• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Umstieg von Röhre auf TFT

Ecle

Gelegenheitsspieler/in
Umstieg von Röhre auf TFT

Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem TFT Widescreen.
Ich habe immoment noch einen alten Röhrenmonitor.
Denke aber das es langsam an der Zeit is auf TFT umzusteigen, die ja auch mitlerweile sehr gut zum zocken geeignet sind. Ich habe da an einen Widescreen gedacht. Gerade für Filme , wenn man mit einem 16:10 widescreen moni 16:9 Filme guckt dann ist der schwarze Rand nur minimal aber bei 4:3 is der schwarze Rand schon ziehmlich groß und man hat ne ecke an Pixeln verschenkt. Ich woltle nich allzu viel Geld ausgebben (250 Euro>). Da bin ich auf den Samsung Syncmaster 931BW gestoßen der "nur" 239 kostet und mich von den technischen Daten und dem Design sehr beeindruckt hat.
Meine Frage nun besitzt jemand den Moni und kann mir jemand über den Moni berichten. Mich interresirt auch ob ein 19 Zoll Widescreen (in diesem Fall) nich zu klein ist, weil die Bildschirmdiagonale ja bei Widescreens kleinern ist?
Denke aber das 19 Zoll reichen sollte.

AW: Umstieg von Röhre auf TFT

Ecle am 04.02.2007 20:12 schrieb:
Meine Frage nun besitzt jemand den Moni und kann mir jemand über den Moni berichten. Mich interresirt auch ob ein 19 Zoll Widescreen (in diesem Fall) nich zu klein ist, weil die Bildschirmdiagonale ja bei Widescreens kleinern ist?

19 zoll widescreen sind halt dann bei vielen spielen, wo du mit rand spielen "muss", eher nur 17 zoll. aber 17 zoll TFT entsprucht wiederum 19 zoll röhre, insofern... fahr halt mal zu nem laden und schaus dir an.

...weil die Bildschirmdiagonale ja bei Widescreens kleinern ist?
19 Zoll bleibt 19 Zoll, ob bei Widescrenn oder nicht. Nur ist diese Diagonale eben anders geneigt.
Im Übrigen hatte ich bei meinem 19"-WS bei noch bei keinem Game irgendwelche Balken auf der linken und rechten Seite, was dann 17 Zoll ergeben hätte . Das hängt wohl immer davon ab, wie gut oder schlecht der Monitor interpoliert.
Ob dir ein 19er reicht solltest du dir wirklich mal in einem Laden anschauen. Momentan reicht mir meiner noch, allerdings gibt es mittlerweile schon 22-Zöller für knapp über 300,- €. Ist schon eine Überlegung wert.

usopia am 05.02.2007 00:57 schrieb:
19 Zoll bleibt 19 Zoll, ob bei Widescrenn oder nicht. Nur ist diese Diagonale eben anders geneigt.
von der höhe her ist ein 19er widescreen aber halt flacher als ein normaler 19er - so ganz gleich isses also nicht...

Im Übrigen hatte ich bei meinem 19"-WS bei noch bei keinem Game irgendwelche Balken auf der linken und rechten Seite, was dann 17 Zoll ergeben hätte . Das hängt wohl immer davon ab, wie gut oder schlecht der Monitor interpoliert.
das hängt eher davon ab, ob das game widescreen unterstützt, und wenn nein: ob dich das in die breite verzerrte stört... wenn ja, dann spielt "man" leiber mit balken als verzerrt, was man je nach grafikkarte im treibermenü einstellen kann.

Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem TFT Widescreen.
Ich habe immoment noch einen alten Röhrenmonitor.
Denke aber das es langsam an der Zeit is auf TFT umzusteigen, die ja auch mitlerweile sehr gut zum zocken geeignet sind. Ich habe da an einen Widescreen gedacht. Gerade für Filme , wenn man mit einem 16:10 widescreen moni 16:9 Filme guckt dann ist der schwarze Rand nur minimal aber bei 4:3 is der schwarze Rand schon ziehmlich groß und man hat ne ecke an Pixeln verschenkt. Ich woltle nich allzu viel Geld ausgebben (250 Euro>). Da bin ich auf den Samsung Syncmaster 931BW gestoßen der "nur" 239 kostet und mich von den technischen Daten und dem Design sehr beeindruckt hat.

hat das Ding einen DVI-Anschluß!? Bei dem preis wohl nicht, oder :confused:

Edit: Er hat, da habe ich mich wohl verguckt .... Aber ich würde dann schon eher ein oder zwei Numemrn grösser nehmen. www.notebooksbilliger.de hat da eigentlich immer ganz gute Angebote.

Kann ich nur bestätigen, sogut wie alle Spiele unterstützen Widescreen, auch Rainbow Six, Vegas. Man muss es halt nur manchmal (wie bei letzterem Spiel) manuell einrichten, aber das geht recht schnell und is ne Einmalige Aktion und wofür gibts widescreengamingforum.com.

Das mit Balken ist halt bei so Spielen wie Geheimakte Tunguska, weil da nur statische Bilder sind und somit ein Ändern der Auflösung nicht möglich ist. Aber wenn man mal ein paar alte Spiele spielt ist sind ja balken net so schlimm, das ist eh ne Gewöhnungssache.

Ansonsten würde ich auch gleich zu 22" empfehlen, die sind grade gross im kommen und werden immer billiger wie oben schon geschrieben.
Sonen 19" Bretbild is echt net sooo gross und ein 22" ist noch nicht der Overkill für den Schreibtisch, sondern sieht von der grösse her noch normal aus.

lowwriter

Herbboy am 04.02.2007 20:16 schrieb:

19 zoll widescreen sind halt dann bei vielen spielen, wo du mit rand spielen "muss", eher nur 17 zoll. aber 17 zoll TFT entsprucht wiederum 19 zoll röhre, insofern... fahr halt mal zu nem laden und schaus dir an.

naja - iiyama gibt für n 19" ws tft ne bildhöhe von 255mm an, samsung für n 19" crt 275mm. der tft liegt somit eher im bereich von 17" röhre (244mm), ein vergleich mit 17" tft (270mm) ist nicht so ganz gegeben, da dürfte bei 4:3 noch locker 1" in der diagonale dazwischen liegen. (ich persönlich fühl mich bei 19"ws auch eher an 15"tft erinnert, wenn ich die im laden stehen sehe)
von der auflösung her siehts ähnlich aus:
15"tft: 768pixel höhe
17"crt: 768pixel höhe
19"ws: 900pixel höhe
19"crt: 960 oder 1024 pixel höhe (je nach anwender, bei guten monitoren)
17"tft: 1024pixel höhe

Herbboy am 05.02.2007 02:40 schrieb:
von der höhe her ist ein 19er widescreen aber halt flacher als ein normaler 19er - so ganz gleich isses also nicht...

...nichts anderes hatte ich gesagt: die Diagonale ist anders geneigt und damit ist der Bildschirm flacher aber auch breiter.
Er hatte ja geschrieben, die Diagonale bei nem 19er WS sei kleiner als bei nem 19er Normal-Format, was natürlich falsch is. ;-)

usopia am 05.02.2007 12:40 schrieb:
Herbboy am 05.02.2007 02:40 schrieb:

...nichts anderes hatte ich gesagt: die Diagonale ist anders geneigt und damit ist der Bildschirm flacher aber auch breiter.
Er hatte ja geschrieben, die Diagonale bei nem 19er WS sei kleiner als bei nem 19er Normal-Format, was natürlich falsch is. ;-)

okay ich werde mirs dann nochmal überlegen und den moni nochmal im laden anschauen,
alelrdings gab is inner pcgames hardware ja ein test von 22zoll TFT und da war so gut wie keienr spieletauglich und kleinere monis haben fast immer ne gute reaktionszeit!
Übrigens das mit den schwarzen balken meitne ich bei 16:9 Filmen. Wenn man ein 4:3 moni hat ist der Rand zehmlich groß!

Ecle am 05.02.2007 19:18 schrieb:
alelrdings gab is inner pcgames hardware ja ein test von 22zoll TFT und da war so gut wie keienr spieletauglich und kleinere monis haben fast immer ne gute reaktionszeit!

Ich kann verstehen das man sich nen Moni kaufen will der als Spieletauglich ausgewiesen wird von Zeitschriften.
ABER: Ich hatte jetzt 2 TFTs in meinem Leben, der erste hatte Herstellerangabe(!!!) 25 MS, in echt also warscheinlich viel mehr und der zweite ist laut PCGH nur bedingt Spieletauglich, er soll leichte Schlieren ziehen bei schnellen Bewegungen...

Ich habe UT2004 und diverse Battlefield, Far Cry, NFS MW und diverse andere schnelle Spiele gespielt und in meinem ganzen Leben noch nie schlieren gesehen (ausser in Video Berichten wo schlieren gezeigt wurden)... auch Freunde die neben mir sassen haben noch keinen Schlieren bei meinen Monis gesehen...

von daher kaufe ich nurnoch nach Herstellerangabe, ging bis jetzt ja immer super!

lowwriter

Zurück