• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umstieg analog - digital

firewalker2k

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
2
Hi,

da bei uns im Saarland am 13.12. DVB-T an den Start geht und gleichzeitig die analoge Antennen-Ausstrahlung ausgeschaltet wird, stellt sich jetzt die Frage, wie umsteigen. Geht zwar hauptsächlich nur um einen lokalen Sender (Rest brauchen wir eig. nit, ARD/ZDF gibts ja auch per Satellit), aber jo. Den lokalen Sender gibts nur per Kabel, analog terrestrisch (bzw. bald ja nur noch digital) und per digitalem Satellit. Nur blöd, dass wir analog Satellit nutzen :B

Und wenn ich das ganze jetzt richtig verstehe, haben wir folgende Möglichkeiten:

1) Auf lokalen Sender scheißen und nix verändern.
2) Für alle Fernseher so ne Set-Top-Box kaufen und zukünftig neben dem analog-Receiver noch ein Gerät da stehen haben, welches dann auch noch an den TV angeschlossen werden will.
3) Den LNB der Satelliten-Schüssel in einen digitalen austauschen und neue Digital-Receiver kaufen.

Würde da spontan Möglichkeit 3 in Betracht ziehen. Allerdings: Braucht man nur den LNB auszutauschen (sofern der nicht eh schon tauglich ist, glaube es aber nicht) und den Multiswitch? Haben da einen Antares AMS 314 TA. Da gehen halt 2 Kabel rein (LNB A 18V und LNB B 14V) und dann gehen da eben 4 Kabel zu 4 Receivern im Haus raus. Ich denke, die liegenden Kabel müssen nicht getauscht werden? Oder brauchts bei digital 4 Kabel, lese da grade irgendwas von "low" und "high" :confused: Wenn das so wäre, wäre das scheiße ^^
OK, sehe grade, es braucht definitiv noch 2 Kabel mehr. Das wird ein Spaß, den tu ich mir nicht selber an ^^

Habe auch mal die Vermutung, dass die Antennen-Leitung theoretisch nimmer benötigt wird, weil wir ja eh alle Programme über die Schüssel kriegen.

Ähm, damit der Thread hier noch nen Sinn hat ;) Sind die Marken bzgl. der LNBs relativ egal oder gibts da doch qualitative Unterschiede? Die Analog-Receiver kann ich vermutlich auch noch weiter benutzen? Gibt es Kaufempfehlungen für Digital-Receiver? Würde da allerdings solche bevorzugen, mit welchen ich gleichzeitig aufnehmen kann am Videorekorder und gleichzeitig auch ein anderes Programm schauen kann (reicht dafür dann auch 1 Kabel oder brauchts da 2? Tippe mal auf 1 ^^).

Bedanke mich im Voraus :)

PS: Haben uns hier letztens fürs Netzwerk-Kabel nen paar Schlitze klopfen lassen: Bild 1 Bild 2 Bild 3
Ist dieses Abbrechen überall in der Wand bei einem manuellen Klopfen (ohne Maschine) wirklich unvermeidbar oder wurde das nicht ordentlich ausgeführt? Weiter unten hat der Elektriker eine Maschine benutzt, irgendwann allerdings ein Stromkabel dabei gekillt und seitdem nur noch von Hand geklopft zur Sicherheit. Auf ner andern Wand ging aber selbst das manuelle Klopfen problemlos.. Also ohne diese riesigen abgebröckelten Stellen.
 
firewalker2k am 28.11.2007 20:06 schrieb:
Ist dieses Abbrechen überall in der Wand bei einem manuellen Klopfen (ohne Maschine) wirklich unvermeidbar oder wurde das nicht ordentlich ausgeführt? .
sieht so aus, als sei das der ptuz. da kannst es an sich nicht vermeiden. das ist wie ne knusprige brotkruste, da hast du ja auch so "inseln" an krustenteilen. muss man halt neu verputzen, oder tapezieren.
 
Möglichkeit 3 aufjedenfall.
Ist erstens net teuer
und zweitens ist das Bild 10000mal besser.
 
firewalker2k am 28.11.2007 20:06 schrieb:
PS: Haben uns hier letztens fürs Netzwerk-Kabel nen paar Schlitze klopfen lassen: Bild 1 Bild 2 Bild 3
Ist dieses Abbrechen überall in der Wand bei einem manuellen Klopfen (ohne Maschine) wirklich unvermeidbar oder wurde das nicht ordentlich ausgeführt? Weiter unten hat der Elektriker eine Maschine benutzt, irgendwann allerdings ein Stromkabel dabei gekillt und seitdem nur noch von Hand geklopft zur Sicherheit. Auf ner andern Wand ging aber selbst das manuelle Klopfen problemlos.. Also ohne diese riesigen abgebröckelten Stellen.

Hi.
Bin grad in der Ausbildung zum Elektriker, und das gehört momentan zu meinen Hauptaufgaben.. :B
Also muss dir sagen, das ich schon ganz normal so gemacht. Hätten das Kabel auch auf der Wand in nem Kanal verlegen können, würd halt nur dumm aussehen. Das das so abbröckelt ist normal, da kann man nix für. Wies aussieht habt ihr da normale Backsteine (?), da brechen eben schnell durch. Kannst schon froh sein das er die Arbeit mit dem Hammer gemacht hat, is echt total anstrengend. Mit der Maschine is das ja kein großes Ding..aber scheint schon alles seine Richtigkeit zu haben. Müsst ihr halt drüber putzen oder tapezieren, whatever.
 
Hallo

Mache ebenfalls ne Lehre als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Kommunikationskabel dürfen nie unter Putz gelegt werden ohne Leerrohr. Sondern müssen in Leerrohren verlegt werden ( wegen austauschen! ). Ich zZ eine Verbundausbildung an einer Meisterschule ( 3. beste Meisterschule in ganz D ), dort lerne alles kennen. Uns wurde gesagt Datenkabel ( Telefon, TV und Internet niemals ohne Leerrohr verlegen!) Desweiteren auch keine Datenkabel direkt neben Stromkabel legen. Wegen der Frequenzen und der Wärme ;) Sonst bekommste keine richtigen Signale.


Besser ihr fragt nen Fachmann, bin nur einfacher Stift ^^
Für die Fernsehgeschichte würde ich auch den Fachmann fragen, der kann euch besser beraten als ich. Hatte gestern und heute das mit dem Fernsehzeug. Nehmt lieber was gutes als was schlechtes ;)


MfG
 
Reder am 28.11.2007 20:37 schrieb:
Hallo

Mache ebenfalls ne Lehre als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Kommunikationskabel dürfen nie unter Putz gelegt werden ohne Leerrohr. Sondern müssen in Leerrohren verlegt werden ( wegen austauschen! ). Ich zZ eine Verbundausbildung an einer Meisterschule ( 3. beste Meisterschule in ganz D ), dort lerne alles kennen. Uns wurde gesagt Datenkabel ( Telefon, TV und Internet niemals ohne Leerrohr verlegen!) Desweiteren auch keine Datenkabel direkt neben Stromkabel legen. Wegen der Frequenzen und der Wärme ;) Sonst bekommste keine richtigen Signale.

Für die Fernsehgeschichte würde ich den Fachmann fragen, der kann euch besser beraten als ich. Hatte gestern und heute das mit dem Fernsehzeug. Nehmt lieber was gutes als was schlechtes ;)


MfG


mh.da haste so auch nicht recht. an wänden darf das datenkabel so verlegt werden. nur bei wegen über den normalen betonboden muss rohr drumgelegt werden, das es bei dem lochband kaputtgehen könnte. ;)
 
Knabe am 28.11.2007 20:40 schrieb:
Reder am 28.11.2007 20:37 schrieb:
Hallo

Mache ebenfalls ne Lehre als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Kommunikationskabel dürfen nie unter Putz gelegt werden ohne Leerrohr. Sondern müssen in Leerrohren verlegt werden ( wegen austauschen! ). Ich zZ eine Verbundausbildung an einer Meisterschule ( 3. beste Meisterschule in ganz D ), dort lerne alles kennen. Uns wurde gesagt Datenkabel ( Telefon, TV und Internet niemals ohne Leerrohr verlegen!) Desweiteren auch keine Datenkabel direkt neben Stromkabel legen. Wegen der Frequenzen und der Wärme ;) Sonst bekommste keine richtigen Signale.

Für die Fernsehgeschichte würde ich den Fachmann fragen, der kann euch besser beraten als ich. Hatte gestern und heute das mit dem Fernsehzeug. Nehmt lieber was gutes als was schlechtes ;)


MfG


mh.da haste so auch nicht recht. an wänden darf das datenkabel so verlegt werden. nur bei wegen über den normalen betonboden muss rohr drumgelegt werden, das es bei dem lochband kaputtgehen könnte. ;)

Im Rohbau kannste auch Leerrohr verwenden. Ich würde das Datenkabel lieber in nem Leerrohr machen, wegen dem Auswechseln ;) Halt den Schlitz tiefer gemacht und gut ist. Mir geht es nur darum wenn man das Kabel auswechseln will, hat man nicht so ne große Sauerei als wenn man das ganze Stemmen muss. Aber schau dir mal an wo die Nagelschellen sitzen, der Bogen sieht verboten aus. Oh gott bin ich penibel :B Zur Not kann man auch Kabalkanal verwenden. Habe es oben nicht erwähnt da es nicht grad hübsch aussieht ;)
 
Herbboy am 28.11.2007 20:57 schrieb:
Reder am 28.11.2007 20:48 schrieb:
Zur Not kann man auch Kabalkanal verwenden.
das ist jetzt aber angesichts des hauptthemas des threads etwas zweideutig... :B
Ja, gut falsche Wortwahl. :B Ich weiß. Auf den Fotos sieht es aus als ob es so Flur etc ist. Würdest du dir in deinen Flur Kabalkanal montieren? Ich nicht. Musst auch wissen, wie es später aussieht ;) Im Büro find ich Kabelkanal nicht schlimm aber in nem Flur in nem Wohnhaus wo nichts nach Büro etc aussieht, da nicht.
 
Ja, also Leerrohre waren eigentlich geplant, wurden aber wieder verworfen - Elektriker meinte, dafür hätte er viel zu große Schlitze machen müssen. Evtl. hängt das damit zusammen, dass die Wände nicht alle sooo dick sind (der große Riss auf Bild 1 ist an der tiefsten Stelle sogar so gut wie durch). Keine Ahnung ^^ Aber gut, wenn das dann normal ist, kann ich meine Mutter ja beruhigen (Frauen..) ;) Bin halt auch nit so begeistert davon, dass Kabel so in die Wand zu pappen, aber die dürften ja im Regelfall nit kaputtgehen. Ansonsten wird das ne schöne Scheiße, weil da eh nochn Putz drüberkommt über die gesamte Wand :) Und joa, Kabelkanal auf den Putz drauf sieht net so pralle aus, dann doch lieber in die Wand ^^

Aber mal zurück zum Hauptthema :B Und danke für die Antworten bisher :)
 
*push* Im Grunde genommen bräuchte ich nur noch die Info, ob man außer den 2 neuen Kabeln sonst noch was verändern muss und Empfehlungen für die Marke des LNBs und der Receiver :)
 
firewalker2k am 28.11.2007 20:06 schrieb:
Würde da spontan Möglichkeit 3 in Betracht ziehen. Allerdings: Braucht man nur den LNB auszutauschen (sofern der nicht eh schon tauglich ist, glaube es aber nicht) und den Multiswitch?

Dafuer brauchst du schon wie du schon geschriebe hast 4 Kabel. Alternativ koenntest du auch LNBs mit integriertem Multischalter nehmen und wuerdest dir den Multischalter sparen und braeuchtest nur Kabel direkt zum LNB. Empfehlen wuerde ich dir das aber nicht, da man so einiges in den Sat-Foren liest. Dann lieber ein solider LNB und Multischalter von z.B. Spaun. Des Weiteren kann man ja weiterhin alle alten anlogen Receiver an der Anlage weiterbreiten, bei denen man nicht die Lokalzeit sehen moechte ;)

Würde da allerdings solche bevorzugen, mit welchen ich gleichzeitig aufnehmen kann am Videorekorder und gleichzeitig auch ein anderes Programm schauen kann (reicht dafür dann auch 1 Kabel oder brauchts da 2? Tippe mal auf 1 ^^).

Nein, dafuer brauchst du 2 eigene Kabel. Theoretisch benoetigst du sogar einen weiteren Receiver nur fuer den Videorekorder. Es gibt natuerlich auch Twin DVB-S Receiver die alles vereinigen.
 
Genau so Twin-Receiver meinte ich. Also da bräuchte es auch 2 Kabel vom Multischalter zum Receiver? Dann wird das wohl doch nix :(

Joa, finde die Lösung mit einem externen Multischalter schon besser ^^ Spaun ist also gut für die LNBs und Multischalter?

EDIT: Wegen den Twin-Receivern.. Lese da gerade nen Testbericht, dort findet sich folgendes:

Dann ist der zweite Tuner zwar nur in der Lage, die aktuelle Polarisationsebene und das Frequenzband des ersten Tuners zu nutzen. Da aber die meisten deutschen Digital-Programme auf Astra im horizontalen High Band ausgestrahlt werden, kann man die Twin-Tuner-Funktionen bei einer einfachen Astra-Installation meist auch ohne zweiten Anschluss nutzen.

Das heißt, ich kann bspw. problemlos 2 Programme aus dem horizontalen High Bereich sehen und aufnehmen? Wäre ja dann im Grunde genommen auch okay, habe allerdings keinen Plan von der Frequenzverteilung und so ^^ Müsste man mal schauen, welche Sender das dann wären.
Kann man eigentlich nicht theoretisch kurz vor dem Receiver-Anschluss noch nen 2er Multiswitch davorschalten? ^^
 
Zurück