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Unreal Engine: Täuschend echter Kies - ist das noch Grafik?

Hat was, aber irgendwann gewöhnt man sich an die Optik und einem fallen die ganzen Details nicht mehr auf...
 
warum liegt denn hier fotorealistischer kies?
 
Ähm was? Hier geht es um Photogrammetrie, es wird also aus mehreren Bilder ein HighPoly 3D Model erstellt mit einer Textur welche aus allen Bildern generiert wird. Und dieses Modell kann man dann (je nachdem wie man es Fotografiert hat) auch aus allen Blickrichtungen sehen und hat hier keinerlei Limitation.
... sofern man beim Fotographieren auch sämtliche Blickrichtungen berücksichtigt hat.

Und das hört sich in der Theorie einfach an, wird aber schon bei alltäglichen Gegenständen zur Mammutaufgabe.
Beispiel:
- ein Gefäß, in dem Kugelschreiber, Bleistifte, Schere etc stehen. Um sämtliche Flächen und mögliche Blickwinkel inklusive entsprechender Tiefen Informationen korrekt abbilden zu können, braucht man eigentlich schon einen Film, der sich in einer 360° Kamerafahrt um das Objekt bewegt. Bewegungen nach Oben und Unten dabei nicht vergessen.

Was dabei rauskommt, wenn man Blickwinkel vergißt, kann man bei diesen Beispielen sehen (ja, andere Technologie, aber die Fehlerursache ist identisch: der fehlende Blickwinkel):
Beispielsweise bei dem X-Faß ganz rechts. Wenn man sich da die beiden blauen rechteckigen Behälter auf der obersten Ebene von oben ansieht, haben die extreme Löcher in den Wänden. Der eine hat zudem eine schräge Wand, die wahrscheinlich ebenfalls vom Blickwinkel herrührt.

Rein technisch ist es natürlich möglich, ganze Urwälder damit darzustellen.
Aber der Aufwand, diese einzuscannen, wächst mit größerem Areal (und damit Sichweite und vor allem -winkeln) ins Gigantische.

Bei einem einzelnen Objekt - zB einer Topfpflanze - ist das noch relativ schnell machbar, aber selbst bei einer kleinen Szene wie 50m² Urwald hat man ja schon bei wenigen cm Blickwinkel Unterschied Unmengen an Flächen, die man vorher nicht sah.
 
warum liegt denn hier fotorealistischer kies?
Und warum hast du einen Schnuller im Mund?

In The Division tun sie das.
Ist die Landschaft da mittels Photogrammetrie erzeugt worden?

P.S. Heiliger Robert Crumb! :-D
Gesegneter Matt Groening!

Ich hab die Demo gespielt aber da ist mir graphisch nichts besonderes aufgefallen (?).
Beispiel: The Talos Principle - Photogrammetry Example - Gallery @ Seriously!
 
Die 3D-Scannerei ist ja im Prinzip keine Hexerei mehr.
Hab grad mal das App von Autodesk mit meinem Handy ausprobiert.
Darth Malgus 3D Model Made with 123D 123D Catch


Das Problem ist doch da eher, wie man eine fantasievolle Welt erschaffen kann.
Die Realität zu scannen und die dann einfach so darzustellen ist ja nicht das ding.
Aus dem Material etwas anderes als die Realität zu machen DAS ist die Kunst.
 
Wenn die Vr- Spiele nicht mehr nach N64 ausschauen, dann kann man das glaube ich einen Fortschritt nennen.
 
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