• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unstabiles Windows 2000

U

UTSky

Gast
Mein Rechner ist zurzeit extrem unstabil und ich weiss ncibht warum, das war noch nie so, virenscanner durchlaufen lassen ,alles mögliche gemacht. Nixchts :pissed:

also danke für jede hilfe

Ein etwas genauere Beschreibung des/der Problem(e) wäre sehr hilfreich. Was soll man dir sonst antworten:Hitzproblem, RAM-Latenzen, Treiberprobleme, fragmentierte Festplatte, Spyware. Könnte alles mögliche sein.

heinz-otto am 03.12.2004 21:14 schrieb:
Ein etwas genauere Beschreibung des/der Problem(e) wäre sehr hilfreich. Was soll man dir sonst antworten:Hitzproblem, RAM-Latenzen, Treiberprobleme, fragmentierte Festplatte, Spyware. Könnte alles mögliche sein.

also Hitzeprobleme habe ich keine, RAM Latenzen wüsst ich nicht, treiberprobleme nein, fragmentierte festplatte nein, spyware nein.

ALso zum bleistift ich starte Mafia spiele (oder auch nciht) und möchte wieder ins windows, beende und hängt sich auf. ist bei vielen spielen so, kann auch vorkommen das er in spielen einfach mal neustartet

UTSky am 03.12.2004 21:43 schrieb:
heinz-otto am 03.12.2004 21:14 schrieb:

also Hitzeprobleme habe ich keine, RAM Latenzen wüsst ich nicht, treiberprobleme nein, fragmentierte festplatte nein, spyware nein.

ALso zum bleistift ich starte Mafia spiele (oder auch nciht) und möchte wieder ins windows, beende und hängt sich auf. ist bei vielen spielen so, kann auch vorkommen das er in spielen einfach mal neustartet

Lass mal Prime95 durchlaufen: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

Ansonsten wäre auch gut wenn du angeben würdest was Windoofs für Fehlermeldungen ausspuckt..... Geh mal start/Einstellungen/Systemsteuerung/system/Erweitert/starten und wiederherstellen, und mach das Häckchen bei "automatisch neustarten" weg.
Jetzt zeigt die Windoofs ne Fehlermeldung an statt automatisch zu reseten.

MFG

das ist es ja er zeigt keine fehlermeldun an ohne vorwarnung hängt er sich auf oder startet neu naja neustarten dank deiner hilfe nicht mehr =)

AW: Instabiles Windows 2000

UTSky am 04.12.2004 00:29 schrieb:
das ist es ja er zeigt keine fehlermeldun an ohne vorwarnung hängt er sich auf oder startet neu naja neustarten dank deiner hilfe nicht mehr =)

Hängt es sich nur bei Spielen auf oder auch so?
Ach ja, sie mal zu das du deine Hardware mal postest, vor allem CPU, Graka, Netzteil...

Edit: es heißt instabil...

ripitall am 04.12.2004 00:40 schrieb:
UTSky am 04.12.2004 00:29 schrieb:

Hängt es sich nur bei Spielen auf oder auch so?
Ach ja, sie mal zu das du deine Hardware mal postest, vor allem CPU, Graka, Netzteil...

Edit: es heißt instabil...

Also bis vor wenigen Tagen hat er solche macken noch nicht gezeigt, was ich schon komisch fand, das es plötzlich begann.
Ich kann Far Cry, Need for Speed, .. alles mögliche flüssig spielen, was Ihr mir wahrscheinlich nicht glauben werdet bei meiner Rechnerkonfiguration (und bevor irgendwas kommt, ich weiss was flüssig ist)

AMD Duron 800Mhz
256 SD-RAM
GeForce3 Ti200
80GB
Mainboard: Gigabyte GA-7ZX

Also man sieht schon ... naja es ist mein Baby
:-D

Das könnte auch ein Software-Problem sein. Windows hat ja die Eigenart mit der Zeit kaputt zu gehen, auch wenn das bei Win2k seeehr schwer ist.. Sicher einfach mal deine Daten und dann mach ma nen format, kann manchmal Wunder bewirken.

PowerTower am 05.12.2004 09:31 schrieb:
Das könnte auch ein Software-Problem sein. Windows hat ja die Eigenart mit der Zeit kaputt zu gehen, auch wenn das bei Win2k seeehr schwer ist.. Sicher einfach mal deine Daten und dann mach ma nen format, kann manchmal Wunder bewirken.
Wenn das nicht hilft, musst du anfangen, systematisch Hardware Teile zu testen. Dazu brauchst du allerdings fast einen kompletten Ersatz PC (evtl. von einem Kumpel?):
Vorher alles nicht benötigte (Netzwerkkarten, evtl. ISDN Karte etc. ausbauen, dann testen.
Dann als erstes am besten den RAM Riegel rausnehmen und durch einen anderen ersetzen. Einstellungen im BIOS recht passiv belassen (~ 333er Latenzen, 100 MHz), dann testen.
Als nächstes (wieder mit dem original RAM) evtl. mal das Netzteil tauschen (hier kann es zu unerwarteten Stromschwankungen kommen, die den PC abstürzen lassen). Wieder testen.
Dann kannst du die Grafikkarte tauschen, wieder testen.
Dann evtl. den Prozessor (falls gleichartiger zur Hand).
Und wenn dann noch nichts geholfen hat (Board-externe Peripherie wie HDD, FDD, CD-ROM etc. bitte vor der ganzen Prozedur prüfen, bzw. abklemmen; Sitz der Kabel kann auch Schuld sein!) kannst du eigentlich nur noch dein MB tauschen, falls kein gleichartiges zur Hand, Windows neuinstallieren und hoffen.
Ach ja: Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du vorher software technisch wirklich alles ausgeschlossen hast, d.h. CPU keinesfalls übertaktet, RAM sehr passiv getaktet, etc. und auch Win neu installiert hast. Sonst bringt die gesamte Testprozedur recht wenig.

gl, ski

Also übertaktet hab ich bis jetzt nur meine Grafikkarte und waren nie probleme, Performance wie anderes. Ich werde wahrscheinlich formatieren und sehen was wird.

Also danke nochmal für Eure Hilfe =)
:top:

Die Übertaktung von Komponenten schmälert ihre "Halbwertszeit" deutlich. Und bei dem alter deines Systems könnte ich mir schon vorstellen, dass die Graka es einfach nicht mehr mitmacht. Kannst du sie vielleicht tauschen und testweise die Graka eines Freundes einbauen, nur um zu sehen, ob das die Fehlerquelle ist

Zurück