• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

USB-Mausprobleme bei Systemauslastung

ibex_86

NPC
Hi,

ich habe das Problem das meine optische Maus sporadisch nicht mehr reagiert, wenn mein System zu 100% ausgelastet ist (nach Windows Task-Manager).

Da das bis jetzt nur bei Spielen so war (BF2) habe ich natürlich nicht auf dem Desktop sehen können, aber es ertönt immer mit einiger Verzögerung das Geräusch als ob ein USB-Gerät abgezogen und angeschlossen wird.

Ich habe mit Antivirussoftware den Rechner gecheckt, aber die haben nichts gefunden und das Problem besteht immer noch.

Könnt ihr mir helfen die Probleme los zu werden? (Ich will wieder gescheit BF2 zocken. ;-) )
Wenn ihr weitere Infos zu OS und Hardware braucht sagt Bescheid.

Ich hoffe auf baldige Antwort.

Gruß ibex

Edit:
Ich habe jetzt rausgefunden wie dir Suchfunktion hier funktioniert ;-)
Leider habe ich keinen Beitrag gefunden der auf mein Problem richtig passen will.
Bei manchen Funkmäusen war die Batterie alle, aber ich habe Kable. Bei anderen war es vllt ein Kabelbruch nach einem Transport, aber mein Rechner steht seit Wochen an der gleichen Stelle und meine Maus schmeiße ich eher selten bis nie durch die Gegend. :-)

Habe exakt dasselbe Problem und wollte auch grad nen Thread aufmachen.. *g*

Bin aber nicht sicher obs an der Systemauslastung liegt. Die Maus meldet sich einfach sporadisch ab und direkt wieder an. Manchmal sinds 30 Minuten Pause, manchmal dauerts keine 10 Sekunden...

Hab auch schon andere USB-Slots ausprobiert. Half aber nichts...
Mainboard ist übrigens das M2N-E SLI

also, 100% auslastung heißt ja, dass der PC überlastet ist. dass die maus dann ruckelt ist dann klar.

allgemein halt mal ALLE treiber updaten, windows auch. und die "automatischen updates" von windows deaktivieren, die sorgen bei manchen PCs für 100% auslastung.

Hab eben nochmal mitm Taskmanager aufm zweiten Monitor geguckt und aufm primären gespielt. Die Auslastung war bei beiden Kernen (AMD X2) nie über 80% sondern durchschnittlich bei 60-70%.
Liegt also nicht an der Auslastung. Jedenfalls ists bei mir so.

Updates sind alle neuen druff, Treiber sind auch alle aktuell, Automatisches Update ist deaktiviert.

Also bei mir ruckelt bei 100% Auslastung die Maus net. Habt ihr für eure Laufwerke den DMA-Modus aktiv? Welche Mäuse nennt ihr denn so euer eigen?

Neueste Treiber? Mainboard BIOS aktuell?

Ernie123 am 19.07.2007 14:47 schrieb:
Also bei mir ruckelt bei 100% Auslastung die Maus net. Habt ihr für eure Laufwerke den DMA-Modus aktiv? Welche Mäuse nennt ihr denn so euer eigen?

DMA Modus inaktiv (wasauchimmer der damit zu tun hat oO)
Maus: MX500
Treiber und BIOS: Wie gesagt, das aktuellste.

http://www.sysprofile.de/id30827

kaioshin am 19.07.2007 14:58 schrieb:

hast du andere USBgeräte? dann steckt die mal probeweise ab.

nach viren&co gescannt?

kaioshin am 19.07.2007 14:58 schrieb:

Also bei mir lags damals mal am DMA-Modus. Wenn der aktiviert ist müsstest du ein Leistungsplus bei Datenzugriffen bekommen. Bei mir war es so, dass die Maus bei Plattenzugriffen gehakt hat.

Herbboy am 19.07.2007 15:00 schrieb:
hast du andere USBgeräte? dann steckt die mal probeweise ab.

nach viren&co gescannt?

Das einzige das noch dranhängt ist ein USB-Verlängerungskabel mit nichts dran und ein Gehäuselüfter den ich an ein USB-Kabel gelötet habe damit der Sommer erträglich wird. Hängen beide am Front-USB-Anschluss.
Aber auch wenn ich die Dinger abhänge bleibt das Problem bestehen.

Nach Viren hab ich schon gescannt.

Hitzeproblem scheints auch net zu sein, Temperatur ist normal und es taucht auch in der Nacht auf wenns sehr kühl ist.

kaioshin am 19.07.2007 15:05 schrieb:
Könnte ein Wackler am Kabel oder Anschluss sein, schau mal ob das irgendwo auf Spannung hängt oder es auftritt wenn Du das Kabel in eine bestimmte Richtung ziehst oder biegst. Bei mir war das mal an der Stelle wo das Kabel in die Maus eintritt.

NOODLES_SOS am 19.07.2007 16:14 schrieb:
Könnte ein Wackler am Kabel oder Anschluss sein, schau mal ob das irgendwo auf Spannung hängt oder es auftritt wenn Du das Kabel in eine bestimmte Richtung ziehst oder biegst. Bei mir war das mal an der Stelle wo das Kabel in die Maus eintritt.

Hab ich auch schon probiert indem ich das Kabel woanders durchgeführt hab aufm Schreibtisch. Brachte aber nix ;)

kaioshin am 19.07.2007 16:21 schrieb:
NOODLES_SOS am 19.07.2007 16:14 schrieb:

Hab ich auch schon probiert indem ich das Kabel woanders durchgeführt hab aufm Schreibtisch. Brachte aber nix ;)
benutzt du denn die maustreiber von logitech? wenn ja, dann stell mal um auf standard-maus.

wenn nein, dann leih dir mal ne andere USB maus. dann weißt du, ob es an der maus oder an USB liegt.

Herbboy am 19.07.2007 16:24 schrieb:
benutzt du denn die maustreiber von logitech? wenn ja, dann stell mal um auf standard-maus.

wenn nein, dann leih dir mal ne andere USB maus. dann weißt du, ob es an der maus oder an USB liegt.

Standardtreiber. Der von Logitech machte aufm alten PC nur Probleme, da hab ichs aufm neuen sein lassen.

Das mit der anderen Maus werd ich testen wenn sie wieder frei ist...

Und was mir grad auffällt, seit ca. 30 Minuten kein an/abmeldebug mehr oO

Zurück