• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Upgrade Empfehlung für GTA IV

Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Upgrade Empfehlung für GTA IV

Hallo Leute,

mein PC war jetzt recht lange schnell genug für die meisten Sachen, aber bei GTA IV kommt der Rechenknecht jetzt doch ganz in Schwitzen. Im Klartext: Mit einigermaßen hohen Grafikeinstellungen und Sichtweite komme ich irgendwie auf 10-15 fps und so macht das Spiel dann auch wieder keinen Spass.

Daher wollte ich gerne mal hier fragen, ob es Sinn macht mein System noch aufzurüsten oder ob ein Neues her muss. Falls Aufrüsten noch Sinn macht, wäre die Frage wo ich am ehesten investieren müsste, damit Spiele wie GTA IV schön und flüssig laufen (also eher Prozessor, GraKa oder RAM??). Ach so... ich habe kein FullHD System also ne 1280x1024 Auflösung reicht mir...

Also hier mein System
- WinXP SP3
- ASUS M2N-E Mainboard (kann außer den ganz neuen Phenoms noch fast alles verarbeiten)
- Athlon X2 3000+ Prozessor
- GeForce 8800GTS GraKa
- 2 GB RAM

Was zum Beispiel reinpassen würde, wäre ein Phenom X4 9950 (4x2,66Ghz) oder ne GeForce 285GTX, oder noch mal 2GB Ram (aber das bringt unter WinXP ja nich viel oder?). Was würdet ihr empfehlen, was würde am meisten bringen. Wenn ich z.B. GraKa UND Prozessor austausche kostet mich das Upgrade etwa 500 Euro. Die Frage iust halt lohnt sich das noch oder habe ich dann ein System, was in einem Jahr trotzdem wieder völlig veraltet ist?


Danke!!
Codex
 
AW: Upgrade Empfehlung für GTA IV

Hallo Leute,

mein PC war jetzt recht lange schnell genug für die meisten Sachen, aber bei GTA IV kommt der Rechenknecht jetzt doch ganz in Schwitzen. Im Klartext: Mit einigermaßen hohen Grafikeinstellungen und Sichtweite komme ich irgendwie auf 10-15 fps und so macht das Spiel dann auch wieder keinen Spass.

Daher wollte ich gerne mal hier fragen, ob es Sinn macht mein System noch aufzurüsten oder ob ein Neues her muss. Falls Aufrüsten noch Sinn macht, wäre die Frage wo ich am ehesten investieren müsste, damit Spiele wie GTA IV schön und flüssig laufen (also eher Prozessor, GraKa oder RAM??). Ach so... ich habe kein FullHD System also ne 1280x1024 Auflösung reicht mir...

Also hier mein System
- WinXP SP3
- ASUS M2N-E Mainboard (kann außer den ganz neuen Phenoms noch fast alles verarbeiten)
- Athlon X2 3000+ Prozessor
- GeForce 8800GTS GraKa
- 2 GB RAM

Was zum Beispiel reinpassen würde, wäre ein Phenom X4 9950 (4x2,66Ghz) oder ne GeForce 285GTX, oder noch mal 2GB Ram (aber das bringt unter WinXP ja nich viel oder?). Was würdet ihr empfehlen, was würde am meisten bringen. Wenn ich z.B. GraKa UND Prozessor austausche kostet mich das Upgrade etwa 500 Euro. Die Frage iust halt lohnt sich das noch oder habe ich dann ein System, was in einem Jahr trotzdem wieder völlig veraltet ist?


Danke!!
Codex
ich glaub GTA IV profitiert von ziemlich viel RAM, bzw. is glaub ich so eines der einzigen Spiele die selbst noch von 8 GB n bisschen profitieren, also wäre es vielleicht mal n Versuch wert dir Windows 7 64bit und noch n paar RAM Riegel zu holen. Neue CPU wäre bei GTA IV auch nit schlecht, wobei bda wahrscheinlich n Sockel-Wechsel sinnvoller is.
 
AW: Upgrade Empfehlung für GTA IV

Ram wird nicht viel bringen, höchstens das sich die 10-15 fps flüssiger anfühlen(wobei man eigentlich nicht von flüssig sprechen kann).

Quad bringt bei GTA4 wohl am meisten Leistung und mit einer 285 oder AIT5850 bist du für die Zukunft gut aufgestellt.

Gerade in niedriger Auflösung läuft GTA4 bei mir mit mittleren bis hohen Einstellungen schon gut.

Habe auch nur WinXP und 1,6 GB Arbeitspeicher(mit WIn) werden belegt.
 
AW: Upgrade Empfehlung für GTA IV

Am günstigsten und sinnvollsten wäre der Phenom + 2GB RAM, auch wenn XP wahrscheinlich nur 3-3,5GB nutzbar macht. Eine schnellere Graka wird dir vor allem bei der Auflöung kaum Vorteile bringen.
 
AW: Upgrade Empfehlung für GTA IV

Habe GTA4 mal wie folgt getestet


und das Ergebnis ist


erstaunlich gut =)
 
AW: Upgrade Empfehlung für GTA IV

Ja, Hauptsache der Proz ist schnell. Btw. das Bildseitenverhältnis für 1280x1024 ist 5:4 nicht 16:9.
 
AW: Upgrade Empfehlung für GTA IV

Btw. das Bildseitenverhältnis für 1280x1024 ist 5:4 nicht 16:9.
Theoretisch ist das Seitenverhältnis 5:4, praktisch läuft das Spiel gestreckt auf einem 16:9 TFT. ;) . Also eigentlich Seitenverhältnis 16:9 bei entsprechenden Treibereinstellungen.
Die Screenshots werden aber 5:4 gespeichert. Hm...muss ich mal umstellen, sieht tatsächlich auf den Bildern ein wenig "gequetscht" aus =).
 
Zurück