In einem 90 minütigen Film ist es ja noch halbwegs okay, wenn alles nach Schema F läuft und die Charaktere einen nerven. Bei Filmen die sich nicht so ernst nehmen, lacht man denn vielleicht auch über den einen oder anderen gewaltätigen Kill.
Aber in einem Spiel das hoffentlich ein paar Stunden andauert, stell ich mir platte, nervende Charaktere leider störend vor. Wird die klischeebeladene Gruppe im Film 30 Minuten vorgestellt (und man ist evtl. froh das die EInführung bald rum ist), dauert die Charaktereinführung in Until Dawn laut diesem Video ja schon länger und gerade dann stell ich mir das Game schon evtl. langweilig vor. Wer will denn schon 1, 2 Stunden platte Charaktere mit mieserablen Dialogen vorgesetzt bekommen?
Ich finde es wichtig (ja auch im Genre Backwoodslasher) das die Charaktere im Film/Spiel nicht zu klischeehaft geraten und /oder das sie zumindest nicht all zu sehr nerven. So kann man eine Bindung zu den Charakteren aufbauen und mit ihnen mitfiebern.
Also von "sie machen es richtig" zu sprechen, gerade weil sie alle typischen Klischees bedienen, mag vielleicht auf finanzieller Sicht (die Sicht welche dem Entwickler am wichtigsten ist!) richtig sein, aber leider habe ich das Gefühl das gerade aufgrund der typischen Klischees Until Dawn kein großer Hit werden wird... Und das Spiel/FIlm könnte sich auch ohne Klischees nicht all zu ernst nehmen (wenn es das denn will...)