• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unbekanntes Gerät bei Asus A8N SLI Deluxe: was kann das sein?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Unbekanntes Gerät bei Asus A8N SLI Deluxe: was kann das sein?

Ich hab Windows XP komplett neu installiert, da meine Systempartition vorher etwas zu klein war. Windows ist auf dem neuesten Stand, Nforce-Treiber auch, Catalyst 5.4. Ich hatte absichtlich keine NVidia-IDE-Treiber und keine Audiotreiber installiert, onboardsound ist deaktiviert, ich nutze eine SBLive5.1. Für die SB hab ich noch keine Extratreiber installiert. Nun hab ich im Gerätemanger ein unbekanntes Gerät:

Details: ACPI/ATK0110\1010110

Was kann das für ein gerät sein? Probleme scheint es nicht zu verursachen.

AW: Unbekanntes Gerät bei Asus A8N SLI Deluxe: was kann das sein?

Herbboy am 18.05.2005 21:21 schrieb:
Ich hab Windows XP komplett neu installiert, da meine Systempartition vorher etwas zu klein war. Windows ist auf dem neuesten Stand, Nforce-Treiber auch, Catalyst 5.4. Ich hatte absichtlich keine NVidia-IDE-Treiber und keine Audiotreiber installiert, onboardsound ist deaktiviert, ich nutze eine SBLive5.1. Für die SB hab ich noch keine Extratreiber installiert. Nun hab ich im Gerätemanger ein unbekanntes Gerät:

Details: ACPI/ATK0110\1010110

Was kann das für ein gerät sein? Probleme scheint es nicht zu verursachen.

Hi,

hat ACPI nicht etwas mit der IRQ-Verwaltung zu tun?

Gruß, Snak0r

Das könnten theoretisch alle Sachen sein, die über den PCI-Bus angebunden sind. Ein wenig "Input" meinerseits:

- Soundkarte
- LAN
- :confused:
:B

Check mal die "Feature-Liste" Deines Mainboards (aktivierte onboard-Sachen), ob alle korrekt erkannt wurden.

Oder vielleicht ist ja doch noch der Onboardsound, dass der trotz Deaktivierung doch noch von Win erkannt wird. :confused:

Das ist das Gerät um Einstellungen über den ASUS AI Booster vorzunehmen.

Wenn du das Ding nicht brauchst, mach dir keine Sorgen drum.

bierchen am 18.05.2005 21:29 schrieb:
Das könnten theoretisch alle Sachen sein, die über den PCI-Bus angebunden sind. Ein wenig "Input" meinerseits:

- Soundkarte
- LAN
- :confused:
:B

Check mal die "Feature-Liste" Deines Mainboards (aktivierte onboard-Sachen), ob alle korrekt erkannt wurden.

Oder vielleicht ist ja doch noch der Onboardsound, dass der trotz Deaktivierung doch noch von Win erkannt wird. :confused:

vermutung: vielleicht der MIDI-port des boards?

Marscel am 18.05.2005 21:31 schrieb:
Das ist das Gerät um Einstellungen über den ASUS AI Booster vorzunehmen.

Wenn du das Ding nicht brauchst, mach dir keine Sorgen drum.

was ist dieser booster, und welche treber bräuchte ich dafür? ich hatte früher auch nur die nforce-treiber drauf, da war kein gerät als unbekannt aufgeführt... müßte also was nforce-mäßiges sein...

Herbboy am 18.05.2005 21:33 schrieb:
was ist dieser booster, und welche treber bräuchte ich dafür? ich hatte früher auch nur die nforce-treiber drauf, da war kein gerät als unbekannt aufgeführt... müßte also was nforce-mäßiges sein...

Das ist ein Asus eigenes Gerät (frag jetzt nicht, warum es vorher da war).

Treiber sollte man hier finden: ASUS Treiber CD:\software\aibooster\acpi64

Installieren muss man den (wahrscheinlich) manuell über den Geräte Manager.

EDIT: Dieser AI Booster soll Übertaktungsfunktionen etc. bieten.

Marscel am 18.05.2005 21:37 schrieb:
Herbboy am 18.05.2005 21:33 schrieb:

Das ist ein Asus eigenes Gerät (frag jetzt nicht, warum es vorher da war).

Treiber sollte man hier finden: ASUS Treiber CD:\software\aibooster\acpi64

Installieren muss man den (wahrscheinlich) manuell über den Geräte Manager.
bist du sicher, dass es das ist? wie gesagt: ich hatte bei der letzen XP-installation nix von asus speziell instaliert, aber keinerlei anzeigen beim gerätemanager... :confused:

oder kann man das im BIOS abstellen...?

*edit* wenn ich mir die boostersoftware runterlade, wären da auch die treiber dabei? http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A8N-SLI%20Deluxe&Type=All

Herbboy am 18.05.2005 21:40 schrieb:
*edit* wenn ich mir die boostersoftware runterlade, wären da auch die treiber dabei? http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A8N-SLI%20Deluxe&Type=All

Treiber sind da beim Download mitgeliefert, das ganze sollte aber genauso auf der mitgelieferten CD sein.

hab mal die nfroce-treiber von CD installiert und von den neuesten nvida-nforce dann mal mit audio, jetzt is alles o.k. speziell was zu AI fand ich aber nicht, außer der software selber...

thx

Zurück