• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umstieg von 6600GT auf 7600GT

M

magnuele

Gast
Hallo!

Nächsten Monat habe ich Geburtstag, also muss eine neue Grafikkarte her... Ich habe zur Zeit noch eine 6600GT im Rechner auf AGP Basis. Nun möchte ich mir die 7600GT zum Geburtstag wünschen! Ist die Mehrleistung in Ordnung? Oder sollte ich vielleicht direkt eine 7800GS nehmen? Ich werde vorerst bei AGP bleiben, weil das geld für einen komplett neuen Rechner fehlt. Irgendwannin der Mitte des Jahreys will ich auch meinen Prozessor aufrüsten von Athlon 64 3200+ auf 4000+. Hätte ich mit dieser Kombi akzeptable FPS in Far Cry, Doom 3, etc...? Aktuelle Games zocke ich eigentlich net, nur die guten von vor ca. 1-2 Jahren...

MfG, Magnus
 
magnuele am 09.04.2007 12:26 schrieb:
Hallo!

Nächsten Monat habe ich Geburtstag, also muss eine neue Grafikkarte her... Ich habe zur Zeit noch eine 6600GT im Rechner auf AGP Basis. Nun möchte ich mir die 7600GT zum Geburtstag wünschen! Ist die Mehrleistung in Ordnung? Oder sollte ich vielleicht direkt eine 7800GS nehmen? Ich werde vorerst bei AGP bleiben, weil das geld für einen komplett neuen Rechner fehlt. Irgendwannin der Mitte des Jahreys will ich auch meinen Prozessor aufrüsten von Athlon 64 3200+ auf 4000+. Hätte ich mit dieser Kombi akzeptable FPS in Far Cry, Doom 3, etc...? Aktuelle Games zocke ich eigentlich net, nur die guten von vor ca. 1-2 Jahren...

MfG, Magnus

Die 7600 GT kann ich nur empfehlen! :top: Wenn du aber aufrüsten möchtest, warte lieber und greif gleich zur 8600 (die bis dahin draußen ist) und mach noch 2 Gig Arbeitsspeicher rein, falls du das nicht schon getan hast! =)
 
ShiZon am 09.04.2007 12:36 schrieb:
magnuele am 09.04.2007 12:26 schrieb:
Hallo!

Nächsten Monat habe ich Geburtstag, also muss eine neue Grafikkarte her... Ich habe zur Zeit noch eine 6600GT im Rechner auf AGP Basis. Nun möchte ich mir die 7600GT zum Geburtstag wünschen! Ist die Mehrleistung in Ordnung? Oder sollte ich vielleicht direkt eine 7800GS nehmen? Ich werde vorerst bei AGP bleiben, weil das geld für einen komplett neuen Rechner fehlt. Irgendwannin der Mitte des Jahreys will ich auch meinen Prozessor aufrüsten von Athlon 64 3200+ auf 4000+. Hätte ich mit dieser Kombi akzeptable FPS in Far Cry, Doom 3, etc...? Aktuelle Games zocke ich eigentlich net, nur die guten von vor ca. 1-2 Jahren...

MfG, Magnus

Die 7600 GT kann ich nur empfehlen! :top: Wenn du aber aufrüsten möchtest, warte lieber und greif gleich zur 8600 (die bis dahin draußen ist) und mach noch 2 Gig Arbeitsspeicher rein, falls du das nicht schon getan hast! =)

Die Mehrleistung gegenüber ner 6600GT ist ordentlich, wobei ne 7800GS natürlich noch mehr bringen würde aber auch mehr kostet. Alternativ käme auch ne X1950Pro in Frage, gibts um die 200€ und steckt afaik auch die 7800GS in die Tasche.
Wenn du allerdings "nur" ältere Games zockst reicht ne 7600GT locker aus, vielleicht nicht bis für extreme AA oder AF Einstellungen in hohen Auflösungen, da wäre die 7800GS oder X1950Pro besser, aber ist halt schon für relativ wenig Geld (ab ca. 100€ online) zu haben.

@ShiZon: Ne 8600 schön und gut, nur wirds die nicht für AGP geben, oder? ;)
 
Gesteini am 09.04.2007 13:00 schrieb:
ShiZon am 09.04.2007 12:36 schrieb:
magnuele am 09.04.2007 12:26 schrieb:
Hallo!

Nächsten Monat habe ich Geburtstag, also muss eine neue Grafikkarte her... Ich habe zur Zeit noch eine 6600GT im Rechner auf AGP Basis. Nun möchte ich mir die 7600GT zum Geburtstag wünschen! Ist die Mehrleistung in Ordnung? Oder sollte ich vielleicht direkt eine 7800GS nehmen? Ich werde vorerst bei AGP bleiben, weil das geld für einen komplett neuen Rechner fehlt. Irgendwannin der Mitte des Jahreys will ich auch meinen Prozessor aufrüsten von Athlon 64 3200+ auf 4000+. Hätte ich mit dieser Kombi akzeptable FPS in Far Cry, Doom 3, etc...? Aktuelle Games zocke ich eigentlich net, nur die guten von vor ca. 1-2 Jahren...

MfG, Magnus

Die 7600 GT kann ich nur empfehlen! :top: Wenn du aber aufrüsten möchtest, warte lieber und greif gleich zur 8600 (die bis dahin draußen ist) und mach noch 2 Gig Arbeitsspeicher rein, falls du das nicht schon getan hast! =)

Die Mehrleistung gegenüber ner 6600GT ist ordentlich, wobei ne 7800GS natürlich noch mehr bringen würde aber auch mehr kostet. Alternativ käme auch ne X1950Pro in Frage, gibts um die 200€ und steckt afaik auch die 7800GS in die Tasche.
Wenn du allerdings "nur" ältere Games zockst reicht ne 7600GT locker aus, vielleicht nicht bis für extreme AA oder AF Einstellungen in hohen Auflösungen, da wäre die 7800GS oder X1950Pro besser, aber ist halt schon für relativ wenig Geld (ab ca. 100€ online) zu haben.

@ShiZon: Ne 8600 schön und gut, nur wirds die nicht für AGP geben, oder? ;)

Bin davon ausgegangen, das es sich um ein Kombi-Board handelt, also AGP und PCI-E! :rolleyes:
 
ShiZon am 09.04.2007 13:02 schrieb:
Bin davon ausgegangen, das es sich um ein Kombi-Board handelt, also AGP und PCI-E! :rolleyes:
Achso, na dann. :)
@Threadersteller: Was hast du denn für ein Mainboard, AGP und PCI-E oder nur AGP?
 
Naja wenn er meint dass er vorerst bei Agp bleiben muss, liegt die Antwort wohl recht wahrscheinlich auf der Hand ;)
 
Lennt am 09.04.2007 13:13 schrieb:
Naja wenn er meint dass er vorerst bei Agp bleiben muss, liegt die Antwort wohl recht wahrscheinlich auf der Hand ;)
Shit, stimmt ja.
Ja ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. *Brille putz* :-D
 
Also mein Board steht in der Signatur, alternativ kann ich es euch auch sagen! Is nen nForce3 250 Board! Geld für nen neues System kann ich net aufbringen, weil ich armer Schüler bin... Und wenn dann rüste ich irgendwann mal auf ein komplett neues System um! :B
 
magnuele am 09.04.2007 14:32 schrieb:
Also mein Board steht in der Signatur, alternativ kann ich es euch auch sagen! Is nen nForce3 250 Board! Geld für nen neues System kann ich net aufbringen, weil ich armer Schüler bin... Und wenn dann rüste ich irgendwann mal auf ein komplett neues System um! :B

Dann gehts dir ja wie mir. :|

Kommt halt auch drauf an, was du deinen Eltern zumuten möchtest. Wenn Geld keine allzu große Rolle spielt wäre, zumal du noch auf nen stärkeren Prozessor aufrüsten möchtest, ne 7800GS bzw. X1950Pro schon ne gute Wahl und nochmal deutlich leistungsstärker als die 7600GT. Damit dürftest du bei deiner Spieleauswahl mit großer Sicherheit keine Leistungsprobleme bekommen, auch nicht in hohen Auflösungen und hohen AA/AF-Einstellungen.
 
Den Prozessor bekomm ich von nem Bekannten günstig, weil der auf Core 2 Duo umsteigt... Und naja, meine Eltern zahlen meistens so um die 150€ für meine Geschenke, da würde ne 7600GT direkt ins Budget passen, weil bei Altenate hab ich ein paar gefunden, die mir gefallen... Ne 7800gs wäre um die 40Euro teurer, das zahlen meine Eltern glaube nicht... Sind zwar beide gut am verdienen, aber die meinen mitllerweile, das ich zu alt bin für Geschenke... Werd auch schon 24 im Mai... Und falls jetzt fragen aufkommen sollten, was ich mit 24 Jahren noch in der Schule bin: Ich mach zur Zeit mein Abi nach am Abendgymnasium, allerdings die Vormittagskurse... :finger:
 
Bin auch umgestiegen von ner 6600GT auf ne 7600GT. War ne gute wahl, aber nicht die beste.

DIe Midrange Karten haben nur 128bit, und das merkt man.

Mein Tip: Hol dir ne Graka mit 256bit, gibts ja auch schon günstig. Und wenn das Geld nicht reicht (kenne ich gut ;) ), eltern bearbeiten...
 
Also, ich will eigentlich Nvidia treu bleiben! Hab nur einmal nen Abstecher nach ATI gemacht, das war ne 9600XT, die war kacke! Also wird wohl die 7600GT meine neue Karte sein! Vielleicht kann ich meine Eltern dazu bewegen, mir etwas mehr Gled zu sponsoren, aber das sieht man dann.... :B
 
Zurück