• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Umstieg Audigy4 auf X-Fi bei Vista

dakota2000

Stille/r Leser/in
Moin zusammen,

hab da mal ne Frage: Momentan habe ich eine Audigy4 und überleg mir gerade, ob sich ne X-Fi nicht besser machen würde (wegen EAX und so). Als OS habe ich Vista 32bit.
Bin aber eigentlich mit der Audigy auch ganz zufrieden. Nur manchmal habe ich das Gefühl, dass es keinen "richtigen" Surround-Sound gibt, also grade Geräuasche von hinten.

Kurz: lohnt sich der Umstieg von der Audigy4 auf ne X-Fi? Dachte an eine Xtreme Music.

Thx

Nur manchmal habe ich das Gefühl, dass es keinen "richtigen" Surround-Sound gibt, also grade Geräuasche von hinten.

Kurz: lohnt sich der Umstieg von der Audigy4 auf ne X-Fi? Dachte an eine Xtreme Music.

Unter Vista gibt es keine EAX effekte.Das ist weggefallen.Habe auch eine Xtreme Music und damals hatte ich auf meinem alten Rechner eine Xtreme Gamer Pro Series was weiss ich...
Bin mit dem Sound der Xtreme Music unter Vista sehr zufrieden,Für etwa 60-70€ ist die echt geil!
Wegen dem fehlenden EAX hat Creative aber ein Program sowas wie ienen Treiber er heisst ALchemy.Dann gehts wieder.

Danke,

dass mit dem Alchemy (?) -Treiber ist mir bekannt, den gibts aber nur für die X-Fi Karten gratis, oder nicht? Weil für nen Treiber zahl ich nix, wär ja noch schöner :pissed:

Jetzt ist halt immer noch die Frage: lohnt sich ein umsteigen?

dakota2000 am 05.01.2008 09:26 schrieb:
Moin zusammen,

hab da mal ne Frage: Momentan habe ich eine Audigy4 und überleg mir gerade, ob sich ne X-Fi nicht besser machen würde (wegen EAX und so). Als OS habe ich Vista 32bit.
Bin aber eigentlich mit der Audigy auch ganz zufrieden. Nur manchmal habe ich das Gefühl, dass es keinen "richtigen" Surround-Sound gibt, also grade Geräuasche von hinten.

Thx
Ja, die Soundschnittstelle in Vista wurde komplett umstrukturiert.
Deshalb haben alte Direct3D-Titel keinen Surroundsound.
OpenGL-Titel (Quake4, etc) haben auch noch wieterhin Surroundsound.

Für alten D3D-Titel brauchst du ein spezielles Programm. Es heißt ALchemy.
Alchemy macht ja nichts anderes als DirectSound-Befehle von Spielen in die OpenGL-Soundschnittstelle umzuleiten -> EAX-Effekte und Surroundsound.

Creative brachte nur seine kostenfreie Alchemy-Version für X-FI-Karten raus.
Für Audigy4 muss man für das gleiche Programm bezahlen.

Zum Glück kannst du Alchemy auch umsonst mit einer Audigy4 in Vista verwenden.
Ein findiger Audigy-Fan hat das bestehende Creative-Tool Alchemy für Audigy4-Karten angepasst und umsonst zur Verfügung gestellt.

Als ich Vista 32bit einsetzte, lief meine Audigy4 mit diesem Tool wunderbar.
GTA SA, FEAR, Crysis und andere Spiele hatten Surroundsound samt EAX-Effekten.
Den Link zum Tool suche ich noch heraus.
edit: Link gefunden

Ich persönliche sehe deshalb keinen großen Sinn darin auf eine X-FI umzusteigen.
Vorallem ist das eine Frechheit von Creative, die leider noch nie guten Treibersupport geboten haben.
Durch diesen schlechten Treibersupport will diese Firma alle Audigy2/4-Nutzer, die eigentlich mit ihren Karten zufreiden sind, unbedingt aud X-FI-Serie aufzwängen.
Habe schon miterleben "dürfen", das Creative keine richtigen WinXP-Treiber für eine Creative Soundblaster Player 1024 herausbrachte, dann noch diese Audigy4-Geschichte.
Wirklich sehr Kundenfeindlich.
Beim nächsten Windows (also in 2 Jahren) werden die X-FI-Karten also höchstwahrscheinlich auch nicht mehr unterstützt werden, da Creative bis dahin wieder eine neue Produktserie herausgebrafht hat, die sie ja pushen wollen.

Genau das ist der Grund warum die Audigy4 meine letzte Creativekarte für eine sehr sehr lange Zeit sein wird.

Bart1983 am 05.01.2008 13:55 schrieb:

Alchemy macht ja nichts anderes als DirectSound-Befehle von Spielen in die OpenGL-Soundschnittstelle umzuleiten -> EAX-Effekte und Surroundsound.
du verwechselst OpenGL (Grafik) mit OpenAL (Sound), die direkt nichts miteinander zu tun haben ;)

PS: die "große Firma" hinter OpenAL ist übrigens Creative

bullveyr am 05.01.2008 21:09 schrieb:
Bart1983 am 05.01.2008 13:55 schrieb:

du verwechselst OpenGL (Grafik) mit OpenAL (Sound), die direkt nichts miteinander zu tun haben ;)
Jupp stimmt natürlich.
Dachte aber immer das OpenAL ein Bestandteil von OpenGL
ist. So wie DirectSound ein Bestandteil von DirectX (bis Version 9) war.

Wikipedia hat mich nun aber eines besseren belehrt.
PS: die "große Firma" hinter OpenAL ist übrigens Creative
Auch hier bin ich immer von etwas anderem ausgegangen. ;)

Zurück