• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unregelmässige kurze Aussetzer von Windows XP / Vista

Unregelmässige kurze Aussetzer von Windows XP / Vista

Hallo,
hab seit etwa einem Jahr das Problem das ich unter Windows (XP und seit kurzem Vista) immer wieder ganz unregelmässig Aussetzer habe. Sie dauern etwa 5 sek. und währendessen kann ich zwar den Cursor bewegen aber nichts anklicken. Danach holt der Rechner alle Eingaben in Zeitraffer nach.
Dies tritt sowohl direkt in Windows (also jetzt ohne offenes Programm) als auch beim arbeiten mit irgendeiner Anwendung sowie Spielen auf (WoW, Sieder6, C&C3 u.a.). Die 4 SATA Platten machen dabei kurz ein Geräusch (ca "ihhhhhhht", ganz leise) und rattern dann für etwa 2sek wie bei nem Plattenneustart. Hab das ganze mit XP und Vista, mehreren Treibern, Service Packs, Updates und mit inzwischen komplett getauschter Hardware. Nur meine Internetverbindung (3MBit DSL über Netgear-Router) hab ich seit damals ununterbrochen. Inzwischen leb ich damit eigentlich ganz gut, allerdings hats heute bei meinem Bruder nach dem Aufrüsten auf 3GB RAM auch plötzlich angefangen. Kanns ne BIOS-Einstellung sein? Irgendjemand Erfahrung damit? Alle Rechner sind selbstgebaut und sonst völlig in Ordnung.

Danke für Hilfen :-D

AW: Unregelmässige kurze Aussetzer von Windows XP / Vista

Du schreibst das du die Hardware komplett ausgetauscht hast, hast du auch die Sata Platten ausgetauscht? Laufen die in einem Raid?
Wie alt sind die Festplatten, es kann sein das sich deine Festplatten so langsam verabschieden! Ich würde auf jeden Fall mal anfangen deine Daten zu sichern, es scheint nämlich so als ob du nicht mehr lange was von deiner Festplatte(n) haben wirst!

AW: Unregelmässige kurze Aussetzer von Windows XP / Vista

Habs rausgefunden, jedenfalls für Vista. In den erweiterten Energieoptionen
war "Festplatten ausschalten" auf 20min drin. Sobald ich das auf 0 gesetzt habe war Ruhe. Begreiffe zwar nicht wieso Windows die Festplatten während dem Betrieb in den Idle-Modus fährt oder warum ein paar mal pro Minute, aber wenns nur so geht??? Mir auch recht :)

Zurück