• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umstieg von CRT auf 19''-TFT: Grundlegende Fragen!

D

Dreamlander

Gast
Ich habe vor, von meinem jetzigen 19''-CRT auf TFT umzusteigen und habe dazu einige Fragen, weil ich mich leider nicht so gut mit dem Thema auskenne.

Generell plane ich einen 19''-TFT zu kaufen und dabei maximal 200€ auszugeben. Der Monitor wird nicht zum Spielen benötigt, nur für Office, Internet und so. Spieletauglich wäre dennoch schön, denn wer weiß, was die Zukunft bringt ;)
Als Grafikkarte kommt eine GeForce4 Ti 4200 (DVI-Anschluss) zum Einsatz.

Zu den Fragen:
- "Die Frage aller Fragen": Widescreen oder nicht? Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist, dass die normalen 19''-TFT 1280x1024 Pixel haben, also ein 5:4-Verhältnis. Ich dachte, normale haben 4:3? Und bei den Widescreens sind es 1440x990 Pixel, also 16:10, und nicht, wie ich dachte, 16:9. Ich habe auch gelesen, dass bei Größen unter 20'' Widescreen nicht zu empfehlen ist, stimmt das?
- Ist meine Grafikkarte in der Lage, die Auflösungen darzustellen? In den Einstellungen finde ich nämlich 1440x900 Pixel nicht aufgelistet.
- Welche Hersteller sind empfehlenswert? Ich kenne Samsung und LG als zuverlässige und gute Hersteller. Bei geizhals.at findet man auch häufig Hanns.G-Monitore, was ist das für eine Firma?
- Worauf muss ich sonst noch beim Kauf / bei der Auswahl achten?
 
Dreamlander am 25.11.2007 13:06 schrieb:
Ich habe vor, von meinem jetzigen 19''-CRT auf TFT umzusteigen und habe dazu einige Fragen, weil ich mich leider nicht so gut mit dem Thema auskenne.

Generell plane ich einen 19''-TFT zu kaufen und dabei maximal 200€ auszugeben. Der Monitor wird nicht zum Spielen benötigt, nur für Office, Internet und so. Spieletauglich wäre dennoch schön, denn wer weiß, was die Zukunft bringt ;)
Als Grafikkarte kommt eine GeForce4 Ti 4200 (DVI-Anschluss) zum Einsatz.

Zu den Fragen:
- "Die Frage aller Fragen": Widescreen oder nicht? Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist, dass die normalen 19''-TFT 1280x1024 Pixel haben, also ein 5:4-Verhältnis. Ich dachte, normale haben 4:3? Und bei den Widescreens sind es 1440x990 Pixel, also 16:10, und nicht, wie ich dachte, 16:9. Ich habe auch gelesen, dass bei Größen unter 20'' Widescreen nicht zu empfehlen ist, stimmt das?
- Ist meine Grafikkarte in der Lage, die Auflösungen darzustellen? In den Einstellungen finde ich nämlich 1440x900 Pixel nicht aufgelistet.
- Welche Hersteller sind empfehlenswert? Ich kenne Samsung und LG als zuverlässige und gute Hersteller. Bei geizhals.at findet man auch häufig Hanns.G-Monitore, was ist das für eine Firma?
- Worauf muss ich sonst noch beim Kauf / bei der Auswahl achten?

Gut bei dem geringen Budget sind die qualitativ wirklich guten TFTs nicht drinne ^^
Aber eigentlich sind die zu empfehlen die man überall findet, also samsung, LG usw....
Also das mit Karte ist kein Problem und Widescreen im 19 Zoll glaube ich gibts kaum noch?
 
hi,

Also ich hab nen iiyama Prolite e1900ws und der iss eigentlich perfekt zum zoggen.Inzwichen gibts aber nur noch den 1902ws welcher aber besser iss. nimm den iiyama pro lite e1902ws ( http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218677 ).
2ms / 1000:1 / 400cd/m2 was willste mehr.mit dem kannste zoggen usw.

gruß @lex
 
Freaky22 am 25.11.2007 13:12 schrieb:
Gut bei dem geringen Budget sind die qualitativ wirklich guten TFTs nicht drinne ^^
Aber eigentlich sind die zu empfehlen die man überall findet, also samsung, LG usw....
Also das mit Karte ist kein Problem und Widescreen im 19 Zoll glaube ich gibts kaum noch?

Hm, bei geizhals.at gibt's noch einiges zu dem Preis: 19''-TFT und 19''-TFT Widescreen
 
also ich habe mir am donnerstag im MM einen ACER 22" monitor geholt.
der ist im angebot für 199€.
genaue bez. ist der ACER AL2216W, und der hat sogar schon nen DVI anschluss.

ich nehm ihn eigentlich gröstenteils nur zum spielen, und selbst da muss ich sagen läuft er mit seinen 5ms absolut zufriedenstellend.
 
Dreamlander am 25.11.2007 13:06 schrieb:
- "Die Frage aller Fragen": Widescreen oder nicht? Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist, dass die normalen 19''-TFT 1280x1024 Pixel haben, also ein 5:4-Verhältnis. Ich dachte, normale haben 4:3? Und bei den Widescreens sind es 1440x990 Pixel, also 16:10, und nicht, wie ich dachte, 16:9.

ist normal. 16:9 gibts gar nicht, 4:3 haben nur 15" und 20".

Ich habe auch gelesen, dass bei Größen unter 20'' Widescreen nicht zu empfehlen ist, stimmt das?

geh in den laden und guck dir die höhe eines 19"ws an - die sind schon ziemlich mickrig.
generell muss man bedenken: bei gleicher diagonale bietet der monitor mehr fläche, der näher am quadrat dran ist.
da ein 19"er das gesichtsfeld vertikal noch nicht so ganz ausfüllt, macht breitbild nur sinn, wenn breitbild inhalte betrachtet werden sollen.

gerade bei office und internet ist es imho aber erstmal wichtig, dass man in vertikaler richtung ne seite drauf bekommt - und da sollte man wenigstens die höhe von nem 19" 5:4 haben. wenn man dann noch mehr geld ausgeben will, kann man nen 22"ws nehmen, damit zwei seiten nebeneinander passen.
(man kann natürlich auch einfach 2 19"er nehmen. ist nicht wesentlich teurer, aber größer)

- Ist meine Grafikkarte in der Lage, die Auflösungen darzustellen? In den Einstellungen finde ich nämlich 1440x900 Pixel nicht aufgelistet.

i.d.r. werden dir nur für deinen monitor vorgesehene standardauflösungen angezeigt.
wenn du die coolbits installiert hast, kannst du in nem extra menü auch beliebige auflösungen definieren.

- Welche Hersteller sind empfehlenswert? Ich kenne Samsung und LG als zuverlässige und gute Hersteller. Bei geizhals.at findet man auch häufig Hanns.G-Monitore, was ist das für eine Firma?

alle hersteller bauen auch schlechte monitore, die meisten auch gute. (es gibt schließlich nur 3-4 panelproduzenten, der rest baut nur n gehäuse drum rum)
ohne 2-3 tests würd ich mir kein modell zulegen.

- Worauf muss ich sonst noch beim Kauf / bei der Auswahl achten?

die eckpunkte sind
-reaktionszeit
-latenz/coronaeffekte (monitore mit sehr niedrigen reaktionszeiten arbeiten mit overdrive, d.h. dem gezielten übersteuern von pixeln. die übersteuerung zu berechnen dauert 1-2-3frames und bei fehlberechnung gibts artefakte)
-blickwinkel
-farbwiedergabe (genauso wie blickwinkel direkt vom displaytyp abhängig)
-helligkeitsverteilung (von exemplar zu exemplar schwankend, tests geben aber anhaltspunkte)
-helligkeitsbereich (gerade bei officeeinsatz in eher dunklen räumen sind viele monitore einfach zu grell)
-einstellmöglichkeiten (mechanisch - viele monitore lassen sich nicht in der höhe verstellen,...)
-anschlussmöglichkeiten (billige monitore oft ohne dvi - absolut abzuraten)
-interpolationsverhalten (wenn man auch mal ne andere als die native auflösung nutzen möchte)
 
Ich kann nur den empfehlen: http://www.amazon.de/LG-Flatron-L1919S-Monitor-Kontrast/dp/B000H4WN68/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1196106570&sr=8-1
hab den selbst und er ist einfach perfekt
 
Zurück