• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umgang/Auslesen von .ch Dateien, .mac Dateien, .REG Dateien; Algorithmus/Programme zur Konvertierung in andere Dateiformate

PcJuenger

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
1.190
Reaktionspunkte
163
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:
Ich mache derzeit ein Praktikum in einem mikrobilogischen Labor und zur Messung der Produktzunahme bzw. der Substratabnahme wird ein Gaschromatograph verwendet, der die Messergebnisse in einem Ordner mit folgendem Inhalt speichert: einer .reg Datei, 2 .ch Dateien und einer .mac Datei. Was ich suche ist die Datei, in der die Messergebnisse gespeichert sein könnten (die da wären Retentionszeiten, Area des Peaks, Höhe ect.). Leider weiß ich außer mit der .reg Datei absolut nichts mit den Dateiendungen anzufangen, geschweige denn weiß ich, in welcher der Dateien die Werte gespeichert sein könnten.
Daher leite ich die Fragestellung an euch weiter: In welcher der Dateien könnten die gesuchten Werte gesichert sein? Wofür sind .ch/.mac Dateien überhaupt gut und: Lassen sie sich ohne weiteres auslesen?
 
Zurück