• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ungültige Partionstabelle legt Notebook lahm!

WalterHeinrichs

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ungültige Partionstabelle legt Notebook lahm!

Hallo zusammen.
Wenn man bei einem Desktop PC irgendein Problem mit Partitionen hat, kann man, wenn einfach nichts mehr geht, die Install Diskette einlegen, mit der ich nicht nur Formatieren, sondern auch Partionieren kann.
Was macht man aber, wenn man das auf einem Notebook ohne Diskettenlaufwerk hat, und da mal nicht eben ein Diskettenlaufwerk anschließen kann?

Folgendes Problem zur Erklärung:
Notebook zeigte eine harmlose Störung beim Anlegen von neuen Ordnern. Ständig wollte beim Drücken der rechten Maustaste das ATI Control Center irgendwas installieren. Irgendwas ging dabei immer schief und ich kam aus der Endlosschleife nicht raus.
Also wollte ich einfach mein vorhandenes Image der Festplatte C: zurückschreiben, um den alten Zustand wieder her zustellen. Dann meldete mir das System, das mein Image defekt sei.
Das war mir dann egal. Ich beschloss dann einfach die dem Notebook beiliegende Recover CD zu nutzen, um den Werkszustand wieder herzustellen.

In der Zwischenzeit hatte ich aber aus der einen 120 GB Festplatte drei Partitionen gemacht, weil mir das übersichtlicher ist. Und nun hatte die Recover Routine wohl Probleme mit diesem Zustand. Es gab nämlich nun keine Festplatte C: mehr, sondern nur eine 50G Partition, die nicht zugeordnet war und die zwei weiteren NTFS Partitionen. Ich habe dann eine neue Partition formatieren lassen. Alles sah auch sehr gut aus. Nach Ende der Prozedur zeigte mir das Setup meine drei bekannten NTFS Partitionen.
Ich startete also nun die WIN XP Installation.
Das Proggi sortierte sich und nötige Daten, ich wurde gefragt, wohin das Betriebssystem soll und dann.....nach dem Zustammenstellen von Daten der Hardware ging das selbe immer und immer wieder von vorne los.
Ich bekomme eine Endlosschleife und WIN XP wird nicht installiert.
Ohne die Recover CD im laufwerk erhalte ich beim Booten nur eine weisse Meldung auf schwarzem Grund:
Ungültige Partitionstabelle.
Wie kriege ich nun ein Betriebssystem auf meinen Rechner?
Wie kriege ich eine gültige Partitionstabelle?
 
Zurück