• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

USB-Speichermedien starten regelmäßig von selbst neu

DIeterXX

NPC
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
USB-Speichermedien starten regelmäßig von selbst neu

Hallo Leute!
Wie der Titel schon sagt: Wenn ich einen Speicher über USB anschließe (egal welcher Steckplatz, Front, hinten, etc.), dann beendet sich das Gerät nach ein paar Minuten von selbst, um dann gleich wieder neu erkannt zu werden uns immer so weiter. Beim kopieren ist das sehr nervig, einzelne große Dateien kann ich ja dann wieder von vorn kopieren. Passiert übrigens präferentiell beim kopieren, seltener wenn das Gerät nicht benutzt wird.
Ich bilde mir ein, dass es bei meinem USB Gamepad noch nie passiert ist. Spiele aber auch nicht so oft.

Kommt vor bei:
-3 verschiendenen externen Festplatten
-min. 5 Flash-Geräten
-unter XP 32, Vista 32, Win 7 RC 64

Hab das Board seit 1,5 Jahren, hatte eig. immer alle (von mir berücksichtigten) Treiber installiert u. aktuell gehalten

Gigabyte EP35-DS 3
C2D 8400
NV 260 GTX
4GB Ram

-Kann das am Übertakten liegen (FSB ca. 450, sonst total stabil, keine sporadischen Abstürze oder Hardware Probs)
-Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Intel-Chipset-Driver für die Erkennung von USB und sonstigen onboard-Sachen verantwortlich ist? Kann man von da irgendwie rangehen? Ein Windows-Problem scheints ja nicht zu sein.

Bin sonst ratlos

MfG
 
AW: USB-Speichermedien starten regelmäßig von selbst neu

ja sicher kann das am OC liegen. stell halt mal auf normaltakt.
 
AW: USB-Speichermedien starten regelmäßig von selbst neu

Einen Versuch wert wäre noch, mal im Bios die Einstellung "Legacy USB storage detect" zu ändern, macht manchmal Probleme. (Standard ist "disabled").
 
AW: USB-Speichermedien starten regelmäßig von selbst neu

Kann jetzt erst antworten, hab leider viel um die Ohren ^^
Hab alles auf Referenz-Takt gesetzt (hätte ich natürlich vorher schon ma probieren können, ich Depp ^^), Problem wie im ersten Post geschildert besteht weiterhin (Neustart der Geräte subjektiv etwas seltener???)

USB-Legacy im BIOS von Disabled auf Enabled ---> unveränderte Situation.

Hat leider nix genützt.
Irgendjemand noch ne Idee?
 
AW: USB-Speichermedien starten regelmäßig von selbst neu

DIeterXX am 05.08.2009 14:38 schrieb:
Kann jetzt erst antworten, hab leider viel um die Ohren ^^
Hab alles auf Referenz-Takt gesetzt (hätte ich natürlich vorher schon ma probieren können, ich Depp ^^), Problem wie im ersten Post geschildert besteht weiterhin (Neustart der Geräte subjektiv etwas seltener???)

USB-Legacy im BIOS von Disabled auf Enabled ---> unveränderte Situation.

Hat leider nix genützt.
Irgendjemand noch ne Idee?


es könnte natürlich auch im laufe der zeit was kaputtgegangen sein. kann aber auch ein softwareprob sein.

treiber sind wirklich ALLE aktuell? windows aktuell? vlr. isses auch ein tool schuld, das nebenbei läuft, zB virenscanner?

wenn es dir nicht zuviel mühe macht und du eh schon ne weile nicht neu installiert hast, würd ich mal windows neu draufmachen und dann neueste treiber und updates usw.
 
AW: USB-Speichermedien starten regelmäßig von selbst neu

Wie gesagt, der Fehler tritt unter mehreren OS auf.

Ich nutz zur Zeit eigentlich nur Win 7 x64 RC, seit sich mein Vista 32 vor nem Monat auf Nimmerwiedersehen verabschiedet hat. Hatte davor ein Triple-Boot System, hab jetzt nur noch XP 32 zusätzlich drauf und mach alles platt, wenn mein vorbestelltes Win 7 im Herbst kommt ^^.

Aber wie gesagt, ich hatte eigentlich immer alles aktuell und der Fehler trat ja schon seit längerem bei allen drei OS auf.

Mit Windows-Updates isses beim 7ner RC net so doll, aber in Vista/ XP war immer alles aktuell.

Ansonsten sind Graka, Sound aktuell, alle Mobo Treiber, hab grad zur Sicherheit nochmal den Intel-inf driver installiert.

Hab außer Sound / Graka keine weiteren Karten verbaut. Bios ist auch aktuell.

Ich hab Avira mitlaufen, das kann ich ja mal ausschalten und ne Weile probieren, glaub aber net so recht dran ;).
 
Zurück