• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unter XP partitionieren

Mr3ddy

Anfänger/in
Hallo, ein Freund meinte wenn man seine Festplatte patritioniert leuft alles viel flüssiger ...

Nun breuchte ich Hilfe, weiß nämlich nicht wie man sie richtig aufteilt und wo man dass überhaupt macht, google hat nicht geholfen.

Unterteilen würde ich meine 500GB große Platte in ca 3 Teile, System, Games und Musik ?!

breuchte hilfe , mfg

crackedit: konsequenten Tippfehler zumindest im Threadtitel korrigiert.

AW: Unter XP patritionieren

Mr3ddy am 05.07.2009 18:06 schrieb:
Hallo, ein Freund meinte wenn man seine festplatte patritioniert leuft alles viel flüssiger ...

Nun breuchte ich hilfe, weis nähmlich nicht wie man sie richtig aufteilt und wo man das überhaupt macht, google hat nicht geholfen.

Unterteilen würde ich meine 500G große platte in ca 3 Teile, System, Games und Musik ?!

breuchte hilfe , mg

also, du hast im momnt 500GB am stück inkl windows drauf? und du willst das ohne neuinstallieren von windows machen, also ohne datenverlust die 500GB aufteilèn? das geht nur mit hilfstools wie zB partition magic und kann - wenn auch windows betroffen ist - auch ins auge gehen.

wenn du windows neu installieren kannst/willst und die daten währenddessen auf ner anderen platte unterbringen kannst, wäre das kein problem.

500GB ohne Windows, würde auch neuinstallieren.

Grundsätzlich mal wie man Windows installiert (mit Bilder).

Bei Bild 6 ist zu sehen -Maximale Größe der Partition 4087MB (bei dir müsste da 50.000MB stehen). Dadrunter sieht man -Partition in folgender Größe erstellen (wäre für C:\ wenn du 50GB haben möchtest 5000MB). Wenn du das gemacht hast, steht bei -Maximale Größe der Partition 50.000MB in deinem Fall nur noch 45.000MB. Da gehst du wieder so vor wie in Schritt 2 und tippst z.B. für D:\ 15.000 ein usw. :)

Nur wenn es genau sein soll, musst du bedenken das 1MB 1024kb ist und es entsprechend umrechnen, also mehr eingeben als 5000.

EDIT: Wie in Bild 7 zu sehen das Formatieren nach der Eingabe der Größe nicht vergessen!

Ok, wenn ich jetzt die Platte aufgeteilt habe woher weiß ich das Windows in die 50GB Patrition installiert wurde und nicht in die 300GB Aufteilung ?? Wie lege ich das Fest.

Und wären 100GB für Xp ok ?

Mr3ddy am 05.07.2009 18:38 schrieb:
Ok, wenn ich jetzt die Platte aufgeteilt habe woher weiß ich das Windows in die 50GB Patrition installiert wurde und nicht in die 300GB Aufteilung ?? Wie lege ich das Fest.
Das macht er automatisch auf C:\ Noch was, da du ja eine 500GB FP vorinstalliert hast, musst du die erstmal komplett formatieren, damit sie sauber ist und gehst dann vor wie ab Bild 6.

100GB ist viel zuviel. Ich hab auf meinem XP-Rechner unter meiner 80GB FP 10GB eingegeben. Aber wegen div. Installation bei Spielen, brauchst du da mehr. K.A. 20GB würde ich da machen.

EDIT: 10GB aber unter C: mit der Voraussetzung das ich Tools usw. wie ICQ, Nero, RegCleaner usw. unter D:\ installiert habe

Mr3ddy am 05.07.2009 18:38 schrieb:

Und wären 100GB für Xp ok ?
du löschst ja zuerst die allte 500GB partition und dann partitionierst du ja neu. die erste partition wird dann automatisch C: genannt. und danach kannst du immer noch festlegen, ob windows dann auf c:, D: oder E. kommen soll.

du kannst "sogar" erstmal nur eine partition c: machen mit zB 30-40GB, windows installieren und dann später unter windows den rest partitionieren und formatieren. das is auch kein problem.

. o O (Ob er es geschafft hat? Er ward seitdem nicht mehr gesehen) :]

Ne hab ich nicht ^^

Also hab folgende Probleme bekommen.
Hab 4 Patritionen gemacht aber es sind ca 100gb unpatritioniert geblieben, sollte man die auch irgendwo bis zum letzten reinquetschen oder sollte man die für die rechengeschwindigkeit lassen ?

Und zweitens, ich konnte die einzelnen patritionen nicht formatieren, hab auf die erste patrition formatiert , daraufhin wurde direkt windows installiert und ich konnte die restlichen nicht mehr formatieren

Also hab ich alles nochma gelöscht und ganz normal ohne patritionen installiert, nun die frage: Wie kann ich jetzt noch patritionieren, oder wie fomatiere ich die einzelnen patritionen ....

mfg ^^

du kannst normalerweise einfach unter "arbeitsplatz" bei windows die nicht-formartieren partitionen rechtsklicken und formatieren - geht das etwa nicht?

weiß ich nicht hab grad wieder alles auf eine gemacht, versuch ich gleich mal, aber noch ne frage :

Soll ich einen Teil der Festplatte unpatritioniert lassen oder alles patritionieren.... und soll ich dann alle driver und updates etc in die windows patrition installieren ?

mfg

Mr3ddy am 13.07.2009 13:08 schrieb:
weiß ich nicht hab grad wieder alles auf eine gemacht, versuch ich gleich mal, aber noch ne frage :

Soll ich einen Teil der Festplatte unpatritioniert lassen oder alles patritionieren.... und soll ich dann alle driver und updates etc in die windows patrition installieren ?

mfg

Bei der Installation reicht es eigentlich, wenn du die Partition erstellst, auf die Windows installiert werden soll. Die anderen Partitionen kannst du unter Windows einrichten (Die Option müsste unter Systemsteuerung:Verwaltung:-Datenträgerverwaltung zu finden sein).

Treiber und Updates werden automatisch dort installiert wo sie hingehören.

Mr3ddy am 13.07.2009 13:08 schrieb:
Wenn du es schon so hinbekommen hast, das Windows auf C: war und du weitere Partitionen hattest (die dürfen LW D:, E:, usw. heissen) mach es wie herb sagt. Brauchst wenn Windows dann gestartet ist nur einen Rechtsklick auf D: usw. machen. Da hast die Auswahl zum Formatieren auf FAT32 und NTFS, wobei du da NTFS nimmst. Dann ist das ganze soweit fertig. Nur noch für Windows die Updates und Treiber machen.

Ok, bleibt nur noch die Frage ob ich alles bis auf den letzten Topfen patritionieren soll oder etwas üprig lassen sollte

Mr3ddy am 13.07.2009 15:09 schrieb:
Ok, bleibt nur noch die Frage ob ich alles bis auf den letzten Topfen patritionieren soll oder etwas üprig lassen sollte
alles partitionieren oder nach bedarf. unpartitionierter speicher wird auf keine weise genutzt.

Also danke hab jetzt meine 4 patritionen, hab allerdings immer noch paar fragen:

1.Was mach ich wenn zB Google Earth einfach in C: Installiert ohne vorher zu fragen ?
2. wenn ich von CD etwas reinkopieren will zB Musik, muss ich den "Meine Musik" sowie "Meine Dateien" Ordner einfach in die jeweilige Patrition reinschieben und dann da reinkopieren ?
3. Alle driver hab ich ins C: installiert ( Grafikkartentreiber ), so ok ?

mfg

Mr3ddy am 14.07.2009 19:09 schrieb:
Also danke hab jetzt meine 4 patritionen, hab allerdings immer noch paar fragen:

1.Was mach ich wenn zB Google Earth einfach in C: Installiert ohne vorher zu fragen ?
Weiss ich jetzt nicht ob man das wo umstellen kann

2. wenn ich von CD etwas reinkopieren will zB Musik, muss ich den "Meine Musik" sowie "Meine Dateien" Ordner einfach in die jeweilige Patrition reinschieben und dann da reinkopieren ?
Du bekommst doch immer eine Abfrage wohin du etwas kopieren willst. Mit nur C: gab es ja keine Alternative, jetzt mit D, E, F o.ä. kannst du den Pfad in einem Fenster selber einbrowsen. Machst dir halt den Ordner (Als Beispiel) Musik auf D:, sagst CD kopieren, kommt die Frage wohin denn? Da browst du D:\Musik ein :)

3. Alle driver hab ich ins C: installiert ( Grafikkartentreiber ), so ok ?
mfg
Jop.

EDIT: Einfach mal D: anklicken, ins leere Feld einen Rechtsklick/Neuer Ordner und den benennst du wie du willst.

Ok danke, Abfragen bekomm ich keine, habs einfach so reinkopiert, hier noch paar Probleme:

1. Windows Media Player zeigt keine Musik an.
2. Alle Programmdateien/Ordner außerhalb der Windowspatrition werden völlig durcheinander geworfen.
3. Wenn ich per Firefox etwas lade kann ich nicht aussuchen wohin ichs laden soll, dann macht er es automatisch in " Downloads" rein was sich im C: befindet wo Windows drauf ist ... wie ändere ich das ?

mfg

Mr3ddy am 14.07.2009 19:45 schrieb:
1. Windows Media Player zeigt keine Musik an.
Versteh jetzt nicht was du damit meinst.

2. Alle Programmdateien/Ordner außerhalb der Windowspatrition werden völlig durcheinander geworfen.
Wie durcheinander geworfen? Installierst du sie unter D:\? Und dann?

3. Wenn ich per Firefox etwas lade kann ich nicht aussuchen wohin ichs laden soll, dann macht er es automatisch in " Downloads" rein was sich im C: befindet wo Windows drauf ist ... wie ändere ich das ?
mfg
Wenn du für "Downloads E:\ vorgesehen hast, erstellt du dir in E:\ den ordner "Downloads" oder wie auch immer du den nennen magst. Beim nächsten Download musst du den Pfad dahin dann noch im DL Fenster einstellen. Künftig sollte er dann immer die DL's dahin kopieren (Ausnahmen gibt es aber), schaust halt ob es so beim nächsten mal geblieben ist.

Der macht bei Eigene dateien was sich auf C befindet ein neuen ordner automatisch auf ...

Das mit dem Media Player macht mir zu schaffen, normalerweise musste ich nur die lieder in den ordner " Eigene Musik " reinkopieren und den pMedia player aufmachen, dannach kahmen die Lieder automatisch, vll liegts daran dass ichs in die Windows Patrition installiert hab und die musik sich auf einer anderen patrition befindet ? Wenn ich einzelne Lieder anklicke, werden diese auch angezeigt, sind aber zu viele um anzuklicken ^^

mhhh

Zurück