• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Upload funktioniert nur über WLAN

Jordii

NPC
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Upload funktioniert nur über WLAN

Hallo liebes Forum,

ich reiß mir hier schon die Haare vom Kopf, ich komm einfach nicht weiter ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Mein Problem ist, dass meine Uploadgeschwindigkeit über LAN nur ~200 kbit/s schnell ist, wobei die Downloadgeschwindigkeit normal bei ~49 Mbit/s liegt.
Ich bin Kunde bei der Telekom und habe Magenta M (50Mbit/s Download und 10Mbit/s Upload).
Das komische ist, dass mein Upload über WLAN einwandfrei funktioniert (~8Mbit/s, was vollkommen in Ordnung ist).

Ich habe alle meine Netzwerktreiber aktualisiert und sogar eine neue Netzwerkkarte gekauft, aber alles ohne Erfolg.
Desweiteren habe ich 3 verschiedene LAN Kabel ausprobiert, also kann es daran auch nicht liegen.
Woran kann es denn liegen? Hatte jemand schon das gleiche / ein ähnliches Problem?

P.S: Mit dem Telekom Kundenservice habe ich mich auch schon rumgeschlagen, aber laut ihren Daten (und meinem Speedport Daten) kommen alle Leistungen an. (Was ja sein muss denn es funktioniert ja über WLAN)
 
Setz mal die Einstellungen vom Router zurück, wahrscheinlich hast du da irgendwas verstellt.
 
Setz mal die Einstellungen vom Router zurück, wahrscheinlich hast du da irgendwas verstellt.

Danke für die schnelle Antwort, meinst du einen Router Reset? Wenn ja, diesen habe ich schon getan.

Edit: Ich habe nun meinen Router zur Werkseinstellung zurückgesetzt, aber wieder ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon mal einfach nur einen anderen Anschluss am Router probiert?

Und konntest du denn mit dem GLEICHEN PC per WLAN wirklich Daten mit dem Speed hochladen, oder war das nur ein "Speedtest" per Handy oder so?
 
Ja, habe alle Anschlüsse am Router ausprobiert und ich habe am gleichen PC mit meinem FRITZ!WLAN Stick N den vollen Upload
 
Welchen Router hast du denn? Bei manchen Fritzboxen muss man evtl den LAN-Speed erst auf 100% stellen, der ist manchmal aus Energiespargründen so eingestellt, dass er nicht mit vollem Speed arbeitet.
 
Vielleicht schau auch da mal nach Energiesparoptionen, könnte damit zu tun haben.
 
Also einen anderen Router kann ich nicht testen und einen Laptop auf anhieb auch nicht, müsste eins zwei Tage warten

Edit: Mir ist eingefallen, dass ich noch einen alten PC hier rumliegen habe, ich baue den eben auf und teste es!

Nen anderen Router kannst du vermutlich nicht testen? Oder einen Laptop, ob es da auch per LAN nicht schneller geht?

Habe nun einen anderen PC getestet und das selbe Ergebnis!
Also liegt es am Router / Telekom.
Sollte ich einen Techniker kommen lassen oder hast du evtl. noch Lösungsansätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen neuen Router bestellt, kam gerade an und es funktioniert wieder einwandfrei. Lag doch am Router.
Dennoch danke für all die Hilfe!
 
Seltsame Sache, aber gut, dass du es nun weißt ;)
 
Zurück