass es eine Win - Win Situation ist :-)
Die Mods werden berühmter sowie das Hauptprogramm.
Bzw. die Mods werden erst durch die Hauptprogramme überhaupt ermöglicht.

Am Ende tun sich die Teams zusammen und helfen sich gegenseitig.
Ist doch toll. Oder nicht? :-]

Aber um auf deinen "Vergleiche" einzugehen...
Ohne die Werkzeuge kommt man zu keinem Ergebnis.
Zwar ist dein Beispiel etwas .... unpassend.. aber ich verstehe was du meinst :-)

Win - Win Situation. Das ist eben die Politik mit der Gabe eben seinen
verdienten Erfolg hat.
Ein Vergleichbares Studio gibts bis heute nicht mMn

Es wird hier aber nicht wegen einer Win - Win Situation diskutiert sondern weil Gabe Newell in die Hall of Fame aufgenommen wurde obwohl er.. wenn man es so betrachtet nichts gemacht hat.. weil eben die Modder die ganze Arbeit gemacht hat aber er dafür gelobt wird... was ich irgendwie nicht verstehe... aber ja...
Und wenn er so ein guter Manager ist und eben so eine Win - Win Situation als einzige Firma in der Spielebranche macht... gehört er trotzdem nicht in eine Hall of Fame wo Leute die wirklich ihre Spiele selber entwickelt haben.
Soll er von mir aus in eine Hall of Fame kommen mit den besten Manager und was weiss ich was soll ok sein aber nicht in eine Hall of Fame wo er als "kreativer Mensch" gewürdigt wird.

Gabe Newell hat mit seiner Firma über die Jahre hinweg großartiges geleistet.
Spiele wie Portal 2 und Co kann man wenigstens noch als abwechslungsreich und hochwertig bezeichnen. Der Großteil der Spieleentwickler fabriziert heutzutage ja leider nur noch Müll...
Dann kommen noch innovative Entiwcklungen wie Steam und die Forschung in Zukunfsttechnologien hinzu, welche diese Auszeichnung mehr als rechtfertigen.
Und was allein die Philosophie des Unternehmens angeht (kostenlose DLCs etc.), könnten sich viele Entwckler mal ne gewaltige Scheibe von abschneiden!

hmm ... beispielsweise Portal sah vorher doch ganz anders aus ...:
Let's Play Narbacular Drop Part 1 - YouTube
Also kann die Formel "Mod Team hätte/hat alleine dasselbe Spiel rausgebracht" ja wohl irgendwie nicht aufgehen ...
Das aufschlussreichere Video ist wohl eher das hier zu dem Thema:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und in dem wird auch klarer wer was zu Portal beigetragen hat.

Es wird hier aber nicht wegen einer Win - Win Situation diskutiert sondern weil Gabe Newell in die Hall of Fame aufgenommen wurde obwohl er.. wenn man es so betrachtet nichts gemacht hat.. weil eben die Modder die ganze Arbeit gemacht hat aber er dafür gelobt wird... was ich irgendwie nicht verstehe... aber ja...
Und wenn er so ein guter Manager ist und eben so eine Win - Win Situation als einzige Firma in der Spielebranche macht... gehört er trotzdem nicht in eine Hall of Fame wo Leute die wirklich ihre Spiele selber entwickelt haben.
Soll er von mir aus in eine Hall of Fame kommen mit den besten Manager und was weiss ich was soll ok sein aber nicht in eine Hall of Fame wo er als "kreativer Mensch" gewürdigt wird.

Entweder du überliest meine Beiträge oder du bleibst halt
dann einfach bei deinem "Wissen". :-)

Wenn man sich genau informiert wird man auch rausfinden inwiefern Valve die Spiele
in die richtige Richtung lenkt.
Gutes Beispiel eben bei Portal. Wurde ja hier schon etwas gepostet.

Einfach zu sagen dass Gabe nix macht und nur die Teams aufkauft bzw. die Ideen, ist
wirklich.... ziemlich... unfair und zeigt eigentlich nur dass man sich nicht informiert.

Falls es einige immer noch nicht einsehen möchten.... :-)
Aber Valve ist kein 0815 Publisher wie EA oder Activision.

Die kümmern sich wirklich ums eigentliche Spiel, ums Team und
damit man das bestmögliche Ergebnis erreicht (auch kommerziell natürlich)
ohne Abzock DLC´s und sonstige Premium Diensten.

Die haben genau so TF zuerst eingestampft um es komplett zu überarbeiten.
Half Life Spiele werden erst ausgeliefert wenn sie die eigenen Ansprüche gerecht werden.

Selbst Counter Strike Go hat die letzten 2 Tage 2 gute Updates bekommen.
Generell bekommt CS GO ca. alle 2 Wochen gute und sinnvolle Updates obwohl sie schon Geld
kassiert haben.

Setze ein Bobby K von Activision oder John Ric. von EA auf Gabe´s Platz und du wirst
an jedem zukünftigem Spiel merken wie alles den Bach runter gehen wird. Versprochen :-)

Und wenn jemand trotz digitaler Marktführung, tollem Image, großartigen Spielemarken
und viel "Hype" auf dem Boden bleibt (seit Jahren wohlgemerkt) dann gehört
er einfach zurecht in die Hall of Fame.

Viele sollten sich mehr Gedanken machen als nur "Die haben doch nur Spiel und Idee geklauuuuuut!!"
Hier gehts ebenfalls um die Unternehmensführung. Betriebsklima, Wirtschaft, Ideen, Image.

Und da hat Gabe oft genug bewiesen was er für eine tolle Persönlichkeit ist auch außerhalb seines
Unternehmens.
Außerdem ist Gabe ja laut eigener Aussage auch kein Chef o.ä.
Er nennt sich ebenfalls Mitarbeiter bei Valve.. sowas hört man eigentlich nie :-D

Entweder du überliest meine Beiträge oder du bleibst halt
dann einfach bei deinem "Wissen". :-)

Wenn man sich genau informiert wird man auch rausfinden inwiefern Valve die Spiele
in die richtige Richtung lenkt.
Gutes Beispiel eben bei Portal. Wurde ja hier schon etwas gepostet.

Einfach zu sagen dass Gabe nix macht und nur die Teams aufkauft bzw. die Ideen, ist
wirklich.... ziemlich... unfair und zeigt eigentlich nur dass man sich nicht informiert.

Falls es einige immer noch nicht einsehen möchten.... :-)
Aber Valve ist kein 0815 Publisher wie EA oder Activision.

Die kümmern sich wirklich ums eigentliche Spiel, ums Team und
damit man das bestmögliche Ergebnis erreicht (auch kommerziell natürlich)
ohne Abzock DLC´s und sonstige Premium Diensten.

Die haben genau so TF zuerst eingestampft um es komplett zu überarbeiten.
Half Life Spiele werden erst ausgeliefert wenn sie die eigenen Ansprüche gerecht werden.

Selbst Counter Strike Go hat die letzten 2 Tage 2 gute Updates bekommen.
Generell bekommt CS GO ca. alle 2 Wochen gute und sinnvolle Updates obwohl sie schon Geld
kassiert haben.

Setze ein Bobby K von Activision oder John Ric. von EA auf Gabe´s Platz und du wirst
an jedem zukünftigem Spiel merken wie alles den Bach runter gehen wird. Versprochen :-)

Und wenn jemand trotz digitaler Marktführung, tollem Image, großartigen Spielemarken
und viel "Hype" auf dem Boden bleibt (seit Jahren wohlgemerkt) dann gehört
er einfach zurecht in die Hall of Fame.

Viele sollten sich mehr Gedanken machen als nur "Die haben doch nur Spiel und Idee geklauuuuuut!!"
Hier gehts ebenfalls um die Unternehmensführung. Betriebsklima, Wirtschaft, Ideen, Image.

Und da hat Gabe oft genug bewiesen was er für eine tolle Persönlichkeit ist auch außerhalb seines
Unternehmens.
Außerdem ist Gabe ja laut eigener Aussage auch kein Chef o.ä.
Er nennt sich ebenfalls Mitarbeiter bei Valve.. sowas hört man eigentlich nie :-D

Ach und woher hast du die Informationen? (: Direkt von Gabe Newell persönlich? Wahrscheinlich schaust du dir die ganzen Interviews von Ihm an weil er ja ach so ein toller "Mitarbeiter" von Valve ist ^^ Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das er jetzt hingeht und sagt...ne das passt nicht mach mal anderst das es perfekt wird... das glaub ich persönlich nicht... ausserdem er hat die Ideen nicht geklaut das sage ich nicht aber man muss auch eingestehen das es auch nicht seine eigenen Ideen waren.

Was ist ausserdem z.b. mit Blizzard? Die machen ihre Spiele auch meist "Perfekt" arbeiten Jahre... an ihren Spielen damit wirklich alles passt. Ja ja... es kommen sicher wieder Diablo 3 kommentare... Aber was ist z.b. mit Diablo 2 gewesen? Oder StarCraft? StarCraft 2? Ich persönlich halte mehr von Blizzard als von Valve.

Zurück