• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unreal Engine: Täuschend echter Kies - ist das noch Grafik?

Aber sollen Spiele denn nicht auch dazu dienen, uns eine Zeit lang in eine andere Welt zu verfrachten? Die reale Welt draußen meines Alltags sehe ich jeden Tag, ob nun beim Autofahren, Spazieren gehen oder Joggen.

In einem Spiel will ich in eine alternative Welt gezogen werden. So real wie möglich gerne in Rennspielen zum Beispiel, aber natürlich auch mal mehr Comic- oder Fantasymäßig in anderen Genres. Und wenn die Grafik immer besser wird, dient das meiner Meinung nach sehr der immersion.

Dass die Engines immer leistungsfähiger werden muss ja nicht autmatisch bedeuten, dass wir in Elder Scrolls 15 dann Drachen anatomisch korrekt in ihre Einzelteile zerlegen und dabei jede Muskelfaster sehen können. Viel mehr sollte es den Entwicklern die Möglichkeit geben, dem Spiel einen eigenen grafische Stempel aufzudrücken. Ob die Entwickler das dann machen, ist natürlich wieder eine andere Frage.

Wenn jetzt dann die 4K Konsolen erscheinen sind eh wieder alles Matschtexturen. Denke mal in 50 Jahren wenn ich dann nicht mehr aufrecht laufen kann ist der Sprung geschaft.:B Glaube aber diese Zeit werden wir gar nicht mehr erleben.
 
Ui, ich schau gerade so auf mein Profil und sehe, ich bin schon 10!!!Jahre hier angemeldet und schaue hier fast täglich in die News. Und wenn ich die Leute hier sehe, die hier posten, fällt echt auf wie viele alte Hasen hier sind. Auf jeden Fall gibt's hier nicht nur Kiddies die hier Flamen. Echt schön
 
Photogrammetrie ist schon eine tolle Technik, ich kann da Agisoft PhotoScan empfehlen, kostet nicht die Welt in der Standart Edition. Allerdings ist es nicht so einfach wie es ausschaut und es kostet einiges an Erfahrung wie man geeignete Fotos erstellt, zudem ist die Berechnung sehr zeitaufwenig.
 
Ui, ich schau gerade so auf mein Profil und sehe, ich bin schon 10!!!Jahre hier angemeldet und schaue hier fast täglich in die News. Und wenn ich die Leute hier sehe, die hier posten, fällt echt auf wie viele alte Hasen hier sind. Auf jeden Fall gibt's hier nicht nur Kiddies die hier Flamen. Echt schön
Stimmt, wir alten Hasen können genauso gut flamen. :B
 
Sehr schick. Da freu ich mich schon auf die Rollenspiele in 10 Jahren in so einer grafischen Welt ;)
 
Und dann fetzt man im neuesten Dirt mit 100+ Sachen an dem tollen Kies vorbei, yeah! :-D

Wunderschöne Stilleben, keine Frage. Aber nur winzigste Detailaufnahmen. Eine seitliche Fahrt über größere Distanz, oder ein Rückflug bis man ein komplettes Level sieht hätten mich weitaus mehr beeindruckt.
Auf so kleinem Raum kannste hinfeilen und optimieren ohne Ende.
 
Chic. Jetzt noch eine Geforce TITAN 10.000, dann läuft's wie Schmidts Katze. ^^
 
Also ich kann mir gut vorstellen, dass solch Grafik in ca. 10-20 Jahren gang und gebe in Spielen sein wird. Wenn ich mir so vorstelle dass ich vor ca 35 Jahren mit 2 riesen Pixeln aka Pong an einem Röhren TV angefangen habe zu spielen, dann die Atari 2000 Ära, die C64 und Amiga Zeiten usw. durchgemacht habe, und ich mir zB ein The Devision anschaue, welches auch noch Open World ist...dann sag ich mal eher 10 Jahre als 20...
Niemand, aber auch wirklich Niemand hätte sich so eine Grafik wie sie es Heutzutage gibt (auch wenn die jetzige Konsolen Generation die Schritte wieder ein wenig ausbremst) jemals vorstellen können.

PS: Oder ein Star Wars Battlefront (rein Grafisch gesehen)...oder überhaubt internet Multiplayer....
 
Also ich kann mir gut vorstellen, dass solch Grafik in ca. 10-20 Jahren gang und gebe in Spielen sein wird. Wenn ich mir so vorstelle dass ich vor ca 35 Jahren mit 2 riesen Pixeln aka Pong an einem Röhren TV angefangen habe zu spielen, dann die Atari 2000 Ära, die C64 und Amiga Zeiten usw. durchgemacht habe, und ich mir zB ein The Devision anschaue, welches auch noch Open World ist...dann sag ich mal eher 10 Jahre als 20...
Niemand, aber auch wirklich Niemand hätte sich so eine Grafik wie sie es Heutzutage gibt (auch wenn die jetzige Konsolen Generation die Schritte wieder ein wenig ausbremst) jemals vorstellen können.

PS: Oder ein Star Wars Battlefront (rein Grafisch gesehen)...oder überhaubt internet Multiplayer....

Ja, das denke ich auch.

10 Jahre sind realistisch, oder eher gesagt im Jahr 2025.
Davon abgesehen, welchen Sprung die Hardware in den nächsten 10 Jahren noch macht
Interessant ist natürlich auch, ob sich der VR Bereich in den nächsten 10 Jahren auch durchsetzen bzw. weiter entwickeln und etablieren wird.
 
Laserprojektion direkt auf die Netzhaut, wie vor Jahrzehnten in Snow Crash beschrieben. :X
Dazu noch haptische Feedbackanzüge / -sessel für volle Immersion, dann nehme ich auch so eine Grafikpracht. :-D
 
Komisch dabei ist heute nichtmal der erste April, habt Ihr das zu früh publiziert? Kann einfach nicht dran glauben
 
Komisch dabei ist heute nichtmal der erste April, habt Ihr das zu früh publiziert? Kann einfach nicht dran glauben
Dann führ dir mal die Herstellungsweise vor Augen: Eine Szene wird aus diversen Winkeln fotografiert und die Informationen zusammen gesetzt. Das dann durch einen Computer gejagt und heraus kommt ein sehr detailliertes - aber auch räumlich sehr begrenztes - Bild, bei dem man die Perspektive in kleinem Rahmen variieren kann: sprich sehr viel mehr als dieser halbe Meter Navigationsraum in Blickrichtung ist nicht möglich.

Letzten Endes ist das rein faktisch nicht viel mehr als ein zoombares Foto mit leicht verschiebbarem Blickwinkel.
Bewegungen sämtlicher Art (Schneeflocken; eine Person, die durch die Landschaft geht; Blätter, die platt getreten werden; ...) sind mit dieser Technik nicht möglich.
 
... - aber auch räumlich sehr begrenztes - Bild, bei dem man die Perspektive in kleinem Rahmen variieren kann: sprich sehr viel mehr als dieser halbe Meter Navigationsraum in Blickrichtung ist nicht möglich.

Letzten Endes ist das rein faktisch nicht viel mehr als ein zoombares Foto mit leicht verschiebbarem Blickwinkel ....

Ähm was? Hier geht es um Photogrammetrie, es wird also aus mehreren Bilder ein HighPoly 3D Model erstellt mit einer Textur welche aus allen Bildern generiert wird. Und dieses Modell kann man dann (je nachdem wie man es Fotografiert hat) auch aus allen Blickrichtungen sehen und hat hier keinerlei Limitation.
photoProcess-min-770x370-1598903391.jpg
Wenn man also viel Talent besitzt ist es kein Problem diese HighPoly Modelle so zu bearbeiten und mit anderen HighPoly Modellen zu verbinden das man ganze Landschaften und Szenarien erstellen kann mit einem extrem hohen Grad an Realismus. Aber Limitationen außer der Performance gibt es hier eigentlich nicht.
 
Ich würde sagen: Brauchen nicht (sind ja nur Spiele^^)

Mir drängt sich dadurch nur immer stärker die Frage auf:
Wie wird die nahe/ferne Zukunft aussehen, wenn wir immer mehr Richtung virtuelle zweite Realität schippern. Könnte es wirklich darauf hinauslaufen, dass man 24/7 nur noch daheim sitzt und 'ne Brille aufhat?

Naja, das kommt mir dabei in den Sinn... Was denkt ihr?

Wie schon gesagt liegt es an jedem selber. Ich für meinen Teil (76er Jahrgang) habe zum Teil die Anfänge mitgemacht. Mit 12 meinen ersten Commodore 64 usw. Bis mitte zwanzig wollt ich immer das neueste, schnellste, habe damals 1600 DM für ne Graka ausgegeben, mußte später dann auch auf der Smartphone Welle mitschwimmen usw.

Jetzt bin ich 40 und fühle mich zum Teil wie meine Eltern vor 20 Jahren - die Technik rast schnell dahin aber muß ich immer Vorreiter sein? Im Gegenteil, ich merke bei mir mit vortschreitendem Alter daß das Leben viel mehr bietet als immer die neuste Technik. Geld kann man auch anders gut "anlegen" ;)

Zudem bekomme ich mittlerweile selber Befürchtungen wo das alles noch hingehen soll mit unserer Gesellschaft. Solche Entwicklungen wie immer mehr Handy-Zombies auf den Strassen die nicht nach links und rechts schauen macht mir schon Angst - da will ich nicht dazugehören, dafür ist die Umwelt zu schön wenn man richtig hinguckt.
 
Komisch dabei ist heute nichtmal der erste April, habt Ihr das zu früh publiziert? Kann einfach nicht dran glauben

Solltest du aber! Das ist absolut Realität. Vanishing of Ethan Cater und Star Wars: Battlefront haben diese Technik ja schon verwendet. Auch The Talos Principle setzt auf die Technik und Croteam wird das in Zukunft (Serious Sam 4) wohl noch deutlich mehr machen.
 
Um so realistischer eine Spielgrafik,umso Uninteressanter für mich das Spiel.. Was mach ich falsch?
 
Um so realistischer eine Spielgrafik,umso Uninteressanter für mich das Spiel.. Was mach ich falsch?
Was du falsch machst? Dass es für dich offensichtlich nicht ums Gameplay geht sondern rein um die Optik. Das geht vielen so, bei den meisten ist es allerdings umgekehrt. Je hässlicher und/oder altbackener die Grafik, desto uninteressanter das Spiel.
 
Zurück