• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umschaltbox für mehrere Geräte an einem Soundsystem.

H

Heng

Gast
Umschaltbox für mehrere Geräte an einem Soundsystem.

Ich habe ein Teufel Concept E Magnum 5.1 System und möchte mehrere Geräte drann anschließen.
-PC (X-Fi)
-Receiver
-Spielkonsole
Wie stelle ich das am besten an?
Habe an die Teufel decoderstation 3 gedacht.
Aber wie läuft das dann, habe im Moment über 3 Klinkenanschlüssen den PC mit dem CEM verbunden, auf dem Bild ist der PC nur mit einem Stecker verbunden.

Bei Details --->>Der Anschluß eines Computer Steht:
"Verbinden Sie den Digitalausgang Ihrer Soundkarte mit einem - je nach Auslegung des digitalen Formats der Karte - optischen oder koaxialem Kabel mit dem entsprechenden Eingang Optical oder Koaxial an der decoderstation 3."

Ich habe aber nur die Klinkenanschlüsse an meiner X-Fi
 
AW: Umschaltbox für mehrere Geräte an einem Soundsystem.

Heng am 20.09.2006 23:48 schrieb:
Bei Details --->>Der Anschluß eines Cumputer Steht:
"Verbinden Sie den Digitalausgang Ihrer Soundkarte mit einem - je nach Auslegung des digitalen Formats der Karte - optischen oder koaxialem Kabel mit dem entsprechenden Eingang Optical oder Koaxial an der decoderstation 3."
das wird nicht funktioneren... bei games sowieso nicht (die werden über die sondkarte gar nicht digital in 5.1 übertragen)

es gibt aber schon so umschaltboxen, zB beim medusa 5.1headset ist (je nach moell) so eine box sowieso dabei. ob und wo man das einzeln bekommt weiß ich nicht.... gibt es bestimmt auch von anderen anbietern.

ggf. stöber mal rum bei alternate, mindfactory, conrad...
 
AW: Umschaltbox für mehrere Geräte an einem Soundsystem.

Ich benutze den PC ja auch als DVD-Player und da möchte ich ja auch 5.1 haben. Bei Spielen ist es mir egal ob ich 5.1 habe.
Es kommt mir nur darauf an, dass ich nicht immer die Kabel unstecken muß.
 
AW: Umschaltbox für mehrere Geräte an einem Soundsystem.

Heng am 20.09.2006 23:58 schrieb:
Ich benutze den PC ja auch als DVD-Player und da möchte ich ja auch 5.1 haben. Bei Spielen ist es mir egal ob ich 5.1 habe.
Es kommt mir nur darauf an, dass ich nicht immer die Kabel unstecken muß.


hast du denn am receiver evtl. eine gruppe von 6 buchsen speziell für 5.1? also eine gruppe an buchsen für "surrond IN" analo? dann kannst du den PC mit 3 kabeln am receiver anschließen, und die boxen wiederum am receiver - das geht ja AFAIK bei den teufel-systemen
 
AW: Umschaltbox für mehrere Geräte an einem Soundsystem.

Ne hab ich nicht. :(
Habe nur ein roten, ein weißen und ein gelben.

Aber dann hätte ich auch immer noch die Konsole.
 
AW: Umschaltbox für mehrere Geräte an einem Soundsystem.

Heng am 21.09.2006 00:08 schrieb:
Ne hab ich nicht. :(
Habe nur ein roten, ein weißen und ein gelben.

Aber dann hätte ich auch immer noch die Konsole.

naja, das problem hättest du ja auch bei dieser box... oder hat die zei anschlüsse?

hat die konsole nen digtalen 5.1 out?

dann könntest du mit einem receiver, der die beschriebenen eingänge und ZWEI digi-ins hat

- an besagte eingänge den PC
- am einen digi-IN den DVDplayer
. am anderen die kosole

bzw. wenn du bei der konsole auf surround verzichten kann, dann kannst du die auch ganz simpel an einen freinen stereoeingang des recivers anschließen. den PC übrigens auch, wenn du wirklich kein 5.1 vom PC brachst. dann bräuchtest du keine 2 digi-INs


evtl. geht auch deiner, denn ein receiver sollte ja hinten ein paar anschlüsse haben für CD, AUX, DVD usw. - wobei die namen wurscht sind, die sollen dir nur helfen, später auf der fernbedienung schnell das korrekte gerät zu wählen. du kannst auch DVD-player an CD oder den PC an AUX oder die konsole an DVD anschließen...

oder was ist das für ein reiceiver? wenn du an den nicht mind. 4-5 stereogeräte anschließen kannst, dann muss das ein ganz schöner billigmurks sein...
 
AW: Umschaltbox für mehrere Geräte an einem Soundsystem.

Herbboy am 21.09.2006 00:27 schrieb:
Heng am 21.09.2006 00:08 schrieb:
Ne hab ich nicht. :(
Habe nur ein roten, ein weißen und ein gelben.

Aber dann hätte ich auch immer noch die Konsole.

naja, das problem hättest du ja auch bei dieser box... oder hat die zei anschlüsse?

hat die konsole nen digtalen 5.1 out?

dann könntest du mit einem receiver, der die beschriebenen eingänge und ZWEI digi-ins hat

- an besagte eingänge den PC
- am einen digi-IN den DVDplayer
. am anderen die kosole

bzw. wenn du bei der konsole auf surround verzichten kann, dann kannst du die auch ganz simpel an einen freinen stereoeingang des recivers anschließen. den PC übrigens auch, wenn du wirklich kein 5.1 vom PC brachst. dann bräuchtest du keine 2 digi-INs


evtl. geht auch deiner, denn ein receiver sollte ja hinten ein paar anschlüsse haben für CD, AUX, DVD usw. - wobei die namen wurscht sind, die sollen dir nur helfen, später auf der fernbedienung schnell das korrekte gerät zu wählen. du kannst auch DVD-player an CD oder den PC an AUX oder die konsole an DVD anschließen...

oder was ist das für ein reiceiver? wenn du an den nicht mind. 4-5 stereogeräte anschließen kannst, dann muss das ein ganz schöner billigmurks sein...

Gibt es vieleicht noch andere Möglichkeiten?
Wenn ich alles über den Pc läufen lasse muß ich ihn ja auch immer an haben.
 
AW: Umschaltbox für mehrere Geräte an einem Soundsystem.

Heng am 21.09.2006 12:47 schrieb:
Gibt es vieleicht noch andere Möglichkeiten?
Wenn ich alles über den Pc läufen lasse muß ich ihn ja auch immer an haben.
wieso über den PC? ich meinte, dass du alles über den receiver laufen lassen sollst. wieviel engänge hat denn dein receiver nun hinten? was ist das für ein receiver?
 
Zurück