• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unterschied S-ATA zu IDE...

Hallo,

habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und aus Geldmangel meine alte 120GB Platte (IDE) reingehauen. Ist aber bei weitem nicht ausreichend.

Daher hol ich mir ne neue. Bloß was für eine. Erstmal meine Eckdaten:

Core2Duo 6300
1GB Ram
Geforce 7900 GT
Asrock ConRoe XFire-eSata2 (waren auch mehrere Sata Kabel dabei...)
Enermax 370W Netzteil (hat auch schon SATA Stromstecker, vier stück)

Wollte um die 100 Euro ausgeben und dafür natürlich den besten Kompromiss zwischen "Geschwindigkeit" der Platte und Speicherplatz finden...

Könnt ihr mir dabei noch die Grundlegende unterschiede zwischen SATA und IDE erklären. Und was ist mit externen SATA 2 ? Is das sinnvoll ?

mfg
Max

nackteBrezel am 15.12.2006 00:19 schrieb:
Wollte um die 100 Euro ausgeben und dafür natürlich den besten Kompromiss zwischen "Geschwindigkeit" der Platte und Speicherplatz finden
Samsung SP250C (oder so ähnlich)
250GB udn SATA II für ~66€
Oder eine Seagate Barracuda 7200.10 für dein Bugdet. Sind die schnellsten SATA II Platten!
Könnt ihr mir dabei noch die Grundlegende unterschiede zwischen SATA und IDE erklären. Und was ist mit externen SATA 2 ? Is das sinnvoll ?

SATA I = 150mb/s (schreiben oder lesen, weiss es nith mehr genau)
SATA II = 300mb/s (schreiben oder lesen, weiss es nith mehr genau)

IDE = 66, 100, 133mb/s (schreiben oder lesen, weiss es nith mehr genau)

Bei IDE haste noch ein breites Kabel, bei SATA ein kleines.
Und einige oder viele SATA Festplatten kannst du während dem Betrieb absteken. Sollte aber kein Win drauf sein ^^

Könnt ihr mir dabei noch die Grundlegende unterschiede zwischen SATA und IDE erklären.

ide ist system um festplatten anzusteuern.
sata ist n verbindungsstandard um festplatten anzuschließen, derzeit (und wohl auch in zukunft) werden alle sata platten als ide laufwerke angesteuert.
was du vermutlich meintest: den unterschied zwischen sata und dem früher für ide platten verwendeten pata (parrallel ata - leider auch von vielen läden und zeitschriften mit ide gleichgesetzt):
pata überträgt die daten eben parrallel, d.h. es kommen viele datenleitungen (afaik 16 oder 32) zeitgleich zusammen, die daten werden darauf aufgeteilt.
sata dagegen überträgt die daten serriell, d.h. nacheinander - auf einem kabel.
deswegen sind sata kabel auch wesentlich dünner, die haben halt nur eine datenleitung. (pro richtung - ein weiterer unterschied: pata nutzt die leitungen für beide richtungen, weißt quasi eine busstruktur auf, bei der jeweils ein angeschlossenes gerät -controller oder platte- sendet. deswegen kann man pata auch ohne großen technischen aufwand mit einem weiteren gerät im master/slave betrieb nutzen)
haken bei der sache ist: um auf wenigen leitungen die gleiche menge daten zu übertragen, muss man deutlich höhere taktfrequenzen verwenden, was bei einführung der pata schnittstelle schlicht nicht möglich bzw. unbezahlbar war.
heute sind hochtacktende chips dagegen standard und günstiger als das umständliche verteilen auf dutzende parrallele leitungen.

Und was ist mit externen SATA 2 ? Is das sinnvoll ?

sind externe festplatten sinnvoll, wenn sie aufgrund ihrer abmessungen und des zusätzlich benötigten netzteils eher un-mobil sind?
imho nein. (es sei denn, man hat im rechner GAR keinen platz mehr - aber dann hat man einfach n scheiß gehäuse)

Zurück