• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

vbz-Liquidator

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
31.08.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

Hi Community :P
bei der alten abgemeldet und hier angemeldet...so geht's

Jedenfalls will ich mein Pc aufrüsten und hab mich nun mittlerweile schon überall umgesehen, mir diverse Magazine etc geholt, nur letztendlich bleiben doch noch ein paar Fragen über:

Also beim druchstöbern bei Ebay(ja, ich will mir möglichst vieles bei Ebay holen, ist halt einfahc meistens günstiger) bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6796044892&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Wer sich nicht durch den Dschungel aus Rot/Grün Fett/Kursiv etc druchkämpfen will hier die Einzelheiten:

Es ist ein Bundle:
CPU: ATHLON64 3000+@4400+ VENICE Sockel 939
Board: Mainboard Asus A8N-SLI
Kühler: Thermaltake TR2-M6 Kühler
Arbeitsspeicher: VT KRETON
1024MB-DDR RAM VT
2x 512MB Dual CHANNEL KIT
PC3200 /FSB400/CL 2,5 Zugriffszeit: 5,0ns /Dual Channel -fähig

für 400 euro

Der CPu ist ja nun stark übertaktet.

Stimmt es, dass der CPu mit 2,7 Ghz mit einem Athlon64 4400+ zu vergleichen ist? Läuft das System wirklich stabil?
Reicht der Kühler für den CPU?
Außerdem kann ich mit dem Speicher net so viel anfangen. Ok die CL sagen mir was, das wars aber auch :(. Ist

Außerdem heißt es immer wieder Athlon hat Probleme mit Double Sided Ram...aber dann heißt es irgendwie nur unter bestimmten Bedingungen oder BIOS Versionen oder sowas...leider fand' ich das alles sehr verwirrend, wäre also nett, wenn mir das jemand detailliert erklären kann, bzw. einen Link schickt.

passt das Preis/Leistungsverhältnis?(ungefähr)

Danke schonmal im Vorraus

cu
Liqui

P.S. es kommen bestimmt noch mehr Fragen, irgendwann :) soviel Geld, das muss überlegt werden
 
AW: Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

naja, mir wäre das zu dubios... da steht auch

Diese CPU ist laut Chip Online und diversen Insider Aussagen übertaktbar bis auf 2700 MHz, also bis auf das Niveau eines Athlon64 4400+!


welcher seriöse händler wirbt denn bitte so?


mit anderen worten: das ist ein normaler A64 3000+ mit einem Asus A8N SLi board und 1GBnoname RAM, das angeblich "dualchannel fähig" ist - nur: dualchannelfähig ist nie das RAM, sondern das board... das ist so, als ob ich ne straße anbieten würde "dieselfahrzeugfähig"... :B



wenn du dir das gleiche board + CPU und 2x512MB singlesided von MDT kaufst, dann kostet das 366€ bei nem seriösen großen hänlder mit gutem service. den kühler halt noch nicht inbegriffen.

insofern ist dein link sicher kein "top angebot !!!!!!11111einseinseinselfelf"
 
AW: Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

Herbboy am 31.08.2005 22:34 schrieb:
naja, mir wäre das zu dubios... da steht auch

Diese CPU ist laut Chip Online und diversen Insider Aussagen übertaktbar bis auf 2700 MHz, also bis auf das Niveau eines Athlon64 4400+!


welcher seriöse händler wirbt denn bitte so?


mit anderen worten: das ist ein normaler A64 3000+ mit einem Asus A8N SLi board und 1GBnoname RAM, das angeblich "dualchannel fähig" ist - nur: dualchannelfähig ist nie das RAM, sondern das board... das ist so, als ob ich ne straße anbieten würde "dieselfahrzeugfähig"... :B



wenn du dir das gleiche board + CPU und 2x512MB singlesided von MDT kaufst, dann kostet das 366€ bei nem seriösen großen hänlder mit gutem service. den kühler halt noch nicht inbegriffen.

insofern ist dein link sicher kein "top angebot !!!!!!11111einseinseinselfelf"

Hm schon nur der CPu ist in dem Angebot schon übertaktet, darum geht's ja...da ich mich selber leider net so damit auskenne is das halt ne praktische alternative :)

und Garantie gibts ja auch darauf(auf das übertaktete)
Das Beispiel mit der Straße is Funny :P

ist dieser Kingstom Ram single-sided?

cu
Liqui
 
AW: Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

Herbboy am 31.08.2005 22:34 schrieb:
naja, mir wäre das zu dubios... da steht auch

Diese CPU ist laut Chip Online und diversen Insider Aussagen übertaktbar bis auf 2700 MHz, also bis auf das Niveau eines Athlon64 4400+!


welcher seriöse händler wirbt denn bitte so?


mit anderen worten: das ist ein normaler A64 3000+ mit einem Asus A8N SLi board und 1GBnoname RAM, das angeblich "dualchannel fähig" ist - nur: dualchannelfähig ist nie das RAM, sondern das board... das ist so, als ob ich ne straße anbieten würde "dieselfahrzeugfähig"... :B



wenn du dir das gleiche board + CPU und 2x512MB singlesided von MDT kaufst, dann kostet das 366€ bei nem seriösen großen hänlder mit gutem service. den kühler halt noch nicht inbegriffen.

insofern ist dein link sicher kein "top angebot !!!!!!11111einseinseinselfelf"


Wie bei allen übertakteten Dingen ist da auch keine Garantie und darum würde ich die Finger davon lassen.
 
AW: Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

vbz-Liquidator am 31.08.2005 22:39 schrieb:
ist dieser Kingstom Ram single-sided?

cu
Liqui
welcher kingston...?


und das übertakten kannst du auch selber machen, da brauchst du keinen vorgetakteten PC...
 
AW: Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

Wie schwer ist das übertakten eines 3000+ für halb-Laien wie mich?

konkreter: muss man dazu am Chip/Board mechanisch rumschrauben? oder eifnach nur andere BIOS einstellungen etc vornehmen?
 
AW: Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

vbz-Liquidator am 31.08.2005 22:44 schrieb:
Wie schwer ist das übertakten eines 3000+ für halb-Laien wie mich?

konkreter: muss man dazu am Chip/Board mechanisch rumschrauben? oder eifnach nur andere BIOS einstellungen etc vornehmen?

rumschrauben musste im normalfall höchstens um einen besseren lüfter einzubauen (bzw. nich mal mehr da muss man ja heutzutage noch schrauben..)

ansonsten geht das alles über bios/entsprechende software...

gruss spider_fx
 
AW: Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

So also dann hätt ich jetzt noch ein paar Fragen.
Und zwar verfällt die Garantie ja sobald man übertaktet, also könnte ich mir doch gleich einen CPU bei Ebay holen, oder? ich mein wenn die Garantie eh verfällt(sobald ich OCe)

Momentan wird mein System wahrscheinlich so aussehen:
(bitte beachtet, dass es ein durchschnittlicher-guter GamerPC werden soll)

Motherboard:
- Gigabyte K8N Pro-SLI (tendenz, weil billiger)
oder
- Asus A8N-SLI
oder
- Gigabyte K8NF-9
(ich brauch btw nur 1 SLI steckplatz da ich das doppelsystem wohl ni enutzen werde)

Grafikkarte
- irgendeine GeForce7800GTX (sind ja eh alle gleich)

CPU
da kommt die Frage:
reicht ein A64 3500+ zum zocken?
oder sollte ich doch lieber einen 3000+ nehmen und OCen?(auch wenn ich net wirklich Ahnung davon hab, aber man kann sich ja informieren)--> Geld gespart!

CPU Lüfter
absolut keine Ahnung! sollte aber evtl. trotz OCen gut genug kühlen, und natürlich preiswert(NIX über 50 euro)

Netzteil:
- Tagan TG530-U22

Arbeitsspeicher:
Hier könnt' ich auch noch Hilfe gebrauchen! kA welcher Ram :( (sollte natürlich wieder preiswert sein)
- wirken sich die Latenzen so schwerwiegend auf die Spieleperformance aus, dass man wirklich nicht zu einem cl3 greifen sollte?

Festplatte:
- Hitachi HDT722516DLA380

Tjo den Rest hab ich quasi schon (Laufwerk etc), da seh ich auch kein Grund mein gutes altes DVD laufwerk etc zu wechseln

cu
Liqui
 
AW: Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

vbz-Liquidator am 31.08.2005 22:14 schrieb:
Hi Community :P
bei der alten abgemeldet und hier angemeldet...so geht's

Jedenfalls will ich mein Pc aufrüsten und hab mich nun mittlerweile schon überall umgesehen, mir diverse Magazine etc geholt, nur letztendlich bleiben doch noch ein paar Fragen über:

Also beim druchstöbern bei Ebay(ja, ich will mir möglichst vieles bei Ebay holen, ist halt einfahc meistens günstiger) bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6796044892&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Wer sich nicht durch den Dschungel aus Rot/Grün Fett/Kursiv etc druchkämpfen will hier die Einzelheiten:

Es ist ein Bundle:
CPU: ATHLON64 3000+@4400+ VENICE Sockel 939
Board: Mainboard Asus A8N-SLI
Kühler: Thermaltake TR2-M6 Kühler
Arbeitsspeicher: VT KRETON
1024MB-DDR RAM VT
2x 512MB Dual CHANNEL KIT
PC3200 /FSB400/CL 2,5 Zugriffszeit: 5,0ns /Dual Channel -fähig

für 400 euro

Der CPu ist ja nun stark übertaktet.

Stimmt es, dass der CPu mit 2,7 Ghz mit einem Athlon64 4400+ zu vergleichen ist? Läuft das System wirklich stabil?
Reicht der Kühler für den CPU?
Außerdem kann ich mit dem Speicher net so viel anfangen. Ok die CL sagen mir was, das wars aber auch :(. Ist

Außerdem heißt es immer wieder Athlon hat Probleme mit Double Sided Ram...aber dann heißt es irgendwie nur unter bestimmten Bedingungen oder BIOS Versionen oder sowas...leider fand' ich das alles sehr verwirrend, wäre also nett, wenn mir das jemand detailliert erklären kann, bzw. einen Link schickt.

passt das Preis/Leistungsverhältnis?(ungefähr)

Danke schonmal im Vorraus

cu
Liqui

P.S. es kommen bestimmt noch mehr Fragen, irgendwann :) soviel Geld, das muss überlegt werden


Da kriegt man ja Augenkrebs.
So, ohne mir das Angebot näher angeschaut zu haben (ich werd bei sovielen Farben, Rufzeichen und blinkenden Dingen komischerweise immer aggressiv) kann ich Dir sagen:
Ich würde NIE im Leben Hardware bei soeinem "Händler" kaufen.
Wenn Du, wie Du gesagt hast, Durchschnittszocker bist, kauf Dir einen normalen 3500+ (der ist von der Leistung und vom Preis her top) bei einem seriösen Händler und werd damit glücklich. Dann noch das Asus Board und Markenspeicher (ganz wichtig!) dazu und das ist alles was Du brauchst.

P.S: Der Speicher der hier angeboten wird, ist irgendein Billigsdorferscheiß.

Das komt mir so vor wie diese Dauerwerbesendungen wo einem von Berufslegasthenikern irgendein unnützer Schrott angeboten wird.
"Wenn sie in den nächsten 5min anrufen erhalten sie nicht nur einen, Nein 2!! beschissene singende Karpfen die kein Mensch braucht, für nur sagenhafte 200Euro. Und die Bedienungsanleitung gibt nicht nur umsonst, sondern GRATIS!! dazu."
 
AW: Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

jo das Thema mit dem Ebayhändler hat sich mittlerweile erledigt, dort werd' ich nix kaufen
aber hatte direkt 2 beiträge über mir ein paar Fragen wär echt cool wenn mir da jemand helfen könnte
 
AW: Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

vbz-Liquidator am 01.09.2005 15:37 schrieb:
Grafikkarte
- irgendeine GeForce7800GTX (sind ja eh alle gleich)

CPU
da kommt die Frage:
reicht ein A64 3500+ zum zocken?
oder sollte ich doch lieber einen 3000+ nehmen und OCen?(auch wenn ich net wirklich Ahnung davon hab, aber man kann sich ja informieren)--> Geld gespart!

Wenn eine GTX, dann min. einen A64 4000+. Der A64 3500+ bremst die Karte wahrscheinlich. Alternative: 7800GT.
 
AW: Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

DoktorX am 01.09.2005 18:10 schrieb:
vbz-Liquidator am 01.09.2005 15:37 schrieb:
Grafikkarte
- irgendeine GeForce7800GTX (sind ja eh alle gleich)

CPU
da kommt die Frage:
reicht ein A64 3500+ zum zocken?
oder sollte ich doch lieber einen 3000+ nehmen und OCen?(auch wenn ich net wirklich Ahnung davon hab, aber man kann sich ja informieren)--> Geld gespart!

Wenn eine GTX, dann min. einen A64 4000+. Der A64 3500+ bremst die Karte wahrscheinlich. Alternative: 7800GT.

4000+ ist definitiv zu teuer!
in wiefern bremst er denn die GraKa? bei den Hertzen oder auch Pipelines etc? außerdem kann man den Prozi ja noch übertakten :)
über eine GT denk ich natürlich auch nach...mal sehen

ach ja ich versuch grad verzweifelt 512 MDT cl2,5 singe Sided Ram zu finden
verdammt nochmal, warum muss AMD diese Probleme mit den ds-Rams haben??
 
AW: Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

Also nochmal zu Ebay und übertacktete Bundels:

Ich habe mir meinen aktuellen "Rechner" vor einem Jahr auch dort gekauft und dieser verichtet bis heute lieblich seine Dienste :)

Das Angebot bestand aus:
ASUS A7N8X-E Deluxe (nForce2)
2500 Barton @ 3200+
Thermaltake Silent-Bosst bla
2x256 MB Infineon RAM

für auch einen damaligen unschlagbaren Preis!

Also es muß nicht immer alles schlecht sein.
Aber die Zweifel kann ich schon verstehen ;)

Gruß
Longi
 
AW: Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

Longi am 01.09.2005 18:55 schrieb:
Also nochmal zu Ebay und übertacktete Bundels:

Ich habe mir meinen aktuellen "Rechner" vor einem Jahr auch dort gekauft und dieser verichtet bis heute lieblich seine Dienste :)

Das Angebot bestand aus:
ASUS A7N8X-E Deluxe (nForce2)
2500 Barton @ 3200+
Thermaltake Silent-Bosst bla
2x256 MB Infineon RAM

für auch einen damaligen unschlagbaren Preis!

Also es muß nicht immer alles schlecht sein.
Aber die Zweifel kann ich schon verstehen ;)

Gruß
Longi

Hatte auch mal übertaktetes System und das hat lange gehalten. Dann ist plötzlich meine CPU weggestorben.
 
AW: Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

vbz-Liquidator am 01.09.2005 18:19 schrieb:
ach ja ich versuch grad verzweifelt 512 MDT cl2,5 singe Sided Ram zu finden
verdammt nochmal, warum muss AMD diese Probleme mit den ds-Rams haben??
Na, was haben wir denn hier..?
http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=20420

;)

Die "Probleme" mit DualSided Ram sind übrigens nicht sooo schlimm.

Zur 7800GTX: Wenn du unbedingt diese Karte willst, nimm ruhig den 3500+, das Bissel "ausbremsen" interessiert keine Sau. Allerdings ist die Karte für meinen Geschmack zu teuer.

mfg
 
AW: Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

jediknight1 am 01.09.2005 19:11 schrieb:
Longi am 01.09.2005 18:55 schrieb:
Also nochmal zu Ebay und übertacktete Bundels:

Ich habe mir meinen aktuellen "Rechner" vor einem Jahr auch dort gekauft und dieser verichtet bis heute lieblich seine Dienste :)

Das Angebot bestand aus:
ASUS A7N8X-E Deluxe (nForce2)
2500 Barton @ 3200+
Thermaltake Silent-Bosst bla
2x256 MB Infineon RAM

für auch einen damaligen unschlagbaren Preis!

Also es muß nicht immer alles schlecht sein.
Aber die Zweifel kann ich schon verstehen ;)

Gruß
Longi

Hatte auch mal übertaktetes System und das hat lange gehalten. Dann ist plötzlich meine CPU weggestorben.


wie lange ist bei dir "lange" ?

und bei welchem Anbieter habt ihr das Bundle geholt?(evtl Giga-Top?)
cu
Liqui
 
AW: Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

vbz-Liquidator am 01.09.2005 15:37 schrieb:
So also dann hätt ich jetzt noch ein paar Fragen.

CPU
da kommt die Frage:
reicht ein A64 3500+ zum zocken?
oder sollte ich doch lieber einen 3000+ nehmen und OCen?(auch wenn ich net wirklich Ahnung davon hab, aber man kann sich ja informieren)--> Geld gespart!
Du kannst davon ausgehen, dass Du, eine gute Kuehlung vorausgesetzt, einen 3000+ auf 3500+ Niveau takten kannst.

Arbeitsspeicher:
Hier könnt' ich auch noch Hilfe gebrauchen! kA welcher Ram :( (sollte natürlich wieder preiswert sein)
- wirken sich die Latenzen so schwerwiegend auf die Spieleperformance aus, dass man wirklich nicht zu einem cl3 greifen sollte?
Nein. Der Unterschied zwischen RAM mit absolut niedrigen latenzen und Standard-RAM betraegt maximal 5% (in Games). Der Aufpreis lohnt sich also in der Regel nicht.

Der Athlon 64 hat eigentlich nur dann Probleme mit DS-Modulen, wenn alle Speichersteckplaetze belegt sind, also auch alle 8 Speicherbaenke belegt sind. Wenn Du also 2 DS-Module kaufst sollten die keine Probleme bereiten. Wenn Du aber aufruesten willst, musst Du dir dann 2 single-sided-Module holen, damit nicht alle Baenke belegt sind, sondern nur 6.
 
AW: Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

bierchen am 01.09.2005 21:40 schrieb:
vbz-Liquidator am 01.09.2005 15:37 schrieb:
So also dann hätt ich jetzt noch ein paar Fragen.

CPU
da kommt die Frage:
reicht ein A64 3500+ zum zocken?
oder sollte ich doch lieber einen 3000+ nehmen und OCen?(auch wenn ich net wirklich Ahnung davon hab, aber man kann sich ja informieren)--> Geld gespart!
Du kannst davon ausgehen, dass Du, eine gute Kuehlung vorausgesetzt, einen 3000+ auf 3500+ Niveau takten kannst.

Arbeitsspeicher:
Hier könnt' ich auch noch Hilfe gebrauchen! kA welcher Ram :( (sollte natürlich wieder preiswert sein)
- wirken sich die Latenzen so schwerwiegend auf die Spieleperformance aus, dass man wirklich nicht zu einem cl3 greifen sollte?
Nein. Der Unterschied zwischen RAM mit absolut niedrigen latenzen und Standard-RAM betraegt maximal 5% (in Games). Der Aufpreis lohnt sich also in der Regel nicht.

Der Athlon 64 hat eigentlich nur dann Probleme mit DS-Modulen, wenn alle Speichersteckplaetze belegt sind, also auch alle 8 Speicherbaenke belegt sind. Wenn Du also 2 DS-Module kaufst sollten die keine Probleme bereiten. Wenn Du aber aufruesten willst, musst Du dir dann 2 single-sided-Module holen, damit nicht alle Baenke belegt sind, sondern nur 6.

Also ich habe auf meinem Bord (siehe Sig.) 4 512 MB- Dublesite von Infineon (bei ebay gekauft) drauf. Es gibt eigentlich keine Probleme wenn mann immer 2 gleiche Riegel gleichzeitig aufrüstet. Am anfang habe ich 2 512 drauf gehabt, dann habe ich mir nen Gig Riegel geholt und schon ging nichts mehr. Da ich die 80€ für einen 2. Gig Riegel nicht hatte habe ich ihn verkauft und mir 2 512er gekauft. Also immer in 2er Schritten aufrüsten und wenn möglich auch beim gleichen Hersteller bleiben.
Man kann auch nur eine Riegel verwenden (wie mein Opa der jetzt den Gig Riegel hat(Auch selberbau AMD System))
 
AW: Unschlüssigkeiten beim Aufrüsten

thebest123 am 02.09.2005 07:28 schrieb:
bierchen am 01.09.2005 21:40 schrieb:
vbz-Liquidator am 01.09.2005 15:37 schrieb:
So also dann hätt ich jetzt noch ein paar Fragen.

CPU
da kommt die Frage:
reicht ein A64 3500+ zum zocken?
oder sollte ich doch lieber einen 3000+ nehmen und OCen?(auch wenn ich net wirklich Ahnung davon hab, aber man kann sich ja informieren)--> Geld gespart!
Du kannst davon ausgehen, dass Du, eine gute Kuehlung vorausgesetzt, einen 3000+ auf 3500+ Niveau takten kannst.

Arbeitsspeicher:
Hier könnt' ich auch noch Hilfe gebrauchen! kA welcher Ram :( (sollte natürlich wieder preiswert sein)
- wirken sich die Latenzen so schwerwiegend auf die Spieleperformance aus, dass man wirklich nicht zu einem cl3 greifen sollte?
Nein. Der Unterschied zwischen RAM mit absolut niedrigen latenzen und Standard-RAM betraegt maximal 5% (in Games). Der Aufpreis lohnt sich also in der Regel nicht.

Der Athlon 64 hat eigentlich nur dann Probleme mit DS-Modulen, wenn alle Speichersteckplaetze belegt sind, also auch alle 8 Speicherbaenke belegt sind. Wenn Du also 2 DS-Module kaufst sollten die keine Probleme bereiten. Wenn Du aber aufruesten willst, musst Du dir dann 2 single-sided-Module holen, damit nicht alle Baenke belegt sind, sondern nur 6.

Also ich habe auf meinem Bord (siehe Sig.) 4 512 MB- Dublesite von Infineon (bei ebay gekauft) drauf. Es gibt eigentlich keine Probleme wenn mann immer 2 gleiche Riegel gleichzeitig aufrüstet. Am anfang habe ich 2 512 drauf gehabt, dann habe ich mir nen Gig Riegel geholt und schon ging nichts mehr. Da ich die 80€ für einen 2. Gig Riegel nicht hatte habe ich ihn verkauft und mir 2 512er gekauft. Also immer in 2er Schritten aufrüsten und wenn möglich auch beim gleichen Hersteller bleiben.
Man kann auch nur eine Riegel verwenden (wie mein Opa der jetzt den Gig Riegel hat(Auch selberbau AMD System))
Das gilt aber glaub nur bei Neuen Prozessoren bei denen der Kern den SSE 3 Befehlsatz unterstützt. Mein 3500+ mit Vince Kern zum Beispiel.
 
Zurück