Kundenfreundlichkeit, na ich erinnere mich noch an den ach so tollen Steam Support, ja der war Weltklasse.
Modkrempel gab es alles schon weit vor Steam.
Steamforen sind der letzte Müll.
Videos, dafür gibt es YT.
Rückerstattung und alles was damit zu tun hat musste Steam auf Druck einführen.
Nichts davon kam freiwillig, sondern eher alles nach Druck der Community bzw. Gesetze.
Freilich gab es "Modkrempel" schon vor Steam, nur hat Steam es eben mit dem Workshop sehr gut und Kundenfreundlich eingebunden. Freiwillig.
Die Steamforen sind oft sehr sehr hilfreich, gerade bei technischen Problemen habe ich dort schon oefter Loesungen gefunden. Und auch, dass einfach der Raum geschaffen wurde ist einfach nur Kundenfreundlich. Geschah uebrigens auch freiwillig, haetten sie genauso gut lassen koennen (siehe Epic, die es nicht machen).
Selbiges fuer Screenshots/Videos. Ist einfach schoen, dass hier mitgedacht und was zur Verfuegung gestellt wird. Freiwillig.
Die automatisch ablaufende Rueckerstattung innerhalb von 2 Wochen, wenn man weniger als 2 Stunden gespielt hat ist freiwillig von Steam so eingerichttet worden, da hat sie keiner dazu gezwungen. Natuerlich ist das auch Eigennutz um sich Supportanfragen und Bearbeitungen zu erspaaren. Dennoch, es ist ein fuer die Kunden sehr angenehmes Feature. Hat Epic nicht.
Das war ja das Argument (und weiter unten stimmst du ja auch zu).
Nutzt das jeder? Nein, ich nutze auch nicht saemtliche Features von Steam. Machen wahrscheinlich die wenigsten, der eine kann halt dies gebrauchen, der andere das. Das war aber ja auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, es ist fuer uns Kunden allgemein einfach besser wenn die Features da sind. Epic kann und sollte an ihrem Store einfach moch einiges verbessern. Ihr Store hat ja durchaus Potential, so ist es ja nicht, die Idee eines stark kuratierten Stores der auch viele (aber eben ausgewaehlte) Indies anbietet ist ja keine schlechte. Aber im Zuge des staendigen Launcher-Krieges zu sagen "die Features braucht eh keiner" oder "Steam hat's auch nur weil es sie schon laenger gibt" ist mMn genau so kontraproduktiv fuer uns Kunden wie wenn die absoluten Steam-Juenger sagen "Ich will alles nur auf einer Plattform/Ich liebe das Steam Monopol und alles andere ist scheisse".
Ich finde es eh ziemlich verrueckt, dass es diesen Kleinkrieg zwischen den Kunden gibt. Am Ende sollten wir doch von allen, Epic, Valve, Ubi, EA, wem auch immer erwarten, und einfordern, dass sie Konditionen machen, die fuer uns gut sind. Finde es schon fast lustig, wie diese Rivalitaet Leute immer wieder dazu bringt sich sogar erstmal gegen Dinge auszusprechen, die doch fuer alle Beteiligten positiv waeren, nur um "ihrer Seite" eine Art Recht zu verschaffen.
Naja, bin jedenfalls froh, dass wir uns drauf einigen koennen, dass Epic doch an ihrem Store schrauben kann (Steam ja uebrigens auch, perfekt sind die sicher auch nicht, bin mal auf deren UI Update gespannt dass doch glaube ich noch dieses jahr kommen sollte oder so).