• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Umstieg von nvidia 680 auf Intel X48

snuggle

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

wegen CPU Aufrüstung auf Intel Q9300 habe ich mir jetzt ein günstiges, d.h. hab's zu einem attraktiven Preis bekommen im Vergleich zu P45, X48 Board geholt (MSI X48C Platinum).

Jetzt habe ich eine Frage zum Umrüsten:

Kann ich Vista und XP ohne Neuinstallation betreiben?
Beide Betriebssysteme sind extrem gut eingefahren, stabil und über Monate (XP über Jahre) eingerichtet. Alles Neuinstallieren und konfigurieren kostet mich Monate ;) (...ok, etwas übetrieben).

Wie stelle ich das an?
Nacheinander in beiden OS nvidia Chipsatztreiber entfernen und Intel neu installieren?
Grafik kann ich drauf lassen (die rüste ich erst demnächst auf).
Oder muss ich unbedingt neu installieren?

Ein wenig Müll auf der Platte stört mich nicht. Hauptsache beide Betriebssysteme sind nach der Aktion stabil.

Grüße
snuggle

Es gibt zwar Möglichkeiten OHNE Neuinstallation auszukommen - aber davon raten die meisten (und ich) ab.

1.) Man weiß nie ob das System die volle Leistung hat.
2.) Eine Neuinstallation/Image-Rückspielung alle Paar Monate ist immer gut.
3.) Ohne Neuinstallation sollte man nur bei gleichen Chipsatzherstellern (also z.B. von Intel 965 auf X48) das System weiterbenutzen.

Eol_Ruin am 18.10.2008 13:51 schrieb:
Es gibt zwar Möglichkeiten OHNE Neuinstallation auszukommen - aber davon raten die meisten (und ich) ab.

3.) Ohne Neuinstallation sollte man nur bei gleichen Chipsatzherstellern (also z.B. von Intel 965 auf X48) das System weiterbenutzen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

fiumpf am 18.10.2008 13:52 schrieb:
Eol_Ruin am 18.10.2008 13:51 schrieb:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Werden die Chipsatz Treiber vom nvidia Setup nicht vollständig deinstalliert? Wozu gibt es die Funktion dann?
Oh je, das bedeutet Arbeit ;) Meine meisten Spiele sind zwar nicht auf den Systempartitionen, aber einige laufen ohne Neuinstallation wegen Registry dennoch nicht, oder lassen sich zumindest nicht mehr patchen oder sonstwas.
Vielleicht probiere ich es zumindest aus, wegschmeißen kann ich die Installationen ja danach immer noch.

snuggle am 18.10.2008 15:23 schrieb:
Werden die Chipsatz Treiber vom nvidia Setup nicht vollständig deinstalliert? Wozu gibt es die Funktion dann?
Naja, es kann schon gutgehen, 50-50 eben.
Und dann haben wir einen Thread mehr a la "Mein PC fährt nach Mainboardwechsel nicht mehr hoch - wo ist der Fehler? HILFE!!! BITTE!!!!!11elf". ;)

Zurück