• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

USB schaltet ab

Pstyle

Anfänger/in
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab immer noch eim mittlerweile 2 einhalb jahre altes Asus A8n-Sli Deluxe als Motherboard. Leider streiken seit 3 Monaten die USB Anschlüsse. Nicht immer, sondern:
Angeschlossen ist eine logitech Mx518 usb maus. Die läuft auch immer einwandfrei. Es sei denn, man schließt noch ein USB gerät an. Also wenn ich zum Beispiel nen cardreader dranhäng geht der Cardreader an und die maus aus. Kann das sein dass es da ein Problem mit der Stormversorgung gibt? Ich hab alle Frontpanels/Erweiterungsusbstecker vom Motherboard ab.

Nochwas: wenn ich meine Western Digital MyBook externe Festplatte angeschlossen hab (die hat ein eigenes Netzteil) läuft sie einwandfrei. Also muss es wohl am Strom liegen...
Jetzt also meine Frage: Was soll ich machen? Kann man da von seiten des Netzteils irgendwas umstecken? oder brauch ich ein neues Netzteil? Oder ist die Stromverteilung vom Mainboard fehlerhaft?
Danke für euere Hilfe..
 
So weit ich weiß, kann über die USB ports nur ne bestimmte Stromstärke abgegeben werden...bei meinem alten A7V8X waren das 500mA, keine Ahnung, ob das bei anderen/neueren Boards ein anderer Wert ist.
Ich konnte damals mein USB Modem nicht betreiben, weil das allein schon 400irgendwas mA benötigte, und zusammen mit den anderen USB Komponenten dann die ports überbelastet waren.

Da kann man auch nix weiter dran machen von wegen stärkeres Netzteil oder so, weil das eben vom Board über die verbauten Festspannungsregler vorgegeben ist.
Das wird bei Dir eventuell dasselbe Problem sein...wobei ne Maus und ein cardreader...klingt eigentlich nicht nach großartig Strombedarf. :|

Guck mal unten an der Maus, da steht wieviel die braucht...beim Kartenlesegerät weiß ich nicht...muß aber normal auch irgendwo stehen...spätestens in der Anleitung bei den technischen Daten solltest Du fündig werden.
 
Also, das Hauptproblem ist ja, dass das alles früher mal ging, und ich es wieder in ordnung bringen möchte. maus hat 100mA .
 
Pstyle am 16.01.2008 16:52 schrieb:
Also, das Hauptproblem ist ja, dass das alles früher mal ging, und ich es wieder in ordnung bringen möchte. maus hat 100mA .
Also bevor du größerer Austauschversuche unternehmen möchtest, versuche es mal mit einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung. Die Dinger kosten nicht viel(ca. 12 €) und versorgen zusätzlich deine USB Geräte mit Strom. Habe so ein Gerät für meine Kollegin besorgt. Gab`s bei Tschibo, war sogar noch zusätzlich ein Cardreader verbaut.
:top:
utacat
 
Zurück