• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Uralt-Notebook: Was stell ich damit an?

Lennt

Spiele-Kenner/in
Nabend,

heute hab ich mal aus Langeweile meine alten Hardware-Bestände durchforstet und ein ca. 10 Jahre altes NB gefunden. Hätte es WLAN, würde es schneller auf dem Tisch neben meinem Bett landen als man "Nerd" sagen kann - hat es aber nicht :-| Die groben Eckdaten:
-128 MB RAM
-266 MHz
-6.5 GB
-kein LAN
-kein WLAN
-USB, COM, LPT1, PS/2
-CD-Laufwerk

Tjoa... wer hat ne Idee was ich damit machen könnte? Ich bin bisher nur drauf gekommen, die HDD auszubauen und mir für ein paar Euro ein Gehäuse dafür zu holen damit ich eine kleine Externe habe...
Als Mediastation eignet es sich wegen CD-LW und kleiner HDD ja leider auch nicht :-| Zum Wegwerfen oder in die Luft jagen ist es mir zu schade, und viel Geld bekomm ich auch nicht mehr dafür. Also, sagt mir was ihr damit machen würdet :D

Einen Instant Messenger Server.
Pack Sachen wie ICQ usw drauf und lass ihn 24/7 laufen, dann biste immer erreichbar. Für mehr fällt mir hier auch nichts ein.

Lennt am 13.04.2008 21:08 schrieb:
Nabend,

heute hab ich mal aus Langeweile meine alten Hardware-Bestände durchforstet und ein ca. 10 Jahre altes NB gefunden. Hätte es WLAN, würde es schneller auf dem Tisch neben meinem Bett landen als man "Nerd" sagen kann - hat es aber nicht :-| Die groben Eckdaten:
-128 MB RAM
-266 MHz
-6.5 GB
-kein LAN
-kein WLAN
-USB, COM, LPT1, PS/2
-CD-Laufwerk

Tjoa... wer hat ne Idee was ich damit machen könnte? Ich bin bisher nur drauf gekommen, die HDD auszubauen und mir für ein paar Euro ein Gehäuse dafür zu holen damit ich eine kleine Externe habe...
Als Mediastation eignet es sich wegen CD-LW und kleiner HDD ja leider auch nicht :-| Zum Wegwerfen oder in die Luft jagen ist es mir zu schade, und viel Geld bekomm ich auch nicht mehr dafür. Also, sagt mir was ihr damit machen würdet :D

Zum Filme (Divx) ansehen.

Erstmal danke für eure Ideen, aber die sind leider beide nicht realisierbar... ICQ ist ohne LAN-Anschluss schlecht (oder gibts Adapter?) und Filme sehen ist ohne DVD-Laufwerk schlecht...

Lennt am 13.04.2008 21:22 schrieb:
Erstmal danke für eure Ideen, aber die sind leider beide nicht realisierbar... ICQ ist ohne LAN-Anschluss schlecht (oder gibts Adapter?) und Filme sehen ist ohne DVD-Laufwerk schlecht...

DIvx Filme passen auf eine CD

spendier es nem museum oder biete als ebay als "dokument neuzeitlichem technikwandels" an...

das ding is zu nix nutze, außer dumm rum zu stehen...

Peter23 am 13.04.2008 21:22 schrieb:
Lennt am 13.04.2008 21:22 schrieb:

DIvx Filme passen auf eine CD

mehr als unwahrscheinlich, dass für filme 266Mhz und 128MB RAM reichen... das reicht ja noch nicht mal für ein betriebssystem, um die software für die filme zu starten. :ugly: zudem hat das display sicher ne sehr schlechte auflösung.

Irgendein Erweiterungsschacht dran? PCMCIA oder so?
Irgendwie kriegst bestimmt einen LAN Anschluß oder sogar eine WLAN Karte rein.

skicu am 13.04.2008 21:41 schrieb:

da brauchst du dann vermutlich für passende treiber minimal ein betriebsystem, bei dem das teil in die knie geht... spätestens für WPA2 wird das dann nix...

Das wäre eine Idee. Irgendein Schacht ist da, aber keine Ahnung wie der heißt^^ Wo mag es dann solche Karten geben? Ebay? Oder gibts spezielle Shops?

Lennt am 13.04.2008 21:45 schrieb:
Das wäre eine Idee. Irgendein Schacht ist da, aber keine Ahnung wie der heißt^^ Wo mag es dann solche Karten geben? Ebay? Oder gibts spezielle Shops?

wenn es kein uralt-port., sondern wirklich PCMCIA ist, dann kriegst du das bei alternate, atelco, kmelektronik, mindfactory... wobei: da ja notebooks seit jahren WLAn onboard haben, könnte es vielleicht doch schwer werden... hier zB: http://geizhals.at/deutschland/a230434.html

aber dein WLAN sollte ja WPA2 haben. das wiederum muss die karte auch unterstützen. solche karten wiederum haben nur treiber für halbwegs neue betriebssysteme... ob win98Se auf dem ollen teil noch läuft...? akzeptabel läuft...? kann win98Se überhaupt WPA2? selbst für XP brauchte ich erst ein update, damit es ging...

Vermutlich PCMCIA. Hätte sogar noch eine solche WLAN Karte rumliegen.

Als Betriebssystem würde ich bei der Hardware Windows 2000 empfehlen.

skicu am 13.04.2008 22:22 schrieb:

Oder ein Sparsames Linux,- das begnügt sich auch mit betagter hardware... aber die idee mit dem messenger finde ich gut... jenachdem, dürfte es auch für web-radio reichen...

oder bau nen digitalen bilderrahmen draus und stell es neben den königlichen thron im stillen örtchen auf...

oder als gästebuch im eingangsbereich...

Thronfolger am 14.04.2008 15:14 schrieb:

Oder ein Sparsames Linux,- das begnügt sich auch mit betagter hardware... aber die idee mit dem messenger finde ich gut... jenachdem, dürfte es auch für web-radio reichen...
Aber für Linux gestaltet sich die Treibersuche wiederum schwierig, oder? Ich hab keinerlei Erfahrung mit Linux, braucht das eigene Treiber oder kann man Windows-Treiber damit nutzen?
Win98SE läuft auf der Kiste, ist bereits drauf ;)

brauchst schon spezielle treiber dafür,... meistens findet man für ältere hardware eher welche als für neue,... aber wenn du noch nie linux hattest.... dann nimm lieber das win 98 was drauf ist, oder das win 2000

Lennt am 14.04.2008 16:37 schrieb:
Thronfolger am 14.04.2008 15:14 schrieb:

Aber für Linux gestaltet sich die Treibersuche wiederum schwierig, oder? Ich hab keinerlei Erfahrung mit Linux, braucht das eigene Treiber oder kann man Windows-Treiber damit nutzen?
Win98SE läuft auf der Kiste, ist bereits drauf ;)

Also ich würde mal eine Xubuntu Live-CD ausprobieren. Treiber sollten vorhanden sein bzw. sich über den Paketmanager nachinstallieren lassen. Alternativ würd ich das Win 98SE drauflassen, Win2k macht bei dem System bestimmt auch keinen Spaß ;-)

MfG boh

Was wäre jetzt das, was ich mir saugen müsste? Desktop CD oder Alternate install CD?

wie wärs mit nem hübschen win98-pc (laptop ^^) für die ganzen uralt-spiele, die unter winxp nicht mehr vernünftig laufen bzw nur über massive umwege?

alternativ eine art ebook-reader ... mobiles pdf-lesegerät. :-D

Zurück