• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Update] Mainboardfrage ...

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Ich überlege mir ein neues System zusammen zustellen und hab mir folgende "Hardware" als Grundgerüst zusammen 'geschaut':

Code:
[u]Sockel AM2[/u]

MSI K9N SLI Platinum nForce570 SLI
AMD Athlon64 X2 5200+ Windsor 2.2.6GHz TRAY
2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK
Zalman CNPS 9700 LED
Sparkle (Retail) 8800GTX 768MB 2xDVI/TV

[u]Sockel 775[/u]

Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz TRAY 4MB
ASUS P5N32-E SLI nForce680i SLI
Zalman CNPS 9700 LED

Da ich mich leider bei Intel CPUs nicht auskenne, mein letzter Intel war ein P100, übertaktet auf 120MHz ;), wollte ich hier um Rat fragen, welches SLi Board hier Sinn macht, welches zu Empfehlen ist etc.

Auch bei Korrekturen der anderen hier erwähnten Hardware bin ich offen für alles, ich denke aus der obigen Liste sollte man meine Vorstellung schon gut erahnen können.

Immer her mit den Tipps. Danke.

AW: Mainboardfrage ...

Rabowke am 27.12.2006 09:49 schrieb:
Ich überlege mir ein neues System zusammen zustellen und hab mir folgende "Hardware" als Grundgerüst zusammen 'geschaut':

Code:
[u]Sockel AM2[/u]

Zalman CNPS 9700 LED

[u]Sockel 775[/u]

Zalman CNPS 9700 LED

Da ich mich leider bei Intel CPUs nicht auskenne, mein letzter Intel war ein P100, übertaktet auf 120MHz ;), wollte ich hier um Rat fragen, welches SLi Board hier Sinn macht, welches zu Empfehlen ist etc.

Auch bei Korrekturen der anderen hier erwähnten Hardware bin ich offen für alles, ich denke aus der obigen Liste sollte man meine Vorstellung schon gut erahnen können.

Erstmal in jedem Fall der Intel, denn AMD hat derzeit kein Eisen im Feuer, die Dinger taugen im Moment kein Ding!
Dann zum Board: ich würd lieber n Intel Chipsatz nehmen, die laufen imho besser und lassen sich auch besser takten. Nen P5W DH wäre erste wahl. Und obwohl mit Modtreiber auch SLI geht (wenns nicht sogar mal offiziell Freigeschaltet wird) würde ich nur 1 GTX nehmen. SLI ist zwar ne tolle Sache (hatt ich auch mal, war geil) - allerdings hat man 2 Probleme. Erstens kommt bald 1 Graka, die so schnell ist wie die beiden - die muss natürlich dann ran, ist klar. Und folgedessen kommt dann Problem 2, man muss 2 Grakas wieder verkaufen und macht 2x derb Verlust. Deshalb mein gut gemeinter Rat an den Leistungshungrigen, kauf dir nur 1 GTX, und sobald der Nachfolger kommt gibts die nächste. Das kostet dich unterm Strich weniger und du brichst dir Leistungstechnisch auch keinen ab

Ach ja, der RAM ist geil, falls er aber nicht lieferbar sein sollte, der OCZ tuts auch. Auf jeden DDR2-800 mit CL4, merkt man derb.
Allerdings, beim Kühler hab ich so meine Bedenken, warum nicht Wasser? Du willst n schweine Geld ausgeben, da wirste dir doch nicht so n Quirl in den Rechner bauen

Rabowke am 27.12.2006 09:49 schrieb:

Code:
[u]Sockel AM2[/u]

Zalman CNPS 9700 LED

[u]Sockel 775[/u]

Zalman CNPS 9700 LED

Würde eindeutig das Intel-System. Die C2Ds sind schon ein gutes Stück besser als die AMD-CPUs. Wenn du bei nem Intel-System ein SLI-Board willst, wirst du nicht an sonem 680i-SLI Teil vorbeikommen. Es sind zwar abgespeckte Varianten angekündigt, aber wenn die kommen...

Ansonsten gibts net viel dran zu mäkeln. Wie auch? :-o ;)

Ich tendiere mittlerweile auch zu dem Core 2 Duo System, ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Preisdifferenz zwischen einem AM2 und S775 System so gering ist.

Die Hauptfrage bezieht sich ja eigentlich auch auf das Mainboard, ich hab bis dato noch keine wirklichen 680i Tests gelesen, nur so ein Vorab-Test auf Computerbase.de, die hatten da ein eVGA Board, ein Vorserien-Modell, desshalb meine Frage.

Bezügl. 'Wasserkühlung', ich bin da relativ altmodisch und schon ein wenig Älter als die meisten hier, eine normale LuKü reicht mir vollkommen, ich will keine OC-Rekorde aufstellen. :-D

musst du denn SLI haben?
ich würde halt eher zu einem intel-chipsatz raten. aber da bin ich halt traditionsbewusst.

HanFred am 27.12.2006 11:38 schrieb:
musst du denn SLI haben?
ich würde halt eher zu einem intel-chipsatz raten. aber da bin ich halt traditionsbewusst.
Ich weiss nicht ob ich SLi haben muss, allerdings stell ich mir das schon ziemlich entspannend vor, in einem Jahr einfach eine zweite GTX einzubauen und wieder ein Jahr zu haben, was jetzt die Grafikkartenleistung angeht.

Ob nun der Zeitraum, den ich oben gewählt habe, ausreichend ist, vermag wohl keiner zu sagen, also wie schnell sich die Hardwarespirale dreht.

Darum halte ich mir SLi als "Hintertür" zum einfachen und unkomplizierten Aufrüsten offen.

Rabowke am 27.12.2006 12:30 schrieb:
Darum halte ich mir SLi als "Hintertür" zum einfachen und unkomplizierten Aufrüsten offen.
Unkompliziert ist in Verbindung mit SLI sone Sache, vorallem wenn es um das Aufrüsten geht.

In einem Jahr wirst du vermutlich schon schwer an eine (neue) 8800GTX rankommen. Bis dahin gibts schon den Re-Fresch-Chip der 8800GTX der noch ein Stückchen schneller sein dürfte als eine 8800GTX. Dann ist da das Problem, dass nicht jedes Spiel gleichermaßen von SLI profitiert.

Im Grunde würdest du in einem Jahr eine menge Geld für eine veraltete Karte ausgeben. Wägt man das mit einem jetzt billigeren Board, dem Stromverbrauch und den Nutzen ab, würde ich mich eher für ein billiges 965P-Board entscheiden und in einem Jahr oder länger drüber nachdenken, mir ne ganz neue Karte zu kaufen.
SLI macht Sinn wenn man auf der Jagd nach Benchmarktrekorden ist, aber nicht im Hinblick auf Aufrüstbarkeit.

Ist zumindest meine Ansicht.

So, ich hab mir nun endlich das System gekauft, mit folgendem RAM:

G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBHK ... scheint ziemlich guter PC2-800'er zu sein mit wirklichen guten Timings.

Aber warum ich hier nochmal schreibe, ich hab jetzt gesehen, dass es von meinem Wunschboard zwei Ausführungen gibt, und zwar:

5N32-E SLI (NVIDIA nForce 680i SLI)
5N32-E SLI PLUS (NVIDIA nForce 680i SLI)

Das Plus ist runde 10 EUR günstiger bei Alternate und soll einen aktualisierten Southbridge-Chipsatz haben. ABER, und darum dieses Post: nach einigen Forenbeiträgen ist das Plus Board nur ein "aufgemotztes 650i-Board", kann das jemand bestätigen? Ich hab jedenfalls das Non-Plus Board genommen und kann echt nur hoffen, dass es mit meinem Komponenten harmoniert. ;) :]

Rabowke am 12.02.2007 16:04 schrieb:

G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBHK ... scheint ziemlich guter PC2-800'er zu sein mit wirklichen guten Timings.

Aber warum ich hier nochmal schreibe, ich hab jetzt gesehen, dass es von meinem Wunschboard zwei Ausführungen gibt, und zwar:

Das Plus ist runde 10 EUR günstiger bei Alternate und soll einen aktualisierten Southbridge-Chipsatz haben. ABER, und darum dieses Post: nach einigen Forenbeiträgen ist das Plus Board nur ein "aufgemotztes 650i-Board", kann das jemand bestätigen? Ich hab jedenfalls das Non-Plus Board genommen und kann echt nur hoffen, dass es mit meinem Komponenten harmoniert. ;) :]

also, ich kenn die boards zwar nicht, entweder es HAT den nForce 680i- chipsatz oder nicht... es kann ja nicht beim "plus" der gleiche chipsatz stehen wie beim non-plus, aber in wahrheit stimmt das nicht....

was sagt denn die hersteller-homepage dazu?

aber kann es sei, dass der 680i sli ganz allgemein "nur" ein aufgemotzer 650i ist, egal ob beim plus oder non-plus...? oder bist du sicher, dass user meinen, das plus sei ne "mogelpackung" und das non-plus nicht...?

wegen der 10€: der preis spiegelt ja nicht zwangsweise die leistung wieder. das non-plus kann teurer sein ganz einfach deswegen, weil es damals beim einkauf eben teurer war...

ps: vielleicht gbt es ja sogar ein non-plus ultra... :S ;)

Rabowke am 12.02.2007 16:04 schrieb:

Hast Du das schon gelesen ... http://www.pcgameshardware.de/?article_id=556300

nimm aucha uf jeden fall einen anderen cpu kühler. die zalmans sind einfach laut und überteuert.

ASUS P5N32-E SLI Plus, nForce 650i SLI (dual PC2-6400U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a238172.html

http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=495&model=1567&modelmenu=2
Unter "Chipset" ;)

Es ist ein "650i"-Chip ;)

Boah Herb, selbst in ernsten Threads wie diesen verirrst du dich mit deinen Wortwitzen. :finger:

Und ja, es geht darum was User sagen die beide Boards gekauft haben, ich beziehe mich konkret auf diesen Forenbeitrag!

EmmasPapa, naja, da ist schon noch ein Zusatz, nämlich LT, was ja auch auf Light oder ähnliches schließen lassen würde. Das meine ich nicht, hier ein kleiner Auszug aus oben genannten Beitrag:

Die C55-Northbridge wird eigentlich bei dem Nvidia 650i verbaut !
Jedoch nicht in dieser Kombination mit der hier aufgeführten Southbridge.
=> Also ist das P5N32-E Plus ein Zwischenschritt zwischen dem 650er- und dem 680er-Chipsatz.
mal schauen, was wir noch rausfinden !
*update*
wie jetzt aus mehreren Kreisen / Foren mittlerweile bestätigt :
Das P5N32-E SLI PLUS ist kein nForce680er Board !
CPU-Z liest es als 650 SLI mit einer 570er Southbridge aus.

:|

Rabowke am 12.02.2007 16:28 schrieb:
*update*
CPU-Z liest es als 650 SLI mit einer 570er Southbridge aus.[/i]

steht sogar auf der offiziellen Asus HP wie bereits von mir verlinkt ;)

ich98 am 12.02.2007 16:35 schrieb:
*update*
CPU-Z liest es als 650 SLI mit einer 570er Southbridge aus.[/i]

steht sogar auf der offiziellen Asus HP wie bereits von mir verlinkt ;)

jetzt ist die frage, warum es in foren übrhaupt diskutiert wird... sind die leute da alle so doof und haben nicht bei asus nachgesehen, oder wurde das board früher falsch ausgewiesen, oder wird/wurde es in shops falsch ausgewiesen...? dann wäre ne rückgabe m.E. möglich.

aber da Rabowke ja das non-plus bestellt hat kann es ihm ja egal sein ;)

ps: laggt das forum bei euch auch seit 20min...?

Herbboy am 12.02.2007 16:47 schrieb:
jetzt ist die frage, warum es in foren übrhaupt diskutiert wird... sind die leute da alle so doof und haben nicht bei asus nachgesehen, oder wurde das board früher falsch ausgewiesen, oder wird/wurde es in shops falsch ausgewiesen...? dann wäre ne rückgabe m.E. möglich.
die Masse ist doof.... :B
ps: laggt das forum bei euch auch seit 20min...?
jopp, wie die Hölle schon seit ca. 16:15 oder so.

Boah Herb, selbst in ernsten Threads wie diesen verirrst du dich mit deinen Wortwitzen. :finger:

Und ja, es geht darum was User sagen die beide Boards gekauft haben, ich beziehe mich konkret auf diesen Forenbeitrag!

EmmasPapa, naja, da ist schon noch ein Zusatz, nämlich LT, was ja auch auf Light oder ähnliches schließen lassen würde. Das meine ich nicht, hier ein kleiner Auszug aus oben genannten Beitrag:

Die C55-Northbridge wird eigentlich bei dem Nvidia 650i verbaut !
Jedoch nicht in dieser Kombination mit der hier aufgeführten Southbridge.
=> Also ist das P5N32-E Plus ein Zwischenschritt zwischen dem 650er- und dem 680er-Chipsatz.
mal schauen, was wir noch rausfinden !
*update*
CPU-Z liest es als 650 SLI mit einer 570er Southbridge aus.

meine vermutung (seit den ersten 680i ankündigungen):

alle von der southbridge abhängigen eigenschaften erinnern EXTREM an den nf570amd.
alle von der northbridge abhängigen eigenschaften erinnern EXTREM an den einen aufgebohrten (nf4ie -> nf5ie) und einigermaßen fehlerbereinigten (nf5ie -> nf6ie) nforce 4 intel edition.

da nvidia bei allen mehr chip-chipsätzen das hyper transport protokoll für die verbindung zwischen den einzelnen einheiten einsetzt, wäre das auch technisch kein problem. (gigabyte hat es seinerzeit mit dem quad royale vorgemacht, dass eine nf4 northbridge mit einem nf4amd als southbridge kombinierte)

wie gesagt: reine mutmaßung.
aber ich sag mal: mein tipp, dass der nf680a (quadfather) nichts weiter als eine kombination von nf570sli und nf570ultra ist, wurde auch schon teilweise bestätigt.

von daher: mach dir nicht zuviele gedanken um generationen und verwandschaften.
beschissen wirst du imho beim nf"6" sowieso, die frage ist, ob du die versprochenen und von dir gewollten features, die leistung und die oc-tauglichkeit stabil bekommst.
falls ja, hast du schon mehr als einige andere nforce-ie käufer.

rückwirkend zu sli:
bislang hat es kaum jemand geschafft, noch eine passende zweite karte nachzukaufen, ohne dafür bei ebay fast den neupreis abzudrücken.
imho sollte man sich auf die gewinnerseite der verfrühten markt-ausführung bei nvidia stellen:
eine karte kaufen, wenn die zu lahm ist teuer an sli-nachrüster verkaufen und von dem geld und dem, dass man "für die zweite karte" zurückgelegt hat, ne neue kaufen.
die ist vermutlich auch nicht teurer, genauso schnell und dafür strom sparender, kompakter und mit etwas glück auch leiser als ein sli-gespann.

Sofern möglich gib das Mobo zurück und hol dir ein i965 oder i975 Mobo. (gescheite i965 gibts ab 100€)

Alleine die 50 Watt mehr Hitze die der "neue" nForce erzeugt, ohne dafür irgendwo wirklich besser zu sein, sollten schon ein KO-Kriterium sein.
SLI lohnt, meiner Meinung nach, nur dann wenn sofort 2 Karten verbaut werden. Alles andere ist "kikifax"...

Und das ich für Intel-CPUs grundsätzlich auch Chipsätze von intel empfehle ist glaube auch kein Geheimnis mehr... (leider fertigt Intel keine für AMD CPUs...)

INU-ID am 12.02.2007 20:45 schrieb:
Sofern möglich gib das Mobo zurück und hol dir ein i965 oder i975 Mobo. (gescheite i965 gibts ab 100€)

Alleine die 50 Watt mehr Hitze die der "neue" nForce erzeugt, ohne dafür irgendwo wirklich besser zu sein, sollten schon ein KO-Kriterium sein.
SLI lohnt, meiner Meinung nach, nur dann wenn sofort 2 Karten verbaut werden. Alles andere ist "kikifax"...

Und das ich für Intel-CPUs grundsätzlich auch Chipsätze von intel empfehle ist glaube auch kein Geheimnis mehr... (leider fertigt Intel keine für AMD CPUs...)
Also ich werd das Board dennoch testen, denn: bei den Leuten, wo das Board stabil läuft gibt es keine Kritik und nur Lob.

Darum werde ich es erstmal so testen und wenn das Board Probleme bereitet geht es ruckzuck zurück an Alternate, 14 Tage Rückgaberecht sollten doch wohl drin sein.

Wenn dieses SLi Board wiedererwarten "Scheibe spielt" werd ich mir wohl ein Board mit einem Intel Chipsatz, sprich kein SLI Board mehr, holen.

Nachdem meine Lieferung gestern endlich gekommen ist, hab ich das System zusammen gebaut.

Es lief auf Anhieb stabil, nur irgendein Lüfter röhrt wie verrückt. Entweder ist es der CPU Lüfter, ist der Boxed von Intel oder halt die Lüfter von der 8800GTX.

Auf was ich persönlich ja gespannt war, war die Stabilität des Boards in Verbindung mit G.SKILL RAM, und zwar diesem hier G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBHK mit den Timings 4-4-3-5.

Warum auch immer erkennt das Asusboard folgende Timings 5-5-5-15 ... wenn ich die Timings aber per Hand auf 4-4-3-5 stelle, funktioniert anschließend alles noch wunderbar.

Bis jetzt läuft das komplette System mehr als stabil ... also entgegen anderen Meldungen von Usern.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit diesem System und freue mich drauf, dass System ausgiebig zu testen. ;)

Zurück