• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Urlaub in der Schweiz - Wo Geld wechseln??

Muckimann

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
828
Reaktionspunkte
13
Hiho,

nächste Woche werd ich ein paar Tage in der Schweiz Urlaub machen.
Ich bin mir allerdings noch unsicher, wo ich mein Geld in Schweizer Franken umtauschen soll.
Wärs am Besten, die benötigte Kohle gleich hier noch in Deutschland umtauschen zu lassen, oder is es wechselkurstechnisch sogar besser das in der Schweiz an Wechselbuden (soferns sowas in der Schweiz überhaupt gibt) oder in einer Bank dort zu erledigen.
Morgen werd ich mich noch bei meiner Bank erkundigen, ob die irgendwelche Partnerbanken in der Schweiz haben bzw. wie hoch die Gebühren sind in der Schweiz am Automaten Geld abzuheben. Wenn die Gebühren hier entsprechend niedrig ausfallen, wäre das natürlich die optimale Möglichkeit

Btw, bin bei der Raiffeisenbank.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, oder hilfreiche Tipps parat?
 
Also, am besten informier Dich mal bei Deiner Bank, was es kostet und ob es überhaupt geht, wenn Du per EC-Karte in der Schweiz Geld holst.

Kreditkarte wäre auch eine Möglichkeit, auch da gibt es ja Abhebe-Funktionen.

Bei den Gebühren von Banken in D vs Schweiz glaube ich nicht, dass es große UNterschiede gibt - wobei die grenznahen Niederlassungen vor allem bei reinen Wechselstuben sicher etwas mehr verlangen. Insgesamt wird aber der Urlaub für dich durch den viel zu starken Franken sehr teuer werden, so dass die paar zehntel Prozente beim Wechselkurs sicher keine Rolle spielen ;)
 
Zurück