• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unreal Engine 4: Neues Video zur Infiltrator Techdemo von der GDC

wie auch immer eine high tech maschine einen rumlaufenden menschen verfehlen kann..
aber sieht echt filmreif aus

Beeindruckende Techdemo! :) Sound ist auch erstklassig.

Wäre schön zu wissen ob das nicht vielleicht ein neues Franchise von Epic ist.

stimmt schon..wenn man etwas realistisch an die Sache rangeht, müsste man sich bei jedem SciFi Filmchen bei dem solche Maschinen dauerhauft daneben schiessen, an die Kopf fassen^^...aber wayne..Video, sprich die Grafik is der Hammer. Davon bitte nen nettes Filmchen..ka was, aber das reicht doch schon logger aus

@doomkeeper bisher gab es meines wissens nach noch kein einziges setting einer techdemo welches in ein(e) spiel(eserie) umgewandelt wurde?

aber ich würde mich über die engine in einem ähnlichen spiel sehr freuen, abgesehen von der grafik, die idee mit dem bereichsbeschränkten tarnen sieht einfach nur geil aus.

@doomkeeper bisher gab es meines wissens nach noch kein einziges setting einer techdemo welches in ein(e) spiel(eserie) umgewandelt wurde?

...

Im Großen und Ganzen hast du schon recht. Ich glaube mich jedoch erinnern zu können, dass die ersten Techdemos der Unreal Engine 3 damals Locust zeigten, die dann später in Gears of War -möglicherweise in leicht abgewandelter Form- verwendet wurden.

Lustigerweise finde ich die Szenarien vieler Techdemos weitaus cooler und reizvoller als die Welten der Spiele die dann tatsächlich auf den Markt kommen.
Allein das Gegnerdesign langweilt doch in den allermeisten Fällen: Entweder man kämpft gegen Zombies, Soldaten/Terroristen oder sonst irgendwie humanoid gehaltene Gegner.

Ich hoffe dass die Entwickler mit der kommenden Konsolengeneration mal wieder etwas mehr Mut für ausgefallenere, kreative Ideen aufbringen werden. Die hier gezeigte Infiltrator Demo wäre jedenfalls genau nach meinem Geschmack.

Ich erinnere mich da an diese letzte bzw. vorletzte Techdemo von Epic: The Samariter (?).

Haben wir die dort dargestellte Qualität in einem aktuellen Spiel sehen dürfen? Nein. Leider nicht.

Die Techdemo hier ist aber auf jedenfalls grandios inzeniert und komponiert ... wenn das in Echtzeit auf einem "normalen" PC lief, dann bin ich wirklich beeindruckt. :top:

ich finde es netter wenn in tech demos mädels wie damals ruby, luna, oder nurien auftauchen anstatt irgend so ein depp in nem suit... will ich crysis spielen oder war?

Gibt's doch schon: Crysis 3. Besser ist die Techdemo hier auch nicht, sorry. ;-)

Diese Techdemo lief in Realtime ;)

Allein das beeindruckt mich doch ziemlich! Crysis 3
mag eine geile Grafik haben aber selbst gegen diese
Techdemo kommt kein Crysis an.

Meiner Meinung nach zumindest :)

Samaritan Techdemo ist genauso
umwerfend :D

Aber schön das ich nicht der einzige bin der
Techdemo und Crysis im gleichen Satz
benutzt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig, dass nun die Unreal Engine 4 das in Echtzeit darstellen kann, was man in den ersten Screenshots von UT 3 aus dem Jahre 2005 sehen konnte. :-B
Naja, es stellt sich noch die Frage, welche Höllenmaschine für die Demo verwendet wurde.

Diese Techdemo lief in Realtime ;)

Allein das beeindruckt mich doch ziemlich! Crysis 3
mag eine geile Grafik haben aber selbst gegen diese
Techdemo kommt kein Crysis an.

Meiner Meinung nach zumindest :)

Samaritan Techdemo ist genauso
umwerfend :D

Aber schön das ich nicht der einzige bin der
Techdemo und Crysis im gleichen Satz
benutzt :ugly:
Ist doch klar, dass Crysis 3 vor allem für seine Grafik in Erinnerung bleiben wird. :-D

Und ja, Crysis 3 hält sogar locker mit der hier gezeigten Techdemo mit (je nach Einstellungen halt). Gut ist die Techdemo natürlich schon, aber das Setting ist völlig ausgelutscht (juhu schon wieder ein Trupp Sci-Fi Soldaten, der in einem dunklen Gang entlang rennt...) und vom Hocker haut mich das jetzt auch nicht.... ;-)

Naja, es stellt sich noch die Frage, welche Höllenmaschine für die Demo verwendet wurde.
Relativ aktuelle (nicht genannte CPU) 16 GB Ram und Geforce GTX 680 :-)

Ist doch klar, dass Crysis 3 vor allem für seine Grafik in Erinnerung bleiben wird. :-D

Und ja, Crysis 3 hält sogar locker mit der hier gezeigten Techdemo mit (je nach Einstellungen halt). Gut ist die Techdemo natürlich schon, aber das Setting ist völlig ausgelutscht (juhu schon wieder ein Trupp Sci-Fi Soldaten, der in einem dunklen Gang entlang rennt...) und vom Hocker haut mich das jetzt auch nicht.... ;-)

Es haut wirklich nicht vom Hocker, stimmt :-)
Trotzdem ist es sehr beeindruckend und gehört durchaus zu den besten Grafikpräsentationen
die man momentan zu Gesicht bekommt.

Es gibt wirklich einige Spiele die wiiiirklich brachial aussehen...
aber momentan haut mich kaum ein Spiel allein von der Technik aus den Socken
wie es einst mal Doom3 oder Half Life 2 getan hat.

Uns fehlt ein Ausnahmespiel welches die Messlatte in nahezu jedem technischen Bereich
extrem sichtbar weiter hochlegt..

*hust* Half Life 3 *hust* :-B

Relativ aktuelle (nicht genannte CPU) 16 GB Ram und Geforce GTX 680 :-)

Es haut wirklich nicht vom Hocker, stimmt :-)
Trotzdem ist es sehr beeindruckend und gehört durchaus zu den besten Grafikpräsentationen
die man momentan zu Gesicht bekommt.

Es gibt wirklich einige Spiele die wiiiirklich brachial aussehen...
aber momentan haut mich kaum ein Spiel allein von der Technik aus den Socken
wie es einst mal Doom3 oder Half Life 2 getan hat.

Uns fehlt ein Ausnahmespiel welches die Messlatte in nahezu jedem technischen Bereich
extrem sichtbar weiter hochlegt..

*hust* Half Life 3 *hust* :-B

Haha, du Technikhure....:-D

Und dann darüber schimpfen, dass Crysis 3 nur eine Technikdemo mit ein bisschen Shootergameplay drumrum ist.... :-P

Ne, mal im Ernst: die Technik war mir noch nie das Wichtigste bei Spielen. Zuerst mal müssen Story, Atmophäre und Gameplay stimmen, die Technik (und vor allem die Grafik) ist da recht sekundär bzw. trägt nur dabei bei, dass die drei genannten Punkte auch voll zur Geltung kommen können. Technikdemos sind ja schön und gut, aber was der Branche wirklich fehlt (da hatte Richard Garriott ja durchaus Recht) sind gute Autoren und gute Gameplaydesigner (also die kreative Seite der Spielentwicklung). Gute Techniker, Grafiker und Programmierer gibt es hingegen wie Sand am Meer. Und leider gibt es ebenso viele gutaussehende und sauber programmierte, aber völlig banale bzw. inkonsistente Spiele ohne Seele und ohne Kreativität. Daran wird sich leider auch so schnell nichts ändern, befürchte ich, da gerade im Zuge der Next-Gen Konsolen wieder viel zu viel Wert auf die Technik gelegt wird. Die Next-Gen Konsolen und die neuen Grafikengines bringen die Spieleindustrie nicht wirklich weiter, wenn nicht die wirklichen Problemfelder angegangen werden, wobei die Grafikqualität nur einen hinteren Rang einnimmt. Es hat ja schon einen Grund, warum in diversen Listen der besten Spiele aller Zeiten regelmäßig übermäßig Titel gewählt werden, die (ur)alt und technisch völlig veraltet sind, die aber einfach saugutes Gameplay, durchdachte und komplexe Geschichten und kreative Einfälle bieten. Die meisten Spiele der letzten Jahre, die nur auf Technik und Aussehen Wert legen, fallen da hingegen meist gnadenlos durch. Dabei kommt es bei Spielen wie auch bei Menschen vor allem auf die inneren Werte an: Die Optik fällt einem sofort ins Auge und animiert zur näheren Beschäftigung mit dem Objekt der Begierde, aber interessant ist auf Dauer doch nur der Charakter..... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Haha, du Technikhure....:-D

Und dann darüber schimpfen, dass Crysis 3 nur eine Technikdemo mit ein bisschen Shootergameplay drumrum ist.... :-P

Wie bitte? :-B
Ganz im Gegenteil. Ich bin teilweise froh dass die Konsolen den Fortschritt ein wenig dämpfen
weil wir sonst max. jedes zweite Jahr einen neuen Rechner kaufen müssten. :-D

Trotzdem interessiert mich die Technik in Spielen wirklich sehr ;-)
Persönlich ist es mir wichtig dass die Technik optimal ans Spiel angepasst ist
und nicht zu einer Grafikdemo mutiert.

Wie im Falle von Far Cry oder Crysis.
Ich kann mit diesen Spielen einfach nix anfangen weil ich mich spätestens nach 2
Stunden an der Grafik einfach satt gesehen habe und keinerlei Spielspaß empfinde.
Die Grafik wurde von beiden Spielen (in bestimmten Bereichen)
wirklich um einiges nach vorne gebracht.. Und das gebe ich auch gern zu. :-)

Nur komisch dass ich Crysis 2 als Spiel sogar wirklich gut finde
obwohl das als der schlechteste Teil empfunden wird.. Teil 3
hab ich noch nicht gespielt aber Crysis 2 fand ich vieel besser als Crysis 1.

Aber als Spiel an sich haben Far Cry und Crysis in meinen Augen einfach total versagt.
Beide mutierten eher zum "Experimentellen Sandbox Engine Showcase Shooter"
und waren lediglich spielbare Technikdemos.

Ganz im Gegenteil Deus Ex Human Revolution.
Ich fand die Grafik nahezu zu keinem Zeitpunkt "altbacken" weil
ich aufs Artdesign und besondere Merkmale mindestens genau so einen
großen Wert lege. Authenzität und visuelle Umsetzung ist einfach eine Meisterleistung.

Ich kann wirklich einige Spiele aufzählen die bei mir einen richtig WOW Effekt ausgelöst haben.
Unreal (UT und UT3),
Stalker,
Metro 2033,
Giants Citizen Kabuto,
NOLF,
Fear,
Painkiller,
Quake 3,
NFS Hot Pursuit (Quasi NFS 3)
Expendable,
Turok,
GTA 3,
Half Life 2,
Doom 3,
Crysis.

(bestimmt noch einige die ich vergessen hab)
Vor allem die 3DFX Schnittstelle war einfach der Oberknaller schlechthin..
Da ich damals noch extra meine ganzen Ersparnisse für eine 2te Voodoo 2 hingeblättert hab..:-B

Mit 3DFX Voodoo 2 SLI hatte ich glaub ich wirklich den besten Grafikschub erlebt.:-X:-X

Ne, mal im Ernst: .. ;-)
Schon alles klar und gebe dir
in sehr vielen Punkte recht..:) aber tut hier leider nix zur Sache Mr. Lord :-]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück