• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unfertiger Spaß: Early-Access-Games, die einen Blick wert sind

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
http://store.steampowered.com/app/310380/

Fractured Space ist ein geniales taktisches riesen Raumkreuzer MOBA

Im Grunde muss man ja auch sagen, keiner wird irgendwie gezwungen oder genötigt, sich Early Access Spiele zu kaufen.
Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man sich solch ein Spiel kauft und es am Ende nie fertiggestellt wird.

Aber so ist das eben und das sollte auch jedem Bekannt sein.
Teils ist es auch nicht viel mehr als ein Glücksspiel, ich meine wenn ich Lotto spiele, verfluche ich doch auch nicht die Lotto Gesellschaft, nur weil ich beim ersten Mal spielen, nicht den Jackpot gewonnen habe.

Wobei man auch sagen muss, dass schon einige Spiele komplett Released sind, sowie demnächst noch weitere folgen werden.
Wer eben auf ganz sicher gehen will, sollte bis zum Release eines jeweiligen Spiels warten.

... ich meine wenn ich Lotto spiele, verfluche ich doch auch nicht die Lotto Gesellschaft, nur weil ich beim ersten Mal spielen, nicht den Jackpot gewonnen habe.
Nur mal zum Bedenken:
Die Chance, im Lotto einen Sechser zu gewinnen, liegen bei 1:15.537.573.
dh: wenn man fünfzehneinhalb Millionen Mal beim Lotto mit macht, hat man nach statistischer Wahrscheinlichkeit 1x einen Sechser getroffen.
Bis dahin aber eben auch schon 15,5 Millionen eingezahlt. Was übrigens einer Lebenserwartung von knapp 150.000 Jahren entspricht.
Und deshalb kann man eben begründeterweise dagegen sein, weil beim Lotto mit den Millionengewinnen massenhaft Opfer angelockt werden, die ihr ganzes Leben nur in den Gewinnfond einzahlen und nie was gewinnen

Genauso wie man bei EA eben dagegen sein kann, daß Kunden jetzt fürs Betatesten bezahlen sollen.

Nur mal zum Bedenken:
Die Chance, im Lotto einen Sechser zu gewinnen, liegen bei 1:15.537.573.
dh: wenn man fünfzehneinhalb Millionen Mal beim Lotto mit macht, hat man nach statistischer Wahrscheinlichkeit 1x einen Sechser getroffen.
Bis dahin aber eben auch schon 15,5 Millionen eingezahlt. Was übrigens einer Lebenserwartung von knapp 150.000 Jahren entspricht.
Und deshalb kann man eben begründeterweise dagegen sein, weil beim Lotto mit den Millionengewinnen massenhaft Opfer angelockt werden, die ihr ganzes Leben nur in den Gewinnfond einzahlen und nie was gewinnen

Genauso wie man bei EA eben dagegen sein kann, daß Kunden jetzt fürs Betatesten bezahlen sollen.
Das ist so schon richtig aber wie ich schon sagte, keiner wird dazu gezwungen, sich diese Early Access Spiele zu kaufen.
Diesen Vergleich könnte man sicherlich jetzt noch mit dutzenden anderen Beispielen heranziehen aber das bringt uns wohl auch nicht weiter.

Ich persönlich habe auch 2-3 Early Access Spiele in meiner Bibliothek.
Diese haben mich bisher immer wunderbar unterhalten und auch wenn sie nicht Releasen sollten, haben sich die Kosten bisher, zumindest für mich relativiert :-)

Das ist so schon richtig aber wie ich schon sagte, keiner wird dazu gezwungen, sich diese Early Access Spiele zu kaufen.
Das ist schon richtig, aber man kann trotzdem begründet dagegen sein.

/insert Monty Python Argument Sketch

Diese haben mich bisher immer wunderbar unterhalten und auch wenn sie nicht Releasen sollten, haben sich die Kosten bisher, zumindest für mich relativiert :-)
Würde ein Lotto Gewinner auch sagen. Deswegen kann das System aber trotzdem im Ganzen Mist/Ausbeute/Abzocke/whatever sein.

Ich habe ja auch nie etwas gegen Leute gesagt, die eben nichts von Early Access halten :-)
Jeder hat seine Meinung, die ich auch Respektiere.
Ich meine nur, man soll sich kein solches Spiel kaufen und sich am Ende darüber aufregen, wenn es eben nicht Released wird, oder die Entwicklung nicht wirklich voran schreitet.
Da diese beiden Möglichkeiten ja auch überall Bekannt gemacht werden, dass solch ein Szenario eben eintreten könnte.

Ob solch ein Modell nun gut oder schlecht ist, wie gesagt, dazu hat jeder seine eigene Meinung und das ist auch vollkommen gerechtfertigt.

Ich kaufe ungern Early Access Spiele, aber ich glaube man kann damit auch mal mehr Spaß haben, als mit einem AAA-Spiel. Und darum geht es doch, oder? Bro Force war so ein Titel.

Nur Spiele wie Ark kann ich schwer nachvollziehen. Die Performance wird sich da niemals bessern, wer glaubt dass das besser wird, der glaubt auch an eine finale Version von Day Z. ;)
Die stopfen Ark anscheinend täglich mit neuen Inhalten zu, da wird nur eins helfen: noch mehr Hardware-Power. An Optimierungen denken die sicher weniger, eher an ein Dx12-Wunder, das natürlich ausbleiben wird. Entschuldigt meine pessimistische Einstellung dazu, aber zu 99% wird sich da kaum was tun. Es bleibt eine 1%-Überraschung. Aber anscheinend scheint es die meisten ja nicht zu stören, schließlich gibt es genug Käufer und Spieler.

Als Fazit zu Early Access Spielen: Die meisten werden immer etwas unfertig wirken und viele werden es auch bleiben. Early Access heißt nun mal auch Experimentieren.

Hier gehört definitiv Grim Dawn mit auf die Liste.
Absolut richtig, wollte ich auch gerade schreiben.

Das Spiel stammt von einem kleinen Team das u.a. aus ex-Iron Lore (Titan Quest) Entwicklern besteht. Sie haben sich nach dem Aus für Iron Lore die Rechte an der Titan Quest Engine gesichert und auf dieser Basis ein neues Spiel entwickelt. Das Ergebnis wirkt vertraut und doch neu. Ein Komplett anderes Setting, schneller, düsterer als Titan Quest aber auch mit guten Ideen die aus dem inoffiziellen Vorgänger übernommen und weiterentwickelt wurden.

Für meinen Geschmack ein besseres Spiel als Diablo 3 und wer Titan Quest gemocht hat wird auch mit Grim Dawn viel Spaß haben.

Ich halte übrigens auch nicht viel von Early Access und Grim Dawn ist der einzige Early Access Titel den ich bisher gekauft habe, aber bei dem Spiel hat es sich gelohnt.

Zurück