• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unterschied Celeron - P4

legionaer

Stille/r Leser/in
hallo

kann mir vielleicht mal jemand den groben unterschied zwischen einem celern prozessor und einem "normalen" P4?
welcher ist besser geeignet usw.
danke
gruß legionaer

legionaer am 03.01.2005 14:13 schrieb:
hallo

kann mir vielleicht mal jemand den groben unterschied zwischen einem celern prozessor und einem "normalen" P4?
danke
gruß legionaer

im gegensatz zum p4 ist der l2-cache beschnitten, was sich massiv auf die performance auswirkt

Bonkic am 03.01.2005 14:19 schrieb:
hallo

danke
gruß legionaer

im gegensatz zum p4 ist der l2-cache beschnitten, was sich massiv auf die performance auswirkt

Außerdem ist der FSB niedriger angesiedelt, was sich auch auf die Leistung auswirkt. Dadurch ist der "normale" P4 besser zum Zocken geeignet.

MfG raisk

raisk am 03.01.2005 15:20 schrieb:
hallo

danke
gruß legionaer

Außerdem ist der FSB niedriger angesiedelt, was sich auch auf die Leistung auswirkt. Dadurch ist der "normale" P4 besser zum Zocken geeignet.

MfG raisk

ausserdem beherrscht der celeron kein ht .

Bonkic am 03.01.2005 16:18 schrieb:
raisk am 03.01.2005 15:20 schrieb:
hallo

danke
gruß legionaer

MfG raisk

ausserdem beherrscht der celeron kein ht .

und man kann den p4 besser übertackten ( 3,2GHZ auf 4 Ghz)

Hack-Bird-23 am 03.01.2005 23:27 schrieb:
und man kann den p4 besser übertackten ( 3,2GHZ auf 4 Ghz)
Mit diesem Argument wär ich vorsichtig. Es gibt manch guten Celeron den man auch richtig prügeln kann... Von 3,2 auf 4 ist ja nix.

Also wir fassen noch einmal zusammen. :-D

Der gute Celeron hat im Vergleich zur Pentium-Familie (egal welche) folgende Eigenschaften...

- kleinerer L2-Cache
- höhere Cache-Latenzen (ein Grund für die gute Übertaktung)
- niedrigerer FSB (auch das ein Grund da Chipsatz und Mainboard nicht überlastet werden)

Summa summarum, ein Desktop Celeron auf P4 Basis ist ok, aber es sollte kein Willamette oder Northwood sein. Die meisten schwören auf den mobile Celeron auf P4-Basis, da dieser schon 256 kb L2-Cache mitbringt und sich vorzüglich übertakten lässt. :-)

Zurück