• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unterschiede Bildqualität NVIDIA VS. AMD ?

Was meinst du genau? AMD und NVidia verkaufen keine Grafikkarten.
 
Was meinst du genau? AMD und NVidia verkaufen keine Grafikkarten.

Also jetzt nicht von 3 Anbierter wie Gainwood oder Zotac, sprich der der die Grafikkarte entwickelt hat ohne das sie von einem anderen Anbierter noch "aufgebohrt" / modifiziert wurde.

Und ob es da überhaupt signifikante qualitätsunterschiede gibt.
 
Abgesehen von der Physx-Unterstützung von Nvidia dürfte es keine signifikanten Unterschiede geben.
Wäre daher nicht für jemanden, der maximale grafische Qualität haben will, Nvidia die beste Wahl?
Oder anders gefragt: Was sieht man denn als AMD Nutzer momentan zB bei Physx animierten Stoff Bannern oder Haaren im Spiel?
 
Wäre daher nicht für jemanden, der maximale grafische Qualität haben will, Nvidia die beste Wahl?
Oder anders gefragt: Was sieht man denn als AMD Nutzer momentan zB bei Physx animierten Stoff Bannern oder Haaren im Spiel?

Keine Ahnung. Es kommt auch darauf an, wer bei der Gamingentwicklung hinter dem Entwickler stand. Ist es Nvidia, kannst Du definitiv von Physx-Effekten ausgehen. Ist es AMD ist es eigentlich mehr die Mantle-Optimierung. Was allerdings geschieht, wenn eine AMD-GPU auf eine Nvidia-entwickelte Grafikengine trifft werde ich spätestens heute Abend wissen. War vom Sonntag bis Mittwoch in München zur Weiterbildung. Dann habe ich endlich Zeit, mein neues Mainboard (AsRock) einzubauen und muß eh den ganzen Kladderadatsch neu installieren (ich liebe es wenn man ein 3 Jahre altes Mainboard von MSI nicht mehr im Handel findet). Und das erschreckende ist: Medimurks und Co. verkaufen gar keine Mainboards mehr. Läßt wohl auf die Intelligenz der Hauptkundschaft schließen ? :-D.
 
Wenn du maximale Bildqualität bei Spielen willst, ist momentan nvidia klar zu empfehlen. Denn dort kannst du mit dem "Inspector" und einigen AA-Bits die grafische Qualität vieler Spiele mit miesen Post-AA-Filtern, teilweise deutlich erhöhen. Des weiteren kannst du einfach Downsampling (bis zu 4x deine Monitorauflösung) benutzen.

Das gleiche geht auch mit AMD, jedoch teilweise deutlich eingeschränkter. Man findet zwar auch AA-Bits (radiT) oder GeDoSaTo( Downsampling und mehr), jedoch funktioniert das bei deutlich weniger Spielen zuverlässig ( oder gar nicht) und ist teilweise sehr fummellastig. Der letzte Treiber von AMD "Omega", jedoch brachte mit VSR(Downsampling) auch ein gutes Mittel um Spielen, die sich zur keinen anderen Bildverbesserungen überreden lassen wollen, ein besseres BIld zu erzwingen.

MichaelG schrieb:
Wäre daher nicht für jemanden, der maximale grafische Qualität haben will, Nvidia die beste Wahl?
Oder anders gefragt: Was sieht man denn als AMD Nutzer momentan zB bei Physx animierten Stoff Bannern oder Haaren im Spiel?
Du siehst meist genau das selbe. Da jedoch die CPU des Rechners bei eingebauten AMD-Grafikkarten dafür hart ackern darf, hat das meist eine sehr niedrige Bildrate zur Folge.


Ups: Habe das Datum nicht gesehen.
 
Zurück