• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unreal Engine 5: Spiel-Dateien könnten in Zukunft viel größer werden

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Unreal Engine 5: Spiel-Dateien könnten in Zukunft viel größer werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Unreal Engine 5: Spiel-Dateien könnten in Zukunft viel größer werden
 
Unreal Engine 5: Spiel-Dateien könnten in Zukunft viel größer werden

Naja mal sehen. Dann müssen aber auch die Speichergrößen der (bezahlbaren) SSD steigen. Momentan ist meine 2. Platte im System immer noch eine klassische HDD. Weil eine 12 TB SSD (vielleicht gar noch eine M2) ist (falls überhaupt existent) aktuell nicht wirklich bezahlbar. Sehe gerade es gibt bereits M2 SSD mit 8 TB (mit über 1000 USD extrem teuer) und die klassischen SSD mit bis zu 30 TB (mit um die geschätzt angegebenen 30.000 USD abartig teuer). Bezahlbar für Gamingsysteme sind diese Größen bei weitem noch nicht.

An die Plattengröße der PS 5 denke ich da nur mit Grauen wenn dies für die nächsten 6-8 Jahre der Standard sein soll. Das langt dann doch hinten und vorn nicht. :(

Die Schallmauer für eine passende M2 SSD liegt für mich (schon wirklich hoch angesiedelt) bei knapp unter 400 EUR wo ich zuschlagen würde. Wenn es eine M2 SSD im Bereich von 10 - 12 TB wäre. Dann würde ich wieder auf ein Einplattensystem zurückgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die Plattengröße der PS 5 denke ich da nur mit Grauen wenn dies für die nächsten 6-8 Jahre der Standard sein soll. Das langt dann doch hinten und vorn nicht. :(

Das denke ich auch, und ich vermute, dass wird einkalkuliert sein. Wenn aktuelle Spiele schon die 100gb-Größe weit überschreiten muss man ja nicht viel Fantasie haben, um sich auszumalen, dass wir mit der next gen nochmals deutlich größere Spiele erwarten können. Da passt dann nicht viel auf die 800gb der PS5...

Meine Vermutung: Sony weiß das selber, aber sie subventionieren die PS5 schon jetzt, ein deutlich größerer Speicher a´la 2tb ist einfach nicht drin. So können sie aber davon ausgehen, dass der größte Teil der Nutzer bald eine zusätzliche SDD benötigen - wer weiß, vielleicht bringen sie selber SDD´s mit irgendeinem "PS5-optimised" Siegel raus und machen damit Reibach - Peripherie ist bei Sony ja schon immer relativ teuer gewesen. Wenn es ihnen gelingt, einem signifikanten Teil der PS5-Kundschaft das zu verkaufen ließen sich damit auch auch ein Teil der Kosten der Subventionierung der Basis-Konsole reinholen. Aber das ist ziemlich spekulativ, i know.
 
Da schließt sich der Kreis den ich schon herbeiorakelt hatte.
Jetzt fehlen nur noch die PS5 User die sich beklagen das nur max 4Spiele gleichzeitig installiert gehalten werden können. :rolleyes:
 
Naja mal sehen. Dann müssen aber auch die Speichergrößen der (bezahlbaren) SSD steigen. Momentan ist meine 2. Platte im System immer noch eine klassische HDD. Weil eine 12 TB SSD (vielleicht gar noch eine M2) ist (falls überhaupt existent) aktuell nicht wirklich bezahlbar.
Und für nur einen winzigen Prozentsatz der Spieler überhaupt sinnvoll...
Was sollen dieses absurden Speichermengen?
Eine 2 TB SSD ist mittlerweile bezahlbar. Punkt.
 
Da schließt sich der Kreis den ich schon herbeiorakelt hatte.
Jetzt fehlen nur noch die PS5 User die sich beklagen das nur max 4Spiele gleichzeitig installiert gehalten werden können. :rolleyes:
Tja, PC Spieler müsste man sein ... Spiel deinstallieren? was ist das? :-D

Bei mir lungern weit über 700 Spiele auf den Festplatten rum ... ^^
 
Und für nur einen winzigen Prozentsatz der Spieler überhaupt sinnvoll...
Was sollen dieses absurden Speichermengen?
Eine 2 TB SSD ist mittlerweile bezahlbar. Punkt.

Dacht ich mir auch wie kommt man drauf das jetzt 180 GB gebraucht werden und dann 12 TB , wie manche direkt übertreiben müssen .
Und warum muss es den immer gleich ne SSD sein .
 
Und warum muss es den immer gleich ne SSD sein .

Naja, ich glaube ne SSD wird schon zwingend noetig sein, wenn du aufwendig produzierte Unreal ENgine 5 Spiele halbwegs brauchbar geniessen willst. Diese milliarden an Polygonen wollen ja alle auch irgendwie in halbwegs hoher Geschwindigkeit gestreamt werden. Gerade wenn die Dtenmengen, die da ausgelesen werden so hoch sind (was die Spiele ja so gross macht) duerfte eine HDD da ziemlich schnell an ihre Grenzen kommen.
 
Tja, PC Spieler müsste man sein ... Spiel deinstallieren? was ist das? :-D

Bei mir lungern weit über 700 Spiele auf den Festplatten rum ... ^^
weit über 700??? wtf??? :B
ich deinstallier in aller regel alles direkt wieder, was ich nicht mehr zocke. auch ohne jegliche platzprobleme.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Naja, ich glaube ne SSD wird schon zwingend noetig sein, wenn du aufwendig produzierte Unreal ENgine 5 Spiele halbwegs brauchbar geniessen willst. Diese milliarden an Polygonen wollen ja alle auch irgendwie in halbwegs hoher Geschwindigkeit gestreamt werden. Gerade wenn die Dtenmengen, die da ausgelesen werden so hoch sind (was die Spiele ja so gross macht) duerfte eine HDD da ziemlich schnell an ihre Grenzen kommen.

Vor allem mit der generellen Verwendung von SSDs in den zukünftigen Konsolen (insbesondere mit der angeblichen neuen Sonywundertechnik), wird die Entwicklung sich wohl auf diese konzentrieren.
Das könnte tatsächlich dazu führen, das SSDs beim PC dann unter den Mindestanforderungen aufgeführt werden müßen, da fürs Spielen zwingend erforderlich.
Da werden dann wohl nur noch PC only Spiele noch die Verwendung von HDDs zulassen, bis der Punkt erreicht ist, an dem es sich nicht mehr lohnt dafür zu entwickeln.
 
Technik schreitet voran. *shrug* =)

Um Y2K hatte ich mit Flatrate und 33,6'er Modem (wer braucht schon 56k für den Aufpreis!) unglaubliche 4GB gesaugt. Innerhalb von 2 Jahren. :B
 
Der Speicherbedarf für detailiertere Assets wird sicherlich ansteigen. Jedoch nicht deutlich.
Zudem holt man sich den Speicherplatz mit den neuen Techniken wieder zurück. Müssen Assets nicht zukünftig mehrfach in diversen Chunks vorgehalten werden.
Die Redundanz fällt raus und die hat in modernen Engines tatsächlich einiges an Speicherplatz verbraten.

Kann man dann noch die Beleuchtung global halten, kann man sich Tonnen an Lightmaps/Prebaked- Information sparen, die wenn Zerstörung der Umgebung angesagt ist auch noch tile- based in mehrfacher Ausführung auf der Platte lagern mussten.
Ich sehe also mit den ganzen echtzeit- Ansätzen eher das Gegenteil kommen. Die Spiele sollten wieder an Datenumfang verlieren...
 
Der Speicherbedarf für detailiertere Assets wird sicherlich ansteigen. Jedoch nicht deutlich.

Hmm, weiß nicht. Ein Ansatz ist h.264 zu h.265. Gleiche Datenmenge bei vierfacher Auflösung. Aber irgendwann ist (erstmal) Schluss mit Komprimierung.
Die Assets von Quixel Megascans etwa sind immens. Da brauchste schon einen starken Rechner um die Map von nur einem Paket in UE4 überhaupt öffnen zu können.
 
Flight Simulator 2020 lässt grüßen
Nein, da sind es einfach krass viele Daten, bei der Technik welche hier genutzt wird werden an sich unnötige Datenmengen benutzt um die Leistung zu ermöglichen.
Es ist ähnlich beim Hebelgesetz, wo man das weniger an Kraft durch viel Weg wettmacht.

Hmm, weiß nicht. Ein Ansatz ist h.264 zu h.265. Gleiche Datenmenge bei vierfacher Auflösung. Aber irgendwann ist (erstmal) Schluss mit Komprimierung.
h.266 soll nochmals kräftig reduzieren ( ca. 50% ), nur ohne passende Hardware die sich da kümmert ist es nur eine "Idee".
https://www.golem.de/news/h-266-alias-vvc-schoen-langsam-zukunft-ungewiss-2007-149618.html
 
h.266 soll nochmals kräftig reduzieren ( ca. 50% ), nur ohne passende Hardware die sich da kümmert ist es nur eine "Idee".
https://www.golem.de/news/h-266-alias-vvc-schoen-langsam-zukunft-ungewiss-2007-149618.html

Oh, von h.266 hatte ich noch gar nichts gehört. Interessant. Muss ich mich mal reinlesen.

Allerdings ist selbst h.265, meiner Erfahrung nach, noch eine Idee. Zumindest in VR gibt es noch keinen Player der das ohne Tonversatz abspielen kann. Selbst mit CPU die es unterstützen sollte. Bei VR in Handhelds kannste das Format noch komplett vergessen. :|
 
Allerdings ist selbst h.265, meiner Erfahrung nach, noch eine Idee. Zumindest in VR gibt es noch keinen Player der das ohne Tonversatz abspielen kann.
Verwundert mich, 4K Inhalte (2160p) werden doch auch so "recht problemlos" bedient, oder sprichst Du von heftigeren Auflösungen ?
 
Verwundert mich, 4K Inhalte (2160p) werden doch auch so "recht problemlos" bedient, oder sprichst Du von heftigeren Auflösungen ?

4K, beziehungsweise UHD, ist kein Problem. Als h.264 encoded.
Alles drüber, was 264 eben nicht mehr schafft, kannste halt knicken. Habe zumindest noch keinen Workaround gefunden.

Deswegen empfehlen wir Kunden für ihre Anwendung lieber mit 8k Standbildern zu arbeiten als 4K Filmen. Gerade in VR bedeutet das natürlich einen immensen Qualitätsunterschied.
 
Unreal Engine 5: Spiel-Dateien könnten in Zukunft viel größer werden

Und für nur einen winzigen Prozentsatz der Spieler überhaupt sinnvoll...
Was sollen dieses absurden Speichermengen?
Eine 2 TB SSD ist mittlerweile bezahlbar. Punkt.

Viel Spaß mit 2 TB wenn die Spiele irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft einmal 500 GB umfassen. Und das ist wahrscheinlich nicht mehr lange hin bis es soweit ist wenn es so weiter geht. Die neue Konsolengeneration wird wieder für einen Bedarfs-Schub sorgen.

Und die 2 TB sind hingegen zu den 500 GB keine echte 2 TB Kapazität sondern "kaufmännisch" errechnete mit 1000 MB statt den realen 1024. Somit hat eine 2 TB SSD effektiv nur roundabout 1,8 TB Kapazität. Da hat meine Systemplatte ja schon 1 TB.

Ich denke mal der FS 2020 wird eine neue Benchmark bezüglich Speicherbedarf setzen (trotz Cloudgaming in großen Teilen). COD hatte 180 GB. Der FS 2020 (größte Edition) wird sicher so 200-250 GB Kapazität fordern. Ein paar Addons dazu wächst das am Ende weiter.

Eine Platte kauft man auch in Hinblick auf die Zukunft. Ich hätte keinen Bock mir eine 2 TB SSD zu kaufen um dann in 1-2 Jahren festzustellen, daß die hinten und vorn nicht langt. Meine alte 4 TB war schon rappelvoll gewesen. Bei meiner 12 TB hab ich aktuell auch nur noch rund 4 TB frei.


Übrigens Dein Spruch erinnert mich an ein Zitat eines sehr bekannten Mannes:

„Kein Mensch braucht mehr als 1 MB.“

Wer war es?

Bill Gates. Selbst solche Leute täuschen sich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weit über 700??? wtf??? :B
ich deinstallier in aller regel alles direkt wieder, was ich nicht mehr zocke. auch ohne jegliche platzprobleme.
und das ist ja nur mein Steam Ordner :-D

Ich will halt, wenn ich was spielen möchte, sofort anfangen können und nicht erst ne halbe bis Stunde (inzwischen, früher™ waren's ja auch schon mal Tage) warten müssen, bis der Download fertig ist.
Und warum soll ich bei vorhandener 8TB Festplatte irgendwas aus meinem Steamordner löschen? (abgesehen von Total Gurken, die ich eigentlich auch komplett aus dem Account löschen lassen könnte).
 
Zurück