• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unreal Tournament wird ein Gratisspiel mit Unreal Engine 4 - Epic mit Zukunfsplänen

Ich hoffe ja, dass es wirklich kein Free-2-Play Spiel wird, weil ich eine große Abneigung gegen dieses Konzept habe ;) Ansonsten bin ich mal gespannt und ich hoffe, es wird auch solche Sachen wie Lan-Modus oder Bots geben. :)

Ich sehe in diesem Konzept eine ganz andere Gefahr. Bald heißt es dann nur noch "Normale Mods gegen bares" und nix mehr kostenfrei. Wenn das Konzept aufgeht, dann werden sich viele gute Modder ihre Arbeit in barer Münze umwandeln lassen. Evtl. haben wir dann bald in allen Spielen ein altes Diablo 3 Warenhaus...und wenn die Entwickler an jedem Verkauf noch mit verdienen, wird das nicht mehr lang auf sich warten lassen :(

So haben die F2P Games auch mal angefangen und das könnte der nächste Schritt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in diesem Konzept eine ganz andere Gefahr. Bald heißt es dann nur noch "Normale Mods gegen bares" und nix mehr kostenfrei. Wenn das Konzept aufgeht, dann werden sich viele gute Modder ihre Arbeit in barer Münze umwandeln lassen. Evtl. haben wir dann bald in allen Spielen ein altes Diablo 3 Warenhaus...und wenn die Entwickler an jedem Verkauf noch mit verdienen, wird das nicht mehr lang auf sich warten lassen :(

So haben die F2P Games auch mal angefangen und das könnte der nächste Schritt werden.

das hast du jetzt schon. Dazu musstest du einfach nur beobachten wieviele mods auf Seiten wie moddb verschwunden sind die eigentlich gratis sein sollten, und dann auf Kickstarter und co aufgetaucht sind. Alte Modding Projekte sind ein großer Bestandteil der Indie Szene.

nicht zu vergessen auch der Punkt das wie der LAN Modus, Mods bei vielen Spielen auch nicht mehr groß unterstützt werden
(weil die Schlipse selbst die Sachen als DLC verkaufen wollen)

Ich tippe mal ganz scharf drauf dass es richtung Quake Live gehen wird. :)

Na wenn Epic jetzt ein neues UT raushaut, warte ich nur noch auf die Meldung dass id Software
ein neues Quake "5" Arena ankündigt ;)

Und voila! Gibts wieder einen Konkurrenzkampf unter Arena Shooter und der Zyklus beginnt vom neuem :X:-D

Die Ankündigung von UT gibt mir wirklich die Hoffnung dass id Software mit auf den Zug aufspringt! *Daumen drück*

Zuletzt bearbeitet:

Naja, solange die Entwickler die Ideen der Modder nicht "klauen" und lediglich teilweise daran mitverdienen, warum nicht? Auch Modder dürfen gern für ihre Mühe entlohnt werden. Für Nehrim z.B. hätte ich durchaus gern 20 Euro oder so hingeblättert.

Dedicated Server = Unreal Tounament !
Mit mod´s , auf jeden Fall :)

Ich freu mich echt sehr drauf, ob und wieviel epic mitverdient okay,...
alles rein Spekulativ im Moment.

Ich würd auch wie immer die CE kaufen aber "es gibt ja keine" (auch rein spekulativ, jaja:-D)

Das mag schon sein aber die Entwicklung findet trotzdem erst jetzt statt.

D.h. bis vernünftiges Feedback eingesammelt wird, vergeht viel Zeit. Dann gibts eine Entwicklungsphase, Testphase etc.
Wenn es etwas vernünftiges werden soll, glaube ich nicht dass man in den nächsten 2~ Jahren etwas ordentliches zu sehen bekommt.

Trotzdem finde ich dieses Vorhaben von Epic wirklich sehr geil. Für so einen Shooter die absolut richtige Entscheidung (heutzutage) :top:

Naja, wir dürfen aber nicht vergessen daß die UT4-Engine schon existiert (oder nicht?), ich denke auch daß wir viel von der Entwicklung mitbekommen werden. Ich hoffe daß sie bei der Entwicklung aus Star Citizen gelernt haben und es ähnlich offen durchführen wie Chris Roberts.

Ich finde das Vorhaben toll.

UT99 hat mich damals echt begeistert alles was danach kam war gut, hat aber nicht mehr das gleiche Feuer entfacht.

Mit der Möglichkeit daß Fans einen öffentlichen Marktplatz haben wo sie Mods kaufen/verkaufen/verschenken können bin ich mir sicher daß es sehr viel Content geben wird und ich glaube auch daß der Marktplatz die Community eher zusammenschweisst. Anders als bei Diablo ist mMn hier so ein "Auktionshaus" eher sinnvoll. ;)

In den letzen Jahren habe ich immer bessere Erfahrungen mit F2P Titeln gemacht. Zuletzt bin ich gerade miti Hawken total begeistert. Da kann mir das neue COD/BF gestohlen beiben ;) Ich rechne mittlerweile so: Wenn ich ein paar Tage Spaß an dem Speil habe für daß ich den Entwicklern nichts gezahlt habe habe ich kein Problem damit etwas Geld in das Spiel zu investieren. Bei TOR habe ich insgesamt ca. 20 Euro investiert, hauptsächlich in Interface-Enhancements, und ich finde das gerecht da ich ja nichts für das Spiel gezahlt habe. Diese ganze "ich will alles kostenlos" Mentalität ist nicht so mein Ding ;)

Ich habe es so verstanden: Man bekommt das Grundspiel kostenlos, mit ein paar Maps/Waffeb/Mods und Martplatz von Epic. Zusätzlich hat man die Option für 19 Euro/$ (?) die Entwicklerumgebung zu mieten. Das braucht man zum spielen aber nicht. Als nur Gamer hätte man kostenlosen Zugang zum Marktplatz und auf dessen kostenlose Inhalte. Die einzigen Kosten die für einen Gamer entstehen ist wenn er diesen in Form von neuen Mods/Maps/Waffen kauft. Das ist ein einmaliger Preis. NIcht so ein schmarn wie "100 Star Points um die FLak-Cannon für 3 Tage freizuschalten" hoffe ich ;) :B

Die einzige Befürchtung die ich hatte war daß die Community sehr aufgespalten wird, wie jemand hier schon bemerkt hat. Nachdem ich etwas darüber nachdedacht habe sind meine Befürchtungen dahin. Die Community war schon immer aufgespalten, es stört mich nur nicht. Seit den Anföngen der Serie gibt es Mods wo man nur mit Leuten connecten kann die die selben Mods haben. Schön ist es ja gewesen bei den Ablegern die die fehlenden Mods beim connecten automatisch installiert haben. Ich hoffe das es diese Möglichkeit hier auch geben wird (immerhin wird es denke ich auch genug kostenlose geben die man dann einfach runterladen kann). Und bei dem letzten COD/BF Teil ist es doch noch heftiger mit den ganzen Expansion Packs und Map Packs. Von BF3 habe ich nur Close Quarters als Zusatzmod. Stören tut michs nicht ;)

So gesehen freue ich mich auf das was auf uns zukommt und vielleicht werde ich auch für ein paar Monate die Engine mieten um es mir einfach mal anzuschauen und vielleicht meine Wohnung nachzubauen ;) :-D

edit: Thema Quake Live, ich hoffe ganz stark daß UT kein Browser Game wird :B

Zuletzt bearbeitet:
Dedicated Server = Unreal Tounament !
Mit mod´s , auf jeden Fall :)

Ich freu mich echt sehr drauf, ob und wieviel epic mitverdient okay,...
alles rein Spekulativ im Moment.

Ich würd auch wie immer die CE kaufen aber "es gibt ja keine" (auch rein spekulativ, jaja:-D)

Ich habe eine Frage denn ich verstehe den von mir fett gehighlighteteten Teil irgendwie nicht. Epic bietet uns das Grundgerüst umsonst an. Sie sind bestimmt keine heiligen Samariter, also was spricht dagegen daß Epic an dem das durch sie erst möglich gemacht wurden ist nicht mitverdient?

Bitte versteh mich nicht falsch, ich möcht nur Deine "Denke" verstehen denn ich tu es momentan absolut nicht :B

Ich habe es so verstanden: Man bekommt das Grundspiel kostenlos, mit ein paar Maps/Waffeb/Mods und Martplatz von Epic. Zusätzlich hat man die Option für 19 Euro/$ (?) die Entwicklerumgebung zu mieten. Das braucht man zum spielen aber nicht. Als nur Gamer hätte man kostenlosen Zugang zum Marktplatz und auf dessen kostenlose Inhalte. Die einzigen Kosten die für einen Gamer entstehen ist wenn er diesen in Form von neuen Mods/Maps/Waffen kauft. Das ist ein einmaliger Preis. NIcht so ein schmarn wie "100 Star Points um die FLak-Cannon für 3 Tage freizuschalten" hoffe ich ;) :B
Du liegst richtig. Ich kanns dir aus der Sicht eines UT modders sagen. Das neue UDK mit der Unreal Engine 4 gibts für rund 20€ im Monat und 5% Abgabe pro verkauftes Spiel zu erstehen. Dann darf man mit der Engine seine eigenen Spiele bauen oder eben modding und mapping fürs neue UT betreiben.
Den normalen Spieler treffen da keine Kosten. Epic Games verdient seine Kohle nämlich mit den vielen Privatpersonen und Studios die die Engine gekauft haben. Ich glaube jeder weiß dass sehr viele Spiele die Unreal Engine haben, und bei jedem schneidet Epic mit.
Der Marketplace wird ganz bestimmt keine 3 Tages Flakcannon haben, das wurde ja schon von den Entwicklern bestätigt. Zuerst wird mal ein Deathmatch Modus gebaut, und wenn der build stable ist wirds released und die Community kann feedback abgeben. Und wenn alle zufrieden sind kommt das nächste Stück.
Ich werde dann mit meiner gekauften Unreal Engine Lizenz hergehen und maps für das game basteln, die ich dann verschenken oder verkaufen kann. Ganz erhlich bei maps würde ich nur Ersteres tun.
Erkaufte Vorteile können im Grunde gar nicht richtig funktionieren weil man sich nur die Lizenz holen muss und dann das Spiel so umbauen kann wie man es selbst will. Also 3 Tages Flakcannon? Raus damit, ich hab den Source Code! Da kommt dann wieder das gute alte Mutatoren system im Einsatz.
Schon klar, ein modder kann sich cheats basteln, es läuft auch beim alten UT so, dass das dann nur auf dem Server geht, auf dem die Mutatoren installiert sind.

edit: Thema Quake Live, ich hoffe ganz stark daß UT kein Browser Game wird :B

Quake Live ist schon lange kein Browser Game mehr so viel ich weiß.
Es wurde vom Browser auf nen Client übertragen und läuft nicht mehr übern Browser :)

Und was soll das heißen "Browser Game" :B
Quake Live funktioniert super :top:

Ich habe eine Frage denn ich verstehe den von mir fett gehighlighteteten Teil irgendwie nicht. Epic bietet uns das Grundgerüst umsonst an. Sie sind bestimmt keine heiligen Samariter, also was spricht dagegen daß Epic an dem das durch sie erst möglich gemacht wurden ist nicht mitverdient?

Bitte versteh mich nicht falsch, ich möcht nur Deine "Denke" verstehen denn ich tu es momentan absolut nicht :B

Provision prozentual auf verkaufte Inhalte, in Form von "Marketplace" oder Downloads kostenpflichtiger Angebote die von Moddern zukünftig erstellt werden.

Also die Verdienen mit falls jemand einen Content erstellen würde und dafür Geld nimmt. Also in der Theorie und später evtl. in der Praxis.

Zurück