• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unglaublich: So "lang" wird der neue Blockbuster von Dark Knight-Regisseur Christopher Nolan

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.515
Reaktionspunkte
17
Ich tu mich sowieso immer schon schwer mit Biopics. Meist werden da reale Ereignisse und Personen derart verklärt und falsch dargestellt das es mich hinterher wütend macht.

Und sehr schnell werden aus Biopics Filme wo Figuren heroisiert werden auf eine Weise die sie nicht verdienen. Bezweifel das Oppenheimer da ne Ausnahme sein wird, auf die ein oder andere Weise wird der Film die Realität verzerren.

Das zweite Problem das ich mit Biopics habe ist deren langatmigkeit ja geradezu langeweile. Es fällt den meisten Regisseuren schwer die Geschichte der Figuren und deren handeln authentisch aber gleichzeitg interessant zu zeigen. Soll es intertessant werden fällt den Filmemachern meist nichts anderes ein als hinzuzudichten, zu übertreiben, und ganz einfach zu lügen. Und das ganze dann auf meist viel lange Laufzeit.

Ich finde es dann doch etwas besser wenn man ein reales Vorbild nimmt, und von Anfang an klar macht "das hier gezeigte beinhaltet reale Figuren, ist aber nicht ganz der Realität entsprechend jedoch davon inspiriert" Gutes Beispiel für so eine Vorgehensweise ist zb Wolf of Wallstreet. Mixt Realität mit frei erfundenen Dingen, macht das aber auch deutlich so das halbwegs intelligente Menschen wissen wann und wo der Film weit entfern von der Realität ist. Und man machte nicht den Fehler den Film "belfort" zu nennen. Auch wenn Jordan Belfort der Protagonist des Films ist, genauso gut hätte man auch einfach irgendeinen anderen Namen wählen können. (wäre im nachhinein vielleicht sogar besser gewesen, man hat schließlich auch andere Figuren erfunden in dem Film bzw verändert, auch vom Namen her)

Wenn man aber einen Film nach der Hauptfigur nennt und diese auf einer realen Person fußt. Erwarte ich zu mindest keine Lügengeschichte. Die Trailer deuten aber schon an dass das gezeigte nicht all zu dicht an der Wahrheit sein wird. Aber anders als bei Wolf of Wallstreet geht man hier eben den Weg und verkauft das ganze als "Die Wahrheit" und das gefällt mir gar nicht.
 
Zurück