• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Mainboard für Intel Q9x00 mit Crossfire

snuggle

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Welches Mainboard für Intel Q9x00 mit Crossfire

Hi,

so, jetzt habe ich so lange gewartet, dass es wohl doch keinen Sinn mehr macht, eine zu meinem nvidia 680 kompatible CPU zu kaufen. Da ich nun doch einen Quad möchte, bleibt da nur der Q6600, und der ist mir im Preisvergleich nicht "aktuell" genug.
Stattdessen habe ich einen Q9400 oder Q9300 im Sinn.

Vor allem muss ich aber auch einen weiteren Rechner aufbauen, so dass ich ohnehin ein neues Board benötige.

So, jetzt habe ich aber total den Überblick verloren, welchen Chipsatz und welches Board.

Es sollte:
- Crossfire besitzen (ich habe vor, zunächst eine Radeon 4870 aufzurüsten)
- Crossfire 2x8 genügt (da tatsächlicher Crossfire Bedarf unsicher, aber wer weiss, nvidia und AMD sind an dem Thema ja doch sehr interessiert, vielleicht lösen sie die Treiberprobleme noch, dann wird es interessant)
-einigermaßen komfortabel übertaktbar sein, allerdings benötige ich keine extremen Features wie z.B. extreme Spannungseinstellungen

Habt Ihr einen Tipp für mich?
Intel oder AMD Chip?
Welches Board?

Ich war bisher nvidia Fan, aber selbst wenn ich kein Crossfire bräuchte, macht unter den gegeben Aufrüstvorhaben ein nvidia Board wohl keinen Sinn, oder?
Na ja, und das XFX, mit dem ich super zufrieden bin, behalte ich ja ohnehin ;)

Update: nach kurzer Suche gefällt mir die Asus P5Q Serie ganz gut. Aber welches? Welche wesentlichen Unterschiede haben z.B. P5Q E, Pro und Deluxe bis auf die Preisdifferenz von max. 50 EUR?


Danke
snuggle
 
AW: Welches Mainboard für Intel Q9x00 mit Crossfire

Schade, antwortet ja keiner :P

Na dann von mir noch ein Gedanke.

Wenn ich ein X48, zB das MSI X48C zu einem ähnlichen Preis wie ein P45 bekommen könnte, würdet Ihr mir das empfehlen? Ich habe da einen getesteten Rückläufer (mit Gewährleistung) eines Online Shop im Auge, die sind echt günstig. Mein XFX ist auch so eine Version, die habe ich vor 1,5 Jahren für 100 EUR bekommen, der Straßenpreis lag damals noch bei über 200.

Von den P45 sagt mir eigentlich nur das Asus P45 Pro/Deluxe richtig zu, denn Crossfire sollte schon drin sein. Davon abgesehen hat der X48 2 echte x16 ePCI, die im Crossfire Modus nicht auf x8/x8 geteilt werden, oder?

Insbesondere die Overclocking Ergebnisse des X48 und die Möglichkeit, später auf DDR3 umzurüsten, ist für mich interessant. Ich habe mehrere Rechner im Haus, an die ich öfter Hardware vererbe, so dass ich meinen DDR2 Speicher vlt. mal irgendwann durchschiebe.

Eure Meinung interessiert mich: X48 oder P45? :confused:

snuggle
 
AW: Welches Mainboard für Intel Q9x00 mit Crossfire

Wenn das X48-Mobo genauso viel kostet wie das P45, dann nimm natürlich X48.
Hat dieses Modell DDR3 UND DDR2 ? Falls nicht und du unsicher bist, welchen Ram du nehmen sollst, dann nimm DDR2, weils billiger und genauso schnell ist.
 
AW: Welches Mainboard für Intel Q9x00 mit Crossfire

doceddy am 18.10.2008 13:57 schrieb:
Wenn das X48-Mobo genauso viel kostet wie das P45, dann nimm natürlich X48.
Hat dieses Modell DDR3 UND DDR2 ? Falls nicht und du unsicher bist, welchen Ram du nehmen sollst, dann nimm DDR2, weils billiger und genauso schnell ist.

Das X48 hat DDR2 (2x, max. 4 GB) und DDR3 (4x, max, 8 GB). Ich habe noch DDR2 RAM, den ich weiter verwenden werden, bis ich die Module in einem anderen Rechner benötige.

Ich tendiere dann auch zu dem X48. Das MSI hat auch gute Tests. Ansonsten mache ich es vom Preis abhängig.

snuggle
 
AW: Welches Mainboard für Intel Q9x00 mit Crossfire

snuggle am 18.10.2008 13:53 schrieb:
Eure Meinung interessiert mich: X48 oder P45? :confused:
Bei Preisgleichheit ganz klar den X48.
Der ist besser für den Crossfire-Betrieb und die Boards damit in der Regel besser ausgestattet.

Der P45 erreicht zwar einen etwas höheren FSB, aber bei "normalem" OC reicht auch der X48 dicke.
 
Zurück