• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

uplay verbindet nicht, geht aber auf anderen Rechnern

DaEngineer

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
725
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab mir gestern bei Steam Ghost Recon Wildlands gekauft, das zusätzlich mit uplay läuft. Ich kann mich aber nicht bei uplay einloggen, es erscheint folgende Fehlermeldung: "A Ubisoft service is not available at the moment. You can try again later or switch to offline mode."

Der Login ist jedoch auf einem anderen PC im gleichen Netzwerk und auf einem weiteren PC in einem anderen Netzwerk möglich. Ich benutze Windows 7 x64 und habe bis auf uplay keine Verbindungsschwierigkeiten. Die Windows Firewall lässt uplay durch, das hosts File habe ich testweise auch gelöscht. Wie in diesem Posting beschrieben habe ich einen DNS flush ausprobiert. Ich verwende keine Proxys oder VPNs. Gibt es weitere Windowseinstellungen oder Dienste, die die Verbindung zu uplay verhindern können? Ich wollte eigentlich nicht C formatieren, um ein Spiel zu starten.
 
Evtl. ist neben der Firewall noch ein Virenscanner verantwortlich? Ansonsten würde ich uplay deinstallieren, PC neu starten und dann uplay direkt bei ubisoft neu runterladen und installieren. Ich weiß nicht genau, wie es geht, aber ich MEINE man kann inzwischen ja auch "alte" Spiel-Installionsdaten verwenden und muss das Game nicht neu runterladen.


Ach so, mir fällt noch was anderes ein: du bist aber nicht an einem anderen PC GLEICHZEITIG über uplay eingeloggt, oder?
 
Eine Neuinstallation bringt leider auch nichts. Ich habe noch eine Softwarefirewall (Windows 10 Firewall Control), die ich aber deaktiviert und gerade auch mal deinstalliert habe. Ich benutze keine Virenscanner mit Echtzeitschutz. Und nein, auf anderen Geräten bin ich nicht eingeloggt. Wenn es auf einem anderen PC im gleichen Netzwerk geht, kann es ja eigentlich nicht an den Portsettings des Routers liegen. Ich hab auch alle anderen Programme beendet, der Rechner ist mit allem durchgescannt und virenfrei. So langsam gehen mi die Ideen aus, was noch an irgendwelchen Netzwerksettings verstellt sein könnte. Die Windows Interneteinstellungen sind alle auf Standardwerten, der IE11 wird zwar nicht benutzt, ist aber aktuell.
 
Eine Neuinstallation bringt leider auch nichts. Ich habe noch eine Softwarefirewall (Windows 10 Firewall Control), die ich aber deaktiviert und gerade auch mal deinstalliert habe. Ich benutze keine Virenscanner mit Echtzeitschutz. Und nein, auf anderen Geräten bin ich nicht eingeloggt. Wenn es auf einem anderen PC im gleichen Netzwerk geht, kann es ja eigentlich nicht an den Portsettings des Routers liegen. Ich hab auch alle anderen Programme beendet, der Rechner ist mit allem durchgescannt und virenfrei. So langsam gehen mi die Ideen aus, was noch an irgendwelchen Netzwerksettings verstellt sein könnte. Die Windows Interneteinstellungen sind alle auf Standardwerten, der IE11 wird zwar nicht benutzt, ist aber aktuell.
kannst du dich denn über den Browser und die Ubisoft-Website einloggen?

Das ist schon sehr seltsam.... hast du für den PC mal irgendwelche "Cleaning" oder "Optimierungs"-Tools benutzt?
 
kannst du dich denn über den Browser und die Ubisoft-Website einloggen?

Das ist schon sehr seltsam.... hast du für den PC mal irgendwelche "Cleaning" oder "Optimierungs"-Tools benutzt?
Ja, mit dem Browser komme ich rein. Um solche Tools mache ich mit Ausnahme des CCleaners einen Bogen. Ich tippe im Moment entweder auf einen deaktivierten Dienst oder irgendeine Sicherheitseinstellung tief in den Eingeweiden. Ich habe vor einer Weile mit mehreren Scripts die ganzen Telemetrie- und Datensammeldienste von Windows 7 deaktiviert (ich weiß, ein Tropfen auf den heißen Stein). Mich würde es nicht wundern, wenn dabei irgendein Setting geflippt wurde, das uplay braucht, um eine Verbindung aufbauen zu dürfen.

Ich hab noch Hemmungen, einfach mal auf Verdacht deswegen C zu formatieren, weil ich auch schon Berichte von anderen Leuten gelesen haben, die es damit auch ergebnislos versucht haben.
 
Ja, mit dem Browser komme ich rein. Um solche Tools mache ich mit Ausnahme des CCleaners einen Bogen. Ich tippe im Moment entweder auf einen deaktivierten Dienst oder irgendeine Sicherheitseinstellung tief in den Eingeweiden. Ich habe vor einer Weile mit mehreren Scripts die ganzen Telemetrie- und Datensammeldienste von Windows 7 deaktiviert (ich weiß, ein Tropfen auf den heißen Stein). Mich würde es nicht wundern, wenn dabei irgendein Setting geflippt wurde, das uplay braucht, um eine Verbindung aufbauen zu dürfen.
okay, wenn ich das jetzt lese, dann ist diese - sorry - paranoide Aktion ziemlich sicher der Grund ;)

Ich wüsste nicht, warum ansonsten uplay den Dienst verweigern sollte, wenn man ein normales Windows nutzt, in dem nur das in den Optionen verstellt wurde, was man in den normalen Windows-Optionen verstellen kann. Das einzige, was du vlt noch testen kannst: schließ den PC mal an einem Kabel von einem DER PCs an, auf denen du problemlos in uplay reinkommst. Wenn DAS dann geht, liegt es vlt nur am Routeranschluss oder am Kabel.
 
Ich habe eben C formatiert und auf dem neu aufgesetzten Windows läuft es wieder einwandfrei. Hat sich also erledigt :)
 
Zurück