• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unbeachtet und nicht gewürdigt: Diese Spiele hätten mehr Aufmerksamkeit verdient

Oh Gott, Giants: Citizen Kabuto habe ich völlig vergessen!
Es war ein großartiges Spiel mit dem tollen Humor und natürlich Delphi :-X. Einer der wenigen Titel, wo man stolz sein konnte Europäer zu sein. :-B
 
Auf die Liste sollten unbedingt noch Homeworld 1 + 2. Geniales Gameplay aber die 3D-Steuerung war wohl für die Masse zu schwierig... Ansonsten würde ich die Liste von Knallfix haargenau so unterschreiben.
 
Was will man machen? Die Masse kauft doch überall nur was am meisten beworben und gehyped wird.
Bei manchen Spielen könnten die Entwickler auch einfach nur einen Haufen in die Verpackung setzen und die Leute würden dann noch loben, dass die Verpackung des Spieles so gut duftet.
Qualität allein zählt heute nichts mehr, leider. Deswegen gibts ja auch so viel Müll, egal ob bei Computerspielen, Filmen oder Musik.
Mir tuts nur immer in der (Spieler-)Seele weh, wenn sich total liebevoll und gut gemachte Spiele nicht verkaufen und der billigste, liebloseste Rotz dann millionenfach. :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit No One Lives Forever 1 / 2 ?

Vor allem Teil 1 gehört wohl zu den besten Games die es je für den PC gab.
Groovy Baby.... Yeahhh :-X
 
Was will man machen? Die Masse kauft doch überall nur was am meisten beworben und gehyped wird.
Bei manchen Spielen könnten die Entwickler auch einfach nur einen Haufen in die Verpackung setzen und die Leute würden dann noch loben, dass die Verpackung des Spieles so gut duftet.
Qualität allein zählt heute nichts mehr, leider. Deswegen gibts ja auch so viel Müll, egal ob bei Computerspielen, Filmen oder Musik.
Mir tuts nur immer in der (Spieler-)Seele weh, wenn sich total liebevoll und gut gemachte Spiele nicht verkaufen und der billigste, liebloseste Rotz dann millionenfach. :-|

So ist der Mensch eben. Dieses Phänomen gab es schon immer und wird es immer geben. Ich bringe mal ein ganz krasses Beispiel: 3. Reich, Adolf Hitler. Der Kerl hat den Menschen einen riesigen Haufen Kot vorgeworfen und diesen als Gold verkauft. Die Leute haben es gefressen und sind drauf eingegangen. Das mag ein unpassender Vergleich sein, aber zeigt doch deutlich, wie leicht sich die Masse zumindest einen kurzen Zeitraum lang manipulieren lässt. Und es geht ja auch ums Prinzip.

Aber jeder Hype geht auch irgendwann mal zuende und dann will die Masse etwas anderes, wenn sie erkennt, dass der immer gleiche Kram, der konsumiert wird, einfach nur größter Müll ist und/oder auf Dauer langweilig wird. Früher oder später wird das auch Serien wie CoD so ergehen. Entweder wird die gleiche Schiene gefahren, nur mit einer neuen oder anderen Marke...oder Produkte, die bis da ein Nischendasein gefristet haben, werden gefragter und die Firmen stellen sich darauf ein.


Welche Spiele ich in die Liste noch nehmen würde:
Dark Messiah of Might and Magic - Das Spiel bot seinerzeit wirklich tolle, wenn auch hardwarefordernde Grafik, und ein tolles Gameplay. Dazu eine stimmige Welt und eine nette Begleitung für die Hauptfigur. ;D
Kingdoms of Amalur - Das gleiche in grün. Stimmige Grafik, jede Menge Umfang, tolles Kampfsystem und hübsches Art Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mirrors Edge" und "Beyond Good & Evil" - echt ein Jammer, dass solche Ausnahme-Perlen nicht die verdiente Anerkennung erhalten... :-(
 
Mir fehlt noch Battlezone (das am PC, nicht den Titel auf den Heimcomputern der 80er). Ein tolles Spiel mit einer Mischung aus Strategie und Action, das mir schon 1997 gezeigt hat, dass alles nach Innovation ruft, am Ende diese aber keiner spielt - siehe genauso Sacrifice in 2001.
 
wenn jemand irgendwo im regal BINRAY DOMAIN sieht. mitnehmen. ein geniales spiel

Wäre wirklich so, wenn es nicht diese, wie ich finde, blöde Spracheingabe geben würde. Oder ist das für das Spiel im weiteren Verlauf nicht weiter relevant, wenn man es sich mit seinen Team-Mitgliedern verscherzt?

Und ich kann nur noch Renegade nennen, das im Singeplayer zwar kacke ist, aber im Multiplayer derart rockt.
 
So ist der Mensch eben. Dieses Phänomen gab es schon immer und wird es immer geben. Ich bringe mal ein ganz krasses Beispiel: 3. Reich, Adolf Hitler. Der Kerl hat den Menschen einen riesigen Haufen Kot vorgeworfen und diesen als Gold verkauft. Die Leute haben es gefressen und sind drauf eingegangen. Das mag ein unpassender Vergleich sein, aber zeigt doch deutlich, wie leicht sich die Masse zumindest einen kurzen Zeitraum lang manipulieren lässt. Und es geht ja auch ums Prinzip.

von computerspielen zu adolf hitler - respekt!
manchmal frag ich mich wirklich, was in den köpfen mancher leute vorgeht. :-S
 
bulletstorm! kurzweilig macht spass ,leider geschitten! naja gibt ja möglichkeiten,,, auf der konsole hatte es jedenfalls fun gemacht.
 
Earth 2150. Das wohl beste Strategiespiel, das es in den späten 90ern gab. Das erste, das es in 3D gab.
 
Was auch viel zu wenig erwähnt wird ist FEAR. Nicht wegen dem blöden Mädchen oder irgendwelchen vermeintlichen Horroraspekten, sondern weil es extrem gute KI und Gunplay hat.
Die feindlichen Soldaten sind extrem mobil und recht gut darin dem Spieler in den Rücken zu fallen und zusammen zu arbeiten. Und wenn man sie erschießt feuern sie manchmal beim zu Boden gehn wild ihre Waffe ab und treffen ihre Kameraden oder so. Das Spiel ist zwar ein bisschen monoton, aber die Feuergefechte sind echt so intensiv wie sonst nirgends.
 
Grim Fandango
Das Problem des Spiels bestand leider einerseits an der Steuerung, die alteingesessene Adventure-Hasen oftmals als alleinigen Grund heranführen, es nie gespielt zu haben. Und damit tut man dem Spiel verdammt unrecht: Es gibt wirklich kaum Spiele, die es schaffen, eine eigene "Lebensphilosophie" näherzubringen und diese emotional so gut miteinander zu verbinden, ohne dass es wie Selbstzweck wirkt. Nur zu gerne hätte ich mir dazu einen weiteren Teil gewünscht, das Spiel wird wohl für immer einen Platz in meiner Top10 der besten Spiele, die ich je gespielt habe, innehaben... Ich vermute, neben der Bedienung war auch die Art des Grafikstils vom Spiel ein Aspekt, der viele Käufer - zu unrecht - abschreckte. Von den Dialogen und den Rätseln her steckt es meiner Meinung nach sogar die hochgelobte Monkey Island-Serie in die Tasche...


Alice: Madness Returns
Das ist ein Spiel, bei dem viele Kritiker wohl vergessen haben, dass Videospiele auch eine Art Kunstform sein können und Storytelling auch auf anderen Wegen stattfinden kann. Um mal frei Telepolis zu zitieren: Wer angesichts der wunderschönen und mit viel Fantasie erbauten Landschaft sich darüber mockiert, dass einige Bodentexturen wie aus PS1-Zeiten aussehen, muss sich die Frage gefallen lassen, warum er in so einem Spiel dauernd den Blick auf den Boden richtet... Spielerisch mag es tatsächlich teilweise recht langwierig sein, aber meiner Meinung nach wurde nur selten der künstlerische Wert der Kulissen, des Soundtracks und dessen Wirkung auf einen aufgeschlossenen Spieler dargestellt, was sich leider auch auf die Verkaufszahlen niederschlug...


Defense Grid: The Awakening
Klassisches Tower-Defense, nahezu in Perfektion. Viel besser kann man ein klassisches TD nicht aufziehen...


F.E.A.R.
Davon ist hauptsächlich der erste Teil erwähnenswert - und davon, ganz wichtig, NICHT der "leichte" Schwierigkeitsgrad! Sonst kann man die Gegner viel zu leicht überrennen - was schade wäre angesichts ihrer K.I., die durch ihr überlegtes Vorgehen (die reden nicht nur über das, was sie tun - sie tun es wirklich!) für eine etwas andere Spielerfahrung sorgt. Wegen der bis dato besten K.I. in einem Shooter sollte einem das Spiel im Gedächtnis bleiben...


Prince of Persia - The Sands of Time
Der erste Teil hat sich leider nicht so gut verkauft (trotzdem gabs gottseidank Nachfolger), dennoch ist auch der erste Teil storytechnisch und spielerisch sehr empfehlenswert. Wem die Nachfolger der Serie (Warrior Within, The Two Thrones) zu schwer sind, sollte dem mit leichtem Anstieg versehenem Erstling noch eine Chance geben...
 
Bulletstorm, ja. Wegen der wirklich total unverschämten zensur der deutschen Version hat sich das in den Absatzzahlen vielleicht auch niedergeschlagen.
Aber ein tolles, überdrehtes Spiel, das echt Laune macht.

Grim Fandango, jawoll, klasse!

Hellgate: London. Zu Unrecht verunglimpft. Es macht wirklich viel Spass.

Und jetzt mit etwas Zynismus: Orion: Dino Beatdown. Hahahaha
 
Zurück