• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Update] Mainboardfrage ...

AW: Mainboardfrage ...

Rabowke am 27.12.2006 12:30 schrieb:
Ich weiss nicht ob ich SLi haben muss, allerdings stell ich mir das schon ziemlich entspannend vor, in einem Jahr einfach eine zweite GTX einzubauen und wieder ein Jahr zu haben, was jetzt die Grafikkartenleistung angeht.

In Verbindung mit der Stromrechnung, rechnet es sich schon, die alte Karte dann zu verkaufen, wenn sie zu langsam ist, und gegen eine schnellere zu tauschen.

Im 24h Betrieb, würde die zusätzliche Karte bis zu 250€ an Stromkosten im Jahr erzeugen.
Das Interessante am SLI ist nämlich, das sich die Stromaufnahme wirklich verdoppelt, aber die Rechenleistung nicht.

AW: Mainboardfrage ...

IXS am 16.02.2007 07:58 schrieb:
Rabowke am 27.12.2006 12:30 schrieb:
Ich weiss nicht ob ich SLi haben muss, allerdings stell ich mir das schon ziemlich entspannend vor, in einem Jahr einfach eine zweite GTX einzubauen und wieder ein Jahr zu haben, was jetzt die Grafikkartenleistung angeht.

In Verbindung mit der Stromrechnung, rechnet es sich schon, die alte Karte dann zu verkaufen, wenn sie zu langsam ist, und gegen eine schnellere zu tauschen.

Im 24h Betrieb, würde die zusätzliche Karte bis zu 250€ an Stromkosten im Jahr erzeugen.
Das Interessante am SLI ist nämlich, das sich die Stromaufnahme wirklich verdoppelt, aber die Rechenleistung nicht.
Der Rechner läuft aber keine 24/7 ... das Gespräch rund um die Stromrechnung hatte ich bereits mit INU-ID. Wenn ich mir die Benchmark Ergebnisse von zwei 8800GTX anschaue muss ich sagen, dass das schon recht gut skaliert, abhängig von der verwendeten Auflösung und Qualitätseinstellung.

Du hast recht, dass man mit einem 8800GTX SLI Gespann keine 100% Leistungssteigerung erreicht, aber: die Frage ist doch, was Limitiert im Moment? Ist die CPU der Flaschenhals? Sind die Spiele nicht auf SLI hin optimiert? Werden zukünftige Spiele, die jetzt erscheinen von SLI profitieren bzw. sind dahingehend optimiert?

Fragen über Fragen ... davon ab, ich fand das Asus Board auch ohne SLI recht interessant, und 225 EUR sind für mich jetzt nicht die Welt.

Zurück