• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unglaublich krass - dass müsst ihr wissen!!!!1111elf

Du kannst Werbeausspielungen auf YT (und auch die Möglichkeit des Abbruchs) in keiner Weise mit dem vergleichen, was Seiten im kleineren Rahmen machen müssen für ihre Existenz. Der Output bei denen ist um ein enorm Vielfaches gewaltiger und die Einnahmen ebenfalls.

Das ist doch - zumindest mir - klar, natürlich ist das nicht vergleichbar.

Nur habe ich für mich halt irgendwann daraus den Schluss gezogen dass nach Print nun auch die klassischen Webauftritte eher ein Ding der Vergangenheit sind... Wie will eine Webseite, vor allem mit dem ganzen Menschen im Hintergrund - profitabel oder auch nur attraktiv für Geldgeber usw. bleiben wenn mit ähnlichen Aufwand höhere Ergebnisse zu erzielen sind?

Habe ich auch keine Antwort drauf.. aber wer hat das schon, das Elend ist ja fast überall dasselbe, in anderer Ausprägung manchmal aber trotzdem.
 
Klar, man kann auch immer den anderen und den schwierigen Umständen die Schuld geben.

Hier aus einem anderen Metier, in dem ich inzwischen eher unterwegs bin:
Ich habe da inzwischen ein Printabo abgeschlossen.
Headlines:
Formel-1-Test: Red Bull lüftet Geheimnis um RB19
Bei PCG wäre es wohl:
Endlich: Titelfavorit zeigt was in ihm steckt

Headlines:
Formel 1 erklärt: Warum sind so viele Autos 2023 schwarz?
Auf PCG übersetzt:
Krass: Invasion der Schwarzen Schafe

Headlines:
Formel 1 ändert kurz vor Saisonstart Regenreifen & DRS-Zonen
PCG würde daraus wohl dies machen:
Unglaublich: Änderungen in letzter Sekunde

Sooo schlimm können die Healines von MSM nicht sein, denn sie stocken auf.
Trotz F1-Müdigkeit in Deutschland (ehrlicherweise muss man sagen, dass es sich um Österreicher handelt ;) )
Auf den Punkt gebracht mit guten Beispielen.
 
Auf den Punkt gebracht mit guten Beispielen.
Ich habe irgendwie das Gefuehl dass sich PCG an der Boulevardpresse orientiert was die Ueberschriften angeht, aus welchen Gruenden auch immer. Wenn ich Bloed oder so lese erwarte ich solche Ueberschriften.

Nun die Preisfrage... Sind Computerspiele Boulevardprodukte? Ich meinte alle waren vor kurzem gluecklich darueber dass Spiele endlich als serioese Medien in der Medienlandschaft angenommen werden.

Warum muss man versuchen uebertrieben cool und hyp rueberzukommen wenn man ueber ein ernstzunehmendes Medium sprichts. Klar, ab und zu mal so ne Ueberschrift einstreuen wenn man ueber ein nicht ernstes Thema spricht...KA bei einem Messeauftritt einer Rapband oder so. Aber warum muessen solche Ueberschriften zwangsweise verwendet werden, egal ob man NVIDIA mit AMD vergleicht (ausgedachtes Beispiel), Hogwarts Legacy testet (a.B.) oder ueber jene Rapband spricht (a.B.).

Desweiteren koennte man, wenn man schon in der krasse leet wasauchimmer Sprache Ueberschriften entwirft den Informationsgehalt nicht vergessen. Eine Ueberschrift ist dazu da mit neugierigmachner Information den Leser zum weiterlesen zu bewegen (Leser wird mit respekt behandelt) , nicht um sie raten zu lassen (Leser wie ein Clickbaithamster verwendet) . Denkt mal drueber nach.

Und ja, es ist von Redakteur zu Redakteur unterschiedlich, es existiert also Spielraum.

So long.
 
Über zwei Wochen später: Cool @Lukas Schmid , dass Du so ausführlich Stellung genommen hast. Nicht nur hier, auch gegenüber Peschke und Schott im Pod bei „Auf ein Bier“. Du stehst für die Marke PC Games, setzt Zeichen und schützt deine Leute. Von deiner Position aus nur zu verwalten und die Mangelwirtschaft zu ertragen, ist nicht dein Weg. Voll gut.

Zuletzt habe ich mehrfach die extrem guten Ergebnisse im Reportage- und Videobereich hervorgehoben. Da ist aus meiner Sicht das Niveau teils auf herausragend bugsiert worden. Daher bleibe ich dabei, die manchmal zweifelhafte Newsgestaltung in Kauf zu nehmen, wenn die dort erzielte Reichweite die Grundlage für Top-Qualität in anderen - mir persönlich wichtigeren – Sparten bildet.

Boulevardeske Artikel sind für mich sowieso ok und ich sehe auch nicht, dass PC Games rein fachlich informativ aufgestellt sein muss. Games/Filme/Serien sind Entertainment-Kultur, die man in allen journalistischen Darstellungsformen behandeln darf. Und jede davon kann ihren Reiz haben. Clickbait mag mit Sicherheit niemand, im gewissen Rahmen lebe ich aber damit. Meist, in dem ich den Artikel versuche zu ignorieren.

Was ich nicht ignorieren kann, ist extrem überzogenes Vokabular in Headlines und Texten, das (zumeist politisch motivierte) User anlockt, die vernünftige Kommunikation torpedieren und dann mühsam wieder von der Seite entfernt werden müssen. Das überschattet häufig eure anderen guten Arbeiten und zudem greift es die Stamm-Community auf Dauer echt an. Und ich hatte es spätestens mit Einstellung von @Toni so verstanden, dass ihr diese nach Jahren des Verfalls (inkl. der Schwesterseiten) eigentlich wiederaufbauen wolltet. Oder ist das gar nicht mehr die Zielsetzung, weil in der Abwägung die wirtschaftlich wichtigeren Ziele längst wieder deutlicher in den Fokus rücken mussten? Denn: Gute Stamm-Community ist nice to have, Rentabilität aber ein Muss.

Jetzt mein negativer Knackpunkt: Bei einem bestimmten Autor werden aktuell Formulierungen durchgewunken, die wirklich allem widersprechen, was sich für journalistische Berichterstattung gehört. Clickbait hin oder her, gut oder schlecht, Boulevard oder seriös. Darum geht’s nicht. Am Ende braucht es ein Mindestmaß an sprachlicher Ethik. Da habt ihr mit Blick auf eure Zielgruppe auch eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung. Soll jetzt gar nicht zu schwülstig werden, aber ist mit tatsächlich wichtig, das zu betonen. Ihr seid nicht nur ein Channel oder Feed, ihr seid ein Magazin, für das nur Leute arbeiten sollten, die bestimmte Ansprüche und Werte mit ihrem Beruf verbinden.

Und gerade das garantiert eure Redaktion seit vielen Jahren, trotz der anhaltend schwierigen Marktlage. Veränderungen im Redaktionsteam dürfen bitte niemals dazu führen, dass der Jargon vermehrt Einzug hält, den ich hier noch als Einzelfall kritisiere. Das wäre fatal. Wehret den Anfängen. Nun wird's doch zu schwülstig.
 
Na ja. Wo wir gerade eine Headline mit dem Begriff "vernichtet" drin hatten, eher nicht...
ALTER! Jetzt red mal nicht so KRASSES Zeug, bei solch WAHNSINNIGEN News muss man sich als Leser richtig FESTHALTEN. BÄM! Hier ne FANTASTISCH wichtige News, dort eine noch UNGLAUBLICHERE Meldung.

Jetzt mal ERNSTHAFT, würde es nicht solch SPEKTAKULÄRE Header geben hätte ich meine kostbare Zeit wohl - KEIN SCHEISS - in wichtigere Dinge investiert.

So, und nun warte ich auf den nächsten Info-HAMMER!!!
 
Danke für dein Feedback! Ich komme heute nicht mehr zum Antworten, aber das hole ich kommende Woche nach. Erinnere mich schlimmstenfalls. ^^
Alles gut. Habe ja selbst erst zwei Wochen nach Deinem Beitrag geschrieben. ;) Und jetzt widme ich erstmal der Atomic-Heart-Reportage. Freue ich mich schon die ganze Woche drauf!:):top:
 
Aber wenn ihr auf einen Artikel klickt, wird dahinter auch der Content stecken, der angeteasert wird. Das muss man nicht mögen, aber der manchmal geäußerte Vorwurf, wir würden mit unseren Überschriften "lügen", stimmt nicht.

Um das nochmal aufzugreifen, ich finde der neuste Nintendo Artikel bezüglich der Ankündigung einer "neuen Switch Variante" geht schon sehr in Richtung Lüge.


Natürlich kann man da auch wieder mit verschiedenen Interpretationen argumentieren aber die Kommentare unter dem Artikel sprechen denke ich mal für sich. Sowas muss doch beim schreiben auffallen wenn es denn keine Absicht ist.
 
Irgendwie wird es von Tag zu Tag schlimmer kommt es mir vor ..
 
Eine Unterscheidung, die mir sehr wichtig ist, möchte ich hier aber schon auch einmal treffen: Ja, die Überschriften bei uns sind emotional und natürlich arbeiten wir mit der Neugierde der Leute. Aber wenn ihr auf einen Artikel klickt, wird dahinter auch der Content stecken, der angeteasert wird.
Leider nein.
In einer "Das gibt es gerade gratis auf Steam" News war zum Beispiel die ersten zwei Drittel pur für Suchmaschinen Ergebnisse geschrieben. Epicgames, Playstation, Fortnite kamen dort zB als Begriffe vor.
Dann gab's im vorletzten Absatz tatsächlich auch das eine Spiel, was es gerade eben bei Steam gratis gab.

Könnte man sagen: Ja, dann stimmt die Überschrift doch! - aber es fühlt sich nicht so an, wenn es im Großteil des Textes nur darum geht, die Suchmaschinen zu hofieren und der eigentliche Inhalt fast lästiges Beiwerk ist.
Das muss man nicht mögen, aber der manchmal geäußerte Vorwurf, wir würden mit unseren Überschriften "lügen", stimmt nicht.
Sorry: falsch.
Gerade bei Cosplay News ist es mir des öfteren aufgefallen, daß munter das Cosplay selbst, der Cosplayer (bei Filmen auch: der Schauspieler), seine Rolle, die richtige Welt und die inUniverse Welt verwechselt werden.

Sinngemäß wird im Threadtitel dann behauptet, "Dieses krasse Cosplay rettet die Welt".
Das Cosplay ist nur die Verkleidung, kann also gar nicht agieren.
Die "zu rettende Welt" ist schlicht die inUniverse Geschichte

- also rettet lediglich der Charakter inUNiverse die inUNiverse Welt und jemand hat ein Cosplay von dem Charakter erstellt.
Richtig wäre also eine Titelzeile wie "Faszinierendes Cosplay dieses WoW-Helden"
 
Sinngemäß wird im Threadtitel dann behauptet, "Dieses krasse Cosplay rettet die Welt".
Das Cosplay ist nur die Verkleidung, kann also gar nicht agieren.
Die "zu rettende Welt" ist schlicht die inUniverse Geschichte

Na ja... komm...

Das lass ich noch durchgehen, das ist halt ein üblicher Aufmacherartikel, da wurde und wird sicherlich nicht haarfein differenziert zwischen realer und in-universe Welt usw. usw., .... sorry, aber bei so einer "Tünnef" News ist es mir wesentlich weniger wichtig, ärgerlicher ist schon, wenn bei News wo eigentlich etwas Substanz hinter ist die Überschrift derartig clickbaity...ähhhmm.. sorry, "emotional" gestaltet wird dass es krass (HA!) verfälschend ist.

Generell ist halt das Gefühl, dass es immer schlimmer, aber nicht besser wird, als hätte man die Schrauben wieder angezogen weil irgendwelche Zahlen (Ad-Revenue, Clickrates, alles zusammen was auch immer) das halt bedingen.
 
Na ja... komm...

Das lass ich noch durchgehen, das ist halt ein üblicher Aufmacherartikel, da wurde und wird sicherlich nicht haarfein differenziert zwischen realer und in-universe Welt usw. usw., ....
Wenn das einmal passiert wäre: ok
Aber davon gibt's ja mehrere Varianten - wenn ich fies wäre, würde ich vermuten, daß das mit System passiert.

Und selbst diese "Tinnef News" hinterlassen ja einen Eindruck beim Leser. Somit werden die News Artikel von PCG dann wahrgenommen als diejenigen, die nicht mal bei so nem Tinnef korrekte Fakten verwenden.
 
...Jetzt mein negativer Knackpunkt: Bei einem bestimmten Autor werden aktuell Formulierungen durchgewunken, die wirklich allem widersprechen, was sich für journalistische Berichterstattung gehört. Clickbait hin oder her, gut oder schlecht, Boulevard oder seriös. Darum geht’s nicht. Am Ende braucht es ein Mindestmaß an sprachlicher Ethik. Da habt ihr mit Blick auf eure Zielgruppe auch eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung. Soll jetzt gar nicht zu schwülstig werden, aber ist mit tatsächlich wichtig, das zu betonen. Ihr seid nicht nur ein Channel oder Feed, ihr seid ein Magazin, für das nur Leute arbeiten sollten, die bestimmte Ansprüche und Werte mit ihrem Beruf verbinden....

Irgendwie wird es von Tag zu Tag schlimmer kommt es mir vor ..
Na ja. Wo wir gerade eine Headline mit dem Begriff "vernichtet" drin hatten...
Nachdem der Autor, der in meinen Augen die übelsten Headlines macht und mit seinen provokanten Artikeln öfters dafür sorgt, dass sich die Community hier komplett spaltet und zerfleischt, auch noch zum Redakteur berufen wurde, ist es langsam klar, wohin der Weg hier führen soll. Da helfen mir die Beschwichtigungen von Lukas Schmid auch nicht viel. Ja, es wird von Tag zu Tag schlimmer und jetzt ist es sogar offiziell. Dieser Redi mag ja privat vielleicht ein netter Kerl sein, aber journalistisch geht das gar nicht. Ich hoffe, dass er nicht ernsthaft der Ersatz für David Benke ist (Dir alles Gute für die Zukunft :) )

Danke für dein Feedback! Ich komme heute nicht mehr zum Antworten, aber das hole ich kommende Woche nach. Erinnere mich schlimmstenfalls. ^^
Achja, Erinnerung und so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück