• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

USB stick mit Passwortabfrage versehen

ciosan

Anwärter/in
Hallo hab mal eine Frage hoffe sie kommt euch nicht zu blöd vor.
Aber ich möchte mein USB stick wenn ich ihn in einen Pc stecke mit einer Paßwortabfrage versehen. Möchte nicht ein Container verschlüsseln das kenn ich alles mit TrueCrypt oder Challenger das hab ich alles schon gemacht ist aber nicht die Lösung die ich suche. Währe nett wenn jemand ein Progi kennt Freeware oder halt auch was gegen bares ist ja egal aber sollte schon so sein das der komplette Usb stick nur über die Paßwortabfrage zugänglich ist.

ciosan

ciosan am 28.02.2008 10:39 schrieb:
Aber ich möchte mein USB stick wenn ich ihn in einen Pc stecke mit einer Paßwortabfrage versehen. Möchte nicht ein Container verschlüsseln das kenn ich alles mit TrueCrypt oder Challenger das hab ich alles schon gemacht ist aber nicht die Lösung die ich suche. Währe nett wenn jemand ein Progi kennt Freeware oder halt auch was gegen bares ist ja egal aber sollte schon so sein das der komplette Usb stick nur über die Paßwortabfrage zugänglich ist.

ciosan
Wird schwer zu realisieren sein, wenn ich deine Frage richtig verstehe. Denn was machst du, wenn der Stick in einen anderen PC angeschlossen wird?

Das, was du suchst, gibt es ... kostet aber. Es gibt nämlich USB Sticks mit "Fingerabdruck"-Scanner. Erst wenn du deinen Fingerabdruck hergibst, hat der User Zugriff auf die Daten.

ciosan

Ich habe eben mal gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:
http://www.wer-weiss-was.de/theme201/article2228853.html

Eventuell hilft es dir...

Warum eigentlich kein Truecrypt? Sicherer geht doch fast nichtmehr...

uuodan am 28.02.2008 10:45 schrieb:

ciosan

Ich habe eben mal gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:
http://www.wer-weiss-was.de/theme201/article2228853.html

Eventuell hilft es dir...

Warum eigentlich kein Truecrypt? Sicherer geht doch fast nichtmehr...

ja truecrypt hatte ich schon da ich aber den stick mit portable aps nutze muß ich dann jedesmal denn ordner umständlich vorher öffen wo portable apps drin liegt und das nervt

Ich könnte schwören, das auf meinem Stick irgendwas mit Passwortschutz oben war. Ich habe das proggi aber entweder gelöscht oder irgendwo gesichert und eben nie genutzt. Ich gucke am Abend mal ob ich das noch finde.

Der U3-Standard hört sich nach dem an was du suchst.

Hier findest du Infos über U3-Sticks.

Vielleicht funzt ja auch keysafe mit nicht U3-Sticks.
FAQ
Gibt es wohl von versch. Herstellern.

crackajack am 28.02.2008 11:17 schrieb:
Ich könnte schwören, das auf meinem Stick irgendwas mit Passwortschutz oben war. Ich habe das proggi aber entweder gelöscht oder irgendwo gesichert und eben nie genutzt. Ich gucke am Abend mal ob ich das noch finde.

Der U3-Standard hört sich nach dem an was du suchst.

Hier findest du Infos über U3-Sticks.

Vielleicht funzt ja auch keysafe mit nicht U3-Sticks.
FAQ
Gibt es wohl von versch. Herstellern.

ja mit U3 währe es wohl kein problem habe leider ein 4gb stick der nicht U3 fähig ist werde wohl oder übel nochmal löhnen müssen aber wenn du mal schaust wegem dem progi wäre nett leider ist mein englisch auch nicht so toll also wäre ein deutsches progi nartürlich super danke

ciosan am 28.02.2008 11:22 schrieb:
aber wenn du mal schaust wegem dem progi wäre nett leider ist mein englisch auch nicht so toll also wäre ein deutsches progi nartürlich super danke
Ok, habe die Mini-CD, die mit dabei war, gefunden.
Hier (click) findest du exakt die gleiche Anleitung, die wegen dem Passwortschutz oben ist. Die exe heißt hier anscheinend "Passwort Program.exe" statt UDPv262.exe wie bei mir, aber da eben die gleiche Anleitung dran hängt, wird es wohl das gleiche sein.
Wichtig ist halt das bei dem USB-Stick-typ eine Floppy-partition mit drauf ist. Von dort aus soll glaube ich der Passwortschutz aktiviert werden um den Datenbereich zu schützen bzw. freizugeben.
Ich habe es wie gesagt nie probiert, kA ob das dem entspricht was du suchst.

Zurück