• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

USB/FW Front Panel an Asus939Dual-SATA2

autumnSkies

Spiele-Enthusiast/in
Hallo,

ich habe mir ein UFP-400 Frontpanel mit zwei USB 2.0, ein Firewire und Sound in/Out Anschlüssen gekauft und habe ein Problem beim Anschliessen der Pins.
Leider geht aus dem Asus Handbuch meines Dual-SATA2 MoBo nicht hervor, wo ich den Pin Anschluss für: "MIC-VCC", "Mic-in", "GND", "Ear-L/R", "Line-L/R", ein zweites "GND", "GND1", "USB1+/-", "VCC1", ein drittes "GND", "GND2", USB2+/-" und ein "VCC2" finde. :)

Habe schon im Internet gesucht aber leider nichts gefunden, falls mir jemand irgendwelche Synonyme für die Pins Anschlüsse nennen kann, die ich dann auch im Handbuch von Asus finde, wäre ich sehr dankbar. Denn laut dem Handbuch des Panel Herstellers muss ich all die Pins, die aus dem Panel kommen, auch genau an die aufgezählten Anschlüsse stecken.

Würde mich sehr über helfende Antworten freuen!

autumnSkies am 27.06.2006 17:38 schrieb:
Hallo,

ich habe mir ein UFP-400 Frontpanel mit zwei USB 2.0, ein Firewire und Sound in/Out Anschlüssen gekauft und habe ein Problem beim Anschliessen der Pins.
Leider geht aus dem Asus Handbuch meines Dual-SATA2 MoBo nicht hervor, wo ich den Pin Anschluss für: "MIC-VCC", "Mic-in", "GND", "Ear-L/R", "Line-L/R", ein zweites "GND", "GND1", "USB1+/-", "VCC1", ein drittes "GND", "GND2", USB2+/-" und ein "VCC2" finde. :)

Habe schon im Internet gesucht aber leider nichts gefunden, falls mir jemand irgendwelche Synonyme für die Pins Anschlüsse nennen kann, die ich dann auch im Handbuch von Asus finde, wäre ich sehr dankbar. Denn laut dem Handbuch des Panel Herstellers muss ich all die Pins, die aus dem Panel kommen, auch genau an die aufgezählten Anschlüsse stecken.

Würde mich sehr über helfende Antworten freuen!
Es könnte sein, dass das ASrock (nicht Asus) Dual SATA2 kein Frontpanel Audio unterstützt.
Schau mal im Handbuch unter FPAudio.
USB heißt auch auf dem Mobo USB1 und USB2. Mehr gibts da nicht.
Die sehen so aus:
00000
0000
damit man die Kontakte nicht vertauschen kann.

1. Firewire kannst du nicht auf dem Board stecken, da dieses keine Pins dafür hat.
2. Audio ist auf dem Board ganz unten links unter 2 Jumpern und wird wie folgt gesteckt:

o o o o GRD | ---leer--- | Ear R | leer | Ear L
o o o o o MIC IN | MIC VCC | Ear R | leer | Ear L

3. USB wird auf den blauen Pins gesteckt .. normalerweise haben sind die kabel farben ROT, WEIß, GRÜN, SCHWARZ ...

o o o o o 5v+ (rot) | D- (weiß) | D+ (grün) | GRD (schwarz) | leer
o o o o

unten dann genauso ... achte dadrauf, dass du USB1 und USB2 nicht vermischst. Die zusammengehörenden Kabel sind normalerweise immer nebeneinander ...

ich hoffe die erklärung ist verständlich :)

greez CoLi

Natürlich ASROCK, mein Fehler.

Leider sind alle Pins einzelnd am rumbäumeln, nur der nicht aufgezählte USB Stecker ist in einen Großen Pin gepackt, ist auch der einzige wo ich weiß wo er hin muss, darum war er nicht mit aufgezählt.

Ihr habt das sehr verständlich erklärt, danke! Ärgert mich jetzt nur das das mit dem Firewire nicht geht weil mir das recht wichtig war. Hmpf.

Nur noch drei Fragen: Wofür braucht man denn Ear GRD? Und woran merke ich, dass ich USB1 und 2 nicht vermische? Und woher weiß man die genaue Pin Anschluss Bezeichnung wie CobraLight? :)

EDIT: Verstehe nicht ganz die Zeile "o o o o GRD | ---leer--- | Ear R | leer | Ear L" Demnach müsste es 5 Anschlüsse geben. Kann es sein, dass das zweite "leer" hier falsch ist?

Also in dem Handbuch hier ist die Position der Pins eigentlich recht sauber beschrieben. Das selbe müsstest du doch auch dein eigen nennen, oder?

Seite 8 und 18 wären für dich eventuell interessant!

GreetZ

ShadowWareZ am 28.06.2006 16:40 schrieb:
Also in dem Handbuch hier ist die Position der Pins eigentlich recht sauber beschrieben. Das selbe müsstest du doch auch dein eigen nennen, oder?

Seite 8 und 18 wären für dich eventuell interessant!

GreetZ
Das habe ich sogar, leider muss ich vor Wut über die olle Seite 8, die Seite 18 übersehen haben. Nicht zu fassen. Um die Seite 18 herum steht aber auch viel unbrauchbares, so das ich in meiner jugendlichen Eile das ganze doch Glatt übersehen habe. Ich danke dir!

EDIT: Mit CobraLights Anleitung habe ich es jetzt geschafft. Das Handbuch verwendet leider andere Begriffe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich USB1 und 2 nicht verwechselt habe, auf jeden Fall geht jetzt alles. Nur Firewire habe ich noch nicht ausprobiert.

"o o o o o 5v+ (rot) | D- (weiß) | D+ (grün) | GRD (schwarz) | leer"...

...habe ich jetzt auf beide Pin Reihen am rechten USB Pinset gesteckt da ich ja zwei der Anschlüsse hatte. GRD habe ich beide male weggelassen.

autumnSkies am 28.06.2006 21:15 schrieb:
"o o o o o 5v+ (rot) | D- (weiß) | D+ (grün) | GRD (schwarz) | leer"...

...habe ich jetzt auf beide Pin Reihen am rechten USB Pinset gesteckt da ich ja zwei der Anschlüsse hatte. GRD habe ich beide male weggelassen.
Hm, ich kenn mich jetzt nicht wahnsinnig mit Elektronik aus, aber ich glaub GRD ist die Erdung und das könnte für manche Geräte schon wichtig sein.
Besonders bei Audio-Technik gibts bei nicht-geerdeten Geräten oft ein Knacksen und Rauschen aus den Lautsprechern.
Also weglassen würd ichs nicht einfach, aber vielleicht kann uns jemand aufklären, der sich damit besser auskennt...?

Übrigens finde ich es sehr schwach von dem Hersteller des Frontpanels, alle kabel einzeln baumeln zu lassen, ohne die in diese breiten Stecker zusammenzufassen. Hat doch heute jedes Mainboard und auch das meiste Zubehör.

Für FireWire gibts Controller-Karten, die kosten gar nicht viel, geht schon ab ca. EUR 15,- los. Schau mal bei Alternate oder ähnlichen Anbietern.
Wenn du darauf Wert legst, hättest Du Dir das DUAL SATA2 nicht kaufen dürfen, denn der ULI-Chipsatz kann das nunmal nicht.

Ich lege nur insofern darauf Wert weil ein Freund ab und zu mit seinem IPOD vorbeikommt, aber der funktioniert ja auch über USB. Aber wo ich schonmal so nen Anschluß hatte, hätte ich mich gefreut wenn er auch funktionieren würde. ;)
Das ASRock war schon erste Wahl damals...
Außerdem sind es nur die Audio Pins die einzelt sind. Da habe ich GRD gesetzt. Nur die von dir Zitierten nicht, da kein Platz neben den festen 4er Pins war für den losen GRD Pin. War jetzt kompliziert ausgedrückt, hoffe du verstehst das dennoch. ;)

Ansonsten funktioniert soweit alles (bis auf FW), also wären meine Fragen geklärt,

vielen Dank an euch!

Zurück