• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ungenügende Umsetzung - Diese PC-Portierungen hätten sauberer sein müssen

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Bitte?

Ich hab Tomb Raider ohne Patch durchgespielt und auch mit meinem damals installierten Treiber lief es sehr gut?! :ugly:

LA Noir hattest du Installationsprobleme, ich nicht.

D.h. ich stelle mir natürlich die Frage, warum bei mir 99,999% der Spiele auf Anhieb immer funktionieren, wo ich bei anderen was von Problemen lese. Übrigens ist das nicht nur eine Frage der Hardware, sondern meistens auch eine Frage der Software. ;-)

Bitte?

Ich hab Tomb Raider ohne Patch durchgespielt und auch mit meinem damals installierten Treiber lief es sehr gut?! :ugly:

LA Noir hattest du Installationsprobleme, ich nicht.

D.h. ich stelle mir natürlich die Frage, warum bei mir 99,999% der Spiele auf Anhieb immer funktionieren, wo ich bei anderen was von Problemen lese. Übrigens ist das nicht nur eine Frage der Hardware, sondern meistens auch eine Frage der Software. ;-)
1. Rockstar-Spiele (genannt wurden ja GTA4 und L.A. Noire) machen nicht nur bei mir anfangs Schwierigkeiten, da haben genug andere Spieler ihren Frust abgelassen. Ich und ein Einzelfall ? Träum weiter. %-)
2. Bei TR war es ja nicht so, dass es nicht lief. Aber der Geschwindigkeitsunterschied nach dem nachgereichten NVIDIA-Patches war deutlich spürbar.
3. Abgesehen von den Rockstar-Titeln habe ich bis dato auch keine Probleme mit anderen Spielen. Und so sauber und aktuell mein OS ist,.. Mehr kann ich da auch nicht machen. Da suche ich den Fehler eher beim Spiel als bei meinem System. ;-)

l.a. noirE (!) lief oder läuft nur sehr bescheiden auf dual-cores, ähnlich wie gta 4 (dürfte ja ebenfalls die rage-engine sein).
ein wenig abhilfe kann man unter umständen schaffen, indem man das multi-threaded-rendering abschaltet.

l.a. noirE (!) lief oder läuft nur sehr bescheiden auf dual-cores, ähnlich wie gta 4 (dürfte ja ebenfalls die rage-engine sein).
ein wenig abhilfe kann man unter umständen schaffen, indem man das multi-threaded-rendering abschaltet.
Danke für das E ... aber sauerlandboy sprach ja erstmal von Installationsproblemen. Ich kann mich nämlich noch an seinen Thread bzw. Beitrag bzgl. dieses Problems erinnern. ;-)

Was Dual Core betrifft ... nun ja, die waren zum Release von LA NoirE halt schon veraltet ... da beißt die Maus kein Faden ab. ;-)

Was Tomb Raider betrifft ... das einzige Problem, was mir mit nVidia einfällt, war diese merkwürdige TressFX Option. Ob die nun optimiert war oder nicht, ich hab sie deaktiviert nachdem Lara irgendwann wie ein Strubbelpeter aussah! :ugly:

Ohne diese Option lief Tomb Raider auf meinem System, was zu dem Zeitpunkt auch nur noch gehobene Mittelklasse war, sehr gut und vorallem sehr flüssig. In diesem Fall würde ich auch nicht von einem PC Port fail sprechen, sondern vielmehr das alte Probleme AMD <> nVidia, was es ja auch andersrum mit PhysX gibt.

Was Dual Core betrifft ... nun ja, die waren zum Release von LA NoirE halt schon veraltet ... da beißt die Maus kein Faden ab. ;-)

was nichts daran ändert, dass selbst heute noch ein großteil der pc'ler einen besitzt. ;-)
abgesehen davon sind gta 4 und la noire ja auch ausnahmen.
beinahe jedes aktuelle spiel dürfte noch relativ problemfrei auch mit einem (vernünftigen) dual-core laufen.
behaupte ich jetzt einfach mal.

Sicherlich. Spontan fällt mir da die "Dead Space"-Reihe ein. Selten so gute Ports gespielt wie diese. Liefen sauber, hatten Null Bugs, keine Abstürze,... Konnte da wirklich nichts bemängeln.

ich würde mal behaupten, dass circa 95% aller titel zumindest mal gut für den pc umgesetzt wurden und werden.

was nichts daran ändert, dass selbst heute noch ein großteil der pc'ler einen besitzt. ;-)
[...]
Wollte ich dir gerade widersprechen, aber scheinbar hast du Recht:
Steam Hardware & Software Survey

Hätte ich jetzt, im Jahr 2013, echt nicht gedacht. Vorallem wenn man sich im Vergleich die relativ guten Grafikkarten, die aber wirklich breit gestreut sind, anschaut.

Sicherlich. Spontan fällt mir da die "Dead Space"-Reihe ein. Selten so gute Ports gespielt wie diese. Liefen sauber, hatten Null Bugs, keine Abstürze,... Konnte da wirklich nichts bemängeln.

Ist das Spiel nicht zeitgleich auf dem Pc sowie auf den Konsolen erschienen? Bin ich mir jetzt ehrlich gesagt auch grade überhaupt nicht sicher, kann aber natürlich sein.

Ich wollte dahingehend eigentlich nur in Richtung GTA 4/ Halo/ Darksiders etc. sticheln, die zuerst auf Konsolen erschienen sind und nachhaltig auf dem PC rausgebracht wurden. Grade beim Letzeren fand ich die Steuerung eher suboptimal, genauso wie bei Assassins Creed auf dem Pc, aber das ist wieder ne andere Geschichte.. ;-)

Generell kaufe ich mir Konsolentitel nicht mehr für den Pc. zu oft zu schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ich spiel Spiele dieses Genres aber generell lieber mit einem Controller, als mit Maus und Tastatur.

Generell kaufe ich mir Konsolentitel nicht mehr für den Pc. zu oft zu schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ich spiel Spiele dieses Genres aber generell lieber mit einem Controller, als mit Maus und Tastatur.
Wieso nutzt du denn keinen Controller am PC ? Problem gelöst. %-)

Wieso nutzt du denn keinen Controller am PC ? Problem gelöst. %-)

:-B

Guter Einwand, kann ich ehrlich gesagt gar nicht beantworten. Ich hab mir die AC-Teile alle für die Xbox gekauft, weil die meist auch immer früher auf den Konsolen erschienen sind und ich schlechte Erfahrungen mit dem ersten Teil auf dem PC gemacht habe. ;-)
Die Halo-Teile habe ich auch alle für meine Konsole erstanden, außerdem sind ja nur die ersten beiden Teile importiert worden. Ansonsten hab ich nie einen Anlass gehabt, nen Controller an meinen Rechner anzuschließen. Wie gesagt, ich hab einmal die schlechte Erfahrung bei AC gehabt und es dann einfach gelassen. So verstaubt meine Xbox dann auch nicht, ich spiel sowieso schon selten genug an der Konsole..;-)

"Grand Theft Auto IV" ist glaube ich das Paradebeispiel für missglückte PC-Portierungen: Technische Probleme bei ATI-Nutzern, SecuRom-Kopierschutz (DVD wird nicht gelesen, wenn virtuelle Laufwerke vorhanden), Games for Windows Live (nervige Kontenbindung) und zusätzlich noch Rockstar Social Club (unnötige Kontenbindung, die nachträglich mehr Patch entfernt wurde). Außerdem stand es Ende 2008 mit 15 GB benötigtem Speicherplatz ziemlich allein dar. Das ist mittlerweile nicht mehr ungewöhnlich.
Die Minimumanforderungen waren ein Witz: Mit einem Zweikern-CPU mit 1,8 GHz, 2 GB RAM und 256 MB Grafikspeicher konnte man es gerademal mit den niedrigsten Einstellungen spielen, wenn überhaupt. Ohne QuadCore, damaligen Top-Grafikkarten wie der 8800 GT und 4 GB RAM brauchte man sich "GTA 4" gar nicht erst zu kaufen - und selbst das reichte noch nicht für die volle Grafik-Power.

"Grand Theft Auto IV" ist glaube ich das Paradebeispiel für missglückte PC-Portierungen: Technische Probleme bei ATI-Nutzern, SecuRom-Kopierschutz (DVD wird nicht gelesen, wenn virtuelle Laufwerke vorhanden), Games for Windows Live (nervige Kontenbindung) und zusätzlich noch Rockstar Social Club (unnötige Kontenbindung, die nachträglich mehr Patch entfernt wurde). Außerdem stand es Ende 2008 mit 15 GB benötigtem Speicherplatz ziemlich allein dar. Das ist mittlerweile nicht mehr ungewöhnlich.
Die Minimumanforderungen waren ein Witz: Mit einem Zweikern-CPU mit 1,8 GHz, 2 GB RAM und 256 MB Grafikspeicher konnte man es gerademal mit den niedrigsten Einstellungen spielen, wenn überhaupt. Ohne QuadCore, damaligen Top-Grafikkarten wie der 8800 GT und 4 GB RAM brauchte man sich "GTA 4" gar nicht erst zu kaufen - und selbst das reichte noch nicht für die volle Grafik-Power.

GTA IV und Dark Souls stehen da ganz vorne, ja....;-)

Der kleine aber feine Unterschied ist der, dass Rockstar das bei GTA IV in den Griff bekommen hat, während Dark Souls (ohne Hilfe aus der Community) immer noch so kaputt ist wie zu Release..... :-|

Die Frage ist ja auch, was überhaupt ein Port ist. Bei vielen Multiplatformspielen weiß man gar nicht, was die "Lead-Plattform" ist....

Das neueste Mortal Kombat ist auch ein gutes Beispiel für einen gelungenen Port. Frei belegbare Tasten, saubere Technik, läuft flüssig bei 60 FPS usw :)

Rayman Origins war auch ein guter Port. :)

Ich persönlich fand übrigens auch den Port von AC III gut. Ich weiß, dass viele damit Probleme hatten, aber bei mir funkionierte alles einwandfrei, ohne Ruckler, ohne Abstürze, ohne Bugs und mit sauberer Maus+Tastatur Steuerung. Aber ich hab das Spiel auch erst ein paar Wochen nach Release gekauft, vlt liegts auch daran. ;-)

Jupp. Qualitätsarbeit von Remedy. :top:
Wobei man sagen muss, dass zwischen Xbox360- und PC-Release auch fast zwei Jahre lagen.
Aber Remedy ist loyal zu den PC-Spielern und hatte sich für die Windows-Version noch einen zweiten Publisher gesucht, obwohl Microsoft "Alan Wake" Xbox360-exklusiv belassen wollte.

Wobei man sagen muss, dass zwischen Xbox360- und PC-Release auch fast zwei Jahre lagen.
Aber Remedy ist loyal zu den PC-Spielern und hatte sich für die Windows-Version noch einen zweiten Publisher gesucht, obwohl Microsoft "Alan Wake" Xbox360-exklusiv belassen wollte.

Jaja, sehr loyal zu den PC Spielern..... Deswegen ist Quantum Break auch wieder als Xbox One Exklusivtitel angekündigt..... :-B

Zurück