• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unterscheid 1333Mhz zu 1600Mhz RAM

BenQman

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
27.05.2004
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Good evening,

in wie fern würde es sich bemerkbar machen hätte ich in meinem System 1600Mhz DDR3 CL 9 Speicher anstelle 1333Mhz ???
Würde ich gut was spüren oder ist das eher unerheblich??

Ich hab mein System zwar gerad erst zusammengestellt, aber ist es sinnvoll in naher Zukunft (ende Januar - anfang Februar) meine Grafikkarte aufzurüsten (zB auf eine HD5850)
Oder reicht das so noch dicke?

MFG
 
Ob DDR3-1333 oder DDR3-1600 ist gerade bei Sockel-1366-Systemen noch stärker zu vernachlässigen als bei anderen Plattformen, da der Datendurchsatz dank Triple Channel auch bei niedrigen Taktraten schon sehr hoch ausfällt. Darüber hinaus geht der Sprung von DDR3-1333 auf DDR3-1600 meistens nur deshalb mit einem minimalen Leistungsgewinn einher, da bei Bloomfield-CPUs der Uncore-Takt (zuständig für IMC und L3-Cache) technisch bedingt mindestens auf dem doppelten DDR3-Niveau liegen muss - bei DDR3-1333 also 2.666 MHz und bei DDR3-1600 bei 3.200 MHz) Den Uncore-Takt kannst du aber auch dann anheben, wenn du keine DDR3-1600-Module hast. Wichtig: Core-i7-CPUs für den Sockel 1366 unterstützen offiziell lediglich DDR3-1066/2.133 MHz UCLK. Während auch DDR3-1600 in der Praxis meist problemlos funktioniert, ist für noch höhere RAM-Taktraten häufig eine Anhebung der Uncore-Spannung erforderlich, damit der hohe Uncore-Bereich bei angehobenen Taktraten stabil läuft. Ein hoher RAM-/Uncore-Takt ist daher nur für Benchmark-Enthusiasten wichtig, als Spieler kann dir das eigentlich egal sein.

Bei der Grafikkarte kannst du ruhigen Gewissens abwarten, wie sich die Fermi-Modelle von Nvidia einordnen werden und ob eventuell die HD5xx0-Grafikkarten günstiger werden. Derzeit sind sie kaum verfügbar und im Preis gestiegen. Mit einer HD 4890 kommst du aber auch so problemlos im Jahr 2010 aus, sofern du keinen 30-Zoll-TFT mit maximaler Bildqualität befeuern willst oder Downsampling nutzt.
 
Okay, Danke schön ;)

Nene ich hab gerad mal nen 21,5 Zöller :-D

Bis dann
 
Zurück