• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Uncharted 4: A Thief's End - Spielerfahrung wichtiger als 60 fps

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Uncharted 4: A Thief's End - Spielerfahrung wichtiger als 60 fps gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Uncharted 4: A Thief's End - Spielerfahrung wichtiger als 60 fps
 
Naja OK OK...30 FPS bei third Person Games ist nun wirklich kein Welt untergang, zumal neue TV´s ein schönes Motion Interpulation beherschen wo aus 30 FPS mit zwischenbildern gefühlte 60 FPS erzeugt werden, welches wie gesagt bei der Spielart das Bild Smooth macht ohne Großartigen Input-Lag und/oder Artefakte. Bei Rennspielen und First-Person siehts da anders aus. AAAAAbbbbberrr hörte ich Naughty Dog nicht bei der umsetzung von The Last of Us davon schärmen wie großartig das neue Spielgefühl wäre auf der neuen PS4 mit den 60FPS??? Sollen sie doch offen zugeben das sie, wenn sie Uncharted so Hübsch machen, das es wirklich nach NextGen ausschaut, die PS4 einfach für 60FPS wiederum zu schwach ist...aber ach ja....Tochterunternehmen von Sony...
 
AAAAAbbbbberrr hörte ich Naughty Dog nicht bei der umsetzung von The Last of Us davon schärmen wie großartig das neue Spielgefühl wäre auf der neuen PS4 mit den 60FPS???

Ja, hier:
The Last of Us Remastered für PS4: 60 FPS laut Naughty Dog ein "einschneidendes Spielerlebnis"

Zitat von Kurt Margenau, Lead Game Designer bei Uncharted 4:
"Ich habe soeben das erste Mal The Last of Us in 60 FPS gespielt. Ein einschneidendes Erlebnis. Ich glaube nicht, dass ich nochmal wechseln kann".
 
bedeutet: die grafik ist zu gut für die hardware, erzählen aber nicht die wahrheit.
 
Das ist ein Wiederspruch. Die Spielerfahrung geht Hand in Hand mit den FPS. Mit den paar Effekten die sie um jeden Preis im Spiel haben wollen nicht so sehr.

Warum kann es nicht mal "Die Spielerfahrung ist uns wichtiger als die Grafik" heißen? Wieso muss die Grafik die Konstante sein und nicht die FPS?

Naja ich habs kommen sehen. Enttäuschend trotzdem. Naughty Dogs ist ein großer Name unter der Ps4 die den Gamingmarkt doch sehr beeinflusst. Wäre schön wenn sie da ein Zeichen setzen würde
 
Wenns nicht ruckelt ist es mir wurst ob das Game mit 30 oder 60 FPS läuft. Es ist weder ein Shooter noch ein Autorennspiel wo mehr FPS deutlich mehr Sinn machen. Es sei denn sie lassen Uncharted zu einer Ballerorgie verkommen. Schußwechsel ok, aber jetzt kein COD im Archäologengewand.
 
Das ist ein Wiederspruch. Die Spielerfahrung geht Hand in Hand mit den FPS. Mit den paar Effekten die sie um jeden Preis im Spiel haben wollen nicht so sehr.

Warum kann es nicht mal "Die Spielerfahrung ist uns wichtiger als die Grafik" heißen? Wieso muss die Grafik die Konstante sein und nicht die FPS?

Naja ich habs kommen sehen. Enttäuschend trotzdem. Naughty Dogs ist ein großer Name unter der Ps4 die den Gamingmarkt doch sehr beeinflusst. Wäre schön wenn sie da ein Zeichen setzen würde

Unter "Next-Gen" verstehen die meisten Spieler bessere Grafik, nicht mehr FPS. Wie groß wär das Gejammer bitte wenn Uncharted 4 genauso oder nur unwesentlich besser aussehen würde als Uncharted 3?
Hat sich zu PSOne/PS2 Zeiten jemand über die FPS unterhalten? Die Spiele wurden damals auf technischer Ebene nicht annähernd so zerpflückt wie das seit PS3/XBox360 der Fall ist. Und Spaß hatte man trotzdem.
Vielleicht sollten die Spieler mal darüber nachdenken?
 
mit dem spiel wird man vermutlich wie schon bei den vorgängern im halbschlaf innerhalb von 2 stunden fertig sein.
ist doch nur ein reines cutscene spiel - da tut es auch ein lets play bei youtube.
vom gameplay her einer der einfachsten spiele die mir je untergekommen sind. ob das nun mit 30 oder 200 fps läuft ist komplett irrelevant.
ist halt ein spiel für fast-food couch konsum-zombies.
 
Unter "Next-Gen" verstehen die meisten Spieler bessere Grafik, nicht mehr FPS. Wie groß wär das Gejammer bitte wenn Uncharted 4 genauso oder nur unwesentlich besser aussehen würde als Uncharted 3?
Hat sich zu PSOne/PS2 Zeiten jemand über die FPS unterhalten? Die Spiele wurden damals auf technischer Ebene nicht annähernd so zerpflückt wie das seit PS3/XBox360 der Fall ist. Und Spaß hatte man trotzdem.
Vielleicht sollten die Spieler mal darüber nachdenken?

Dem schließe ich mich an. 30fps stören mich nicht. Hauptsache, die werden gehalten. Ich denke, 60fps wären auch möglich gewesen. Aber mit Sicherheit aufgrund technischer Defizite nicht stabil.
 
Hat sich zu PSOne/PS2 Zeiten jemand über die FPS unterhalten?

Ich stimme dir zu. Die Diskussionen um die FPS und das technische zerpflücken langweilen langsam und wurden über die Generationen immer intensiver. Ich erinnere mich lediglich an die Tekken-Teile für die PSX, welche damals mit 50/60fps (PAL/NTSC) beworben wurden so deutlich flüssiger daherkamen als der Rest.
 
mit dem spiel wird man vermutlich wie schon bei den vorgängern im halbschlaf innerhalb von 2 stunden fertig sein.
ist doch nur ein reines cutscene spiel - da tut es auch ein lets play bei youtube.
vom gameplay her einer der einfachsten spiele die mir je untergekommen sind.

Haste auf Easy gespielt?

@News
30 Fps finde ich gar nicht schlimm,ist jedenfalls besser als sich übernehmen und dann die pace nicht halten können.
 
mit dem spiel wird man vermutlich wie schon bei den vorgängern im halbschlaf innerhalb von 2 stunden fertig sein.
ist doch nur ein reines cutscene spiel - da tut es auch ein lets play bei youtube.
vom gameplay her einer der einfachsten spiele die mir je untergekommen sind. ob das nun mit 30 oder 200 fps läuft ist komplett irrelevant.
ist halt ein spiel für fast-food couch konsum-zombies.

2h ist etwas überspitzt, aber in 7-8h hatte eigentlich auch der unbegabteste Spieler die Vorgänger durch. Hoffentlich hat Teil 4 mal anständige Spielzeit, denn mehrere Jahre auf ein Spiel zu warten, um es dann an einem Wochenende durchzuhaben, bringt es irgendwie nicht.
 
2h ist etwas überspitzt, aber in 7-8h hatte eigentlich auch der unbegabteste Spieler die Vorgänger durch. Hoffentlich hat Teil 4 mal anständige Spielzeit, denn mehrere Jahre auf ein Spiel zu warten, um es dann an einem Wochenende durchzuhaben, bringt es irgendwie nicht.

Tja.
Bei mir sind 7-8 Stunden Spielzeit in etwa 3-4 Wochenenden.
[emoji6]
 
Nicht jeder kann/will eben 6-8 h am Stück vor dem PC sitzen. Es gibt noch so etwas wie Familie und Real Life. :-D Ich komme pro Spielsitzung aktuell wenns gut läuft gerade mal zu einer Episode von TWD Season 2.
 
Unter "Next-Gen" verstehen die meisten Spieler bessere Grafik, nicht mehr FPS. Wie groß wär das Gejammer bitte wenn Uncharted 4 genauso oder nur unwesentlich besser aussehen würde als Uncharted 3?
Hat sich zu PSOne/PS2 Zeiten jemand über die FPS unterhalten? Die Spiele wurden damals auf technischer Ebene nicht annähernd so zerpflückt wie das seit PS3/XBox360 der Fall ist. Und Spaß hatte man trotzdem.
Vielleicht sollten die Spieler mal darüber nachdenken?


Die einzigen Ps2 Spiele die ich gespielt habe waren am Emulator in 1080p und 60fps :B
Und nein danke. Ich will nie wieder zu 30fps oder weniger zurück. Klar konnte man auch Spaß haben, aber mit 60fps machts einfach mehr Spaß. Während ein paar Grafikeffekte hin oder her nicht die Welt bedeuten.
Deswegen ist mM nach die Wii U die beste Konsole. Nicht weil sie so gut sind, sondern weil die Entwickler noch wissen welche Prioritäten sie zu setzen haben.
 
Nicht jeder kann/will eben 6-8 h am Stück vor dem PC sitzen. Es gibt noch so etwas wie Familie und Real Life. :-D Ich komme pro Spielsitzung aktuell wenns gut läuft gerade mal zu einer Episode von TWD Season 2.

Wer redet denn von 6-8h am Stück? Hier ist die Rede von einem ganzen Wochende, also verteilt auf 3 Tage. Das ist weniger Zocken, als der Durchschnittsdeutsche in der gleichen Zeit vor der Glotze hängt :-D

http://de.statista.com/statistik/da...sehkonsum-entwicklung-der-sehdauer-seit-1997/
 
Ich werde nicht müde zu sagen, dass ich es begrüße wenn sich Entwickler dazu entscheiden Grafikqualität vor 60fps zu stellen. Jedoch sollten die Hersteller aufhören zunächst 60fps bei 1080p anzupreisen um es in späteren Entwicklungsphasen dann wieder zu revidieren. Ich kauf mir 60fps feeling (für mich ein scharfes horizontal bewegtes Bild) mit etwas Inputlag bei der Konsole in dem ich einfach etwas Bewegungsglättung aktiviere... Bei der Konsole und PC am Fernseher reichen mir so 30fps. Konstant müssens jedoch sein...
 
Zurück