• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umfrage zu euren Konsumpräferenzen bei Online_Games

DA-Konsum

NPC
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Umfrage zu euren Konsumpräferenzen bei Online_Games

LiebeCommunity,

wir wollen eine Umfrage im Rahmen unserer Diplomarbeit am Lehrstuhl für
Marketing und Medienmanagement der Universität Hamburg durchführen. Dabei
brauchen wir eure Unterstützung.

Wir gehen der Frage nach, welche Konsumpräferenzen ihr hinsichtlich
Online-Spiele habt. Die Beantwortung des gesamten Fragebogens dauert ca. 10
Minuten
.

Wir versichern euch, dass die Anonymität der Umfrage gegeben ist sowie
Rückschlüsse auf eure Identität nicht möglich sind.

Als Dankeschön für das Ausfüllen des Fragebogens verlosen wir Gutscheine für
Amazon.de. Solltet ihr an der Verlosung teilnehmen wollen, könnt ihr auf der
letzten Seite der Umfrage eure E-Mail-Adresse angeben.


Wir bedanken uns vorab herzlich für eure Unterstützung,

Bianca Dithmer & Juliane Lohmann

Hier geht’s zur Umfrage!
Hier geht’s zur Umfrage!



Hinweis:

Mit Online-Spielen ist in dieser Umfrage jegliches Spielen am Heimcomputer
gemeint. Es umfasst keine Minispiele im Internet oder Browser-Games. Wir bitten
dich, alle Fragen vollständig und ehrlich zu beantworten. Es gibt keine
falschen Antworten, alles was du angibst, ist für dich aus deiner Sicht
zutreffend und somit richtig.



Solltest du Fragen zu der Studie haben, kontaktiere uns bitte unter Umfrage_Konsum@hotmail.de.


 
AW: Umfrage zu euren Konsumpräferenzen bei Online_Games

*done*

sehr überlegt gemachte umfrage


ps: bei "freunde" hab ich jetzt auch communities wie hier mit eingeschlossen, zB "informierst du dich bei freunden, wenn du ein neues spiel kaufen willst" - meine "offline"-freunde sind nämlich wie ich schon alte säcke und spielen im gegensatz zu mir fast gar nix am PC ;) bis auf einen, den ICH aber immer informiere über gute games :-D
 
AW: Umfrage zu euren Konsumpräferenzen bei Online_Games

Danke, für das Ausfüllen! Ich freue mich natürlich wenn sich noch der ein oder andere die Zeit dafür nimmt. :)

Und auch danke für das Korrigieren des Links. Das übe ich nochmal ... ;)
 
AW: Umfrage zu euren Konsumpräferenzen bei Online_Games

hm
kann das sein, das bei 47% das mit den Hindernissen irgendwie drei mal in einer ähnlichen Form vorkommt?
Und naja, bei der Frage des Geldes fehlt die Eingabemöglichkeit "Keine Aussage"
Es gibt Leute wie ich z.B., die nicht gern über´s Geld reden, weil mir ist das jetzt nicht so das wichtigste, das ich allen unter die Nase reibe, auch wenn die danach Fragen
 
AW: Umfrage zu euren Konsumpräferenzen bei Online_Games

Man bedenke:
Natürlich richtet man sich beim Spielekauf nach der Meinung von anderen Menschen - jeder Test, jede Ankündigung etc ist aus der Meinung eines anderen Menschen entstanden und selbst das bloße im-Regal-stehen des Spiels beinhaltet ja schon die Aussage, daß der Verkaufsleiter sich denkt, daß sich dieses Spiel gut verkaufen wird.
 
AW: Umfrage zu euren Konsumpräferenzen bei Online_Games

Genau, als Mensch wird man immer durch sein soziales Umfeld geprägt und die Frage, inwiefern es überhaupt so etwas wie einen "eigenen Willen" gibt, ist ja durchaus noch nicht beantwortet (falls das jemals überhaupt geschehen kann)
Wir möchten diese Interaktionen bei Online-Games näher betrachten und freuen uns weiterhin über zahlreiche ausgefüllte Fragebogen! :)
 
AW: Umfrage zu euren Konsumpräferenzen bei Online_Games

Ich möchte noch einmal an unsere Umfrage erinnern. Wir freuen uns über weitere Teilnehmer!
 
AW: Umfrage zu euren Konsumpräferenzen bei Online_Games

Ich weiß nicht was ihr euch bei der dritten Seite (bei 40%, das mit den Hindernissen) gedacht habt, ich konnte jedenfalls mit den Fragen absolut nichts anfangen.
1. Um etwas im Spiel zu erreichen, ist es wichtig, im Vorfeld alle potentiellen Hindernisse zu kennen.
2. Wenn man Misserfolge im Spiel vermeiden möchte, ist der größte Fehler, sich über mögliche Hindernisse Gedanken zu machen.
3. Um ein Ziel im Spiel zu erreichen, ist es ein großer Fehler, sich Gedanken über mögliche Hindernisse zu machen.
4. Um Niederlagen im Spiel zu vermeiden ist es notwendig, an alle möglichen Hindernisse zu denken, die auftreten könnten.
Die Fragen 1 und 4 sind identisch, genau wie 2 und 3. Ist das ein Test? Denkt ihr alle Spieler sind doof? :B
Und was sind für euch Hindernisse in Spielen? Was meint ihr damit?
 
AW: Umfrage zu euren Konsumpräferenzen bei Online_Games

1. Um etwas im Spiel zu erreichen, ist es wichtig, im Vorfeld alle potentiellen Hindernisse zu kennen.
2. Wenn man Misserfolge im Spiel vermeiden möchte, ist der größte Fehler, sich über mögliche Hindernisse Gedanken zu machen.
3. Um ein Ziel im Spiel zu erreichen, ist es ein großer Fehler, sich Gedanken über mögliche Hindernisse zu machen.
4. Um Niederlagen im Spiel zu vermeiden ist es notwendig, an alle möglichen Hindernisse zu denken, die auftreten könnten.

Die Fragen 1 und 4 sind identisch, genau wie 2 und 3. Ist das ein Test? Denkt ihr alle Spieler sind doof? :B
Und was sind für euch Hindernisse in Spielen? Was meint ihr damit?
Die Fragen sind nicht zwangsläufig identisch:
Bei diversen Spielen höre ich mich oft in Foren um, ob man im betreffenden Spiel etwas falsch machen kann (zB NPC umhauen, Quest "böse" lösen hat die die Folgen, etc).
Aber selten bis gar nicht gucke ich vorab nach, wie etwas besondern gut zu machen sein kann ("Superschwert" in RPGs finden, zu ingame legal erreichtem Reichtum früh im Spiel kommen, usw).
 
AW: Umfrage zu euren Konsumpräferenzen bei Online_Games

Die Fragen sind nicht zwangsläufig identisch:
Bei diversen Spielen höre ich mich oft in Forem um, ob man im betreffenden Spiel etwas falsch machen (zB NPC umhauen, Quest "böse" lösen hat die die Folgen, etc).
Aber selten bis gar nicht gucke ich vorab nach, wie etwas besondern gut zu machen sein kann ("Superschwert" in RPGs finden, zu ingame legal erreichtem Reichtum früh im Spiel kommen, usw).

Sag mal, hast Du gesoffen wegen der Degradierung? Ganz schön komisch der eine Satz. :P ;)

Naja, was heißt falsch machen. Menschen machen nun mal Fehler, auch in ihren Hobbies. Wenn man einen NPC umnietet -> Shit happens. Entscheidungen haben Konsequenzen, damit muss man leben. ;)
Und sich vorab informieren wie man z.B. an einen besonders mächtigen/seltenen Gegenstand kommt, das verdirbt doch irgendwie den Spaß am Spiel. Mir zumindest. Und wenn ich nicht aus Spaß spiele, warum dann? Für mich gibt es schlicht keine anderen Gründe.

Mir ist aber immer noch nicht klar welche Hindernisse hier gemeint sind.
 
AW: Umfrage zu euren Konsumpräferenzen bei Online_Games

Die Fragen sind nicht zwangsläufig identisch:
Bei diversen Spielen höre ich mich oft in Forem um, ob man im betreffenden Spiel etwas falsch machen (zB NPC umhauen, Quest "böse" lösen hat die die Folgen, etc).
Aber selten bis gar nicht gucke ich vorab nach, wie etwas besondern gut zu machen sein kann ("Superschwert" in RPGs finden, zu ingame legal erreichtem Reichtum früh im Spiel kommen, usw).

Sag mal, hast Du gesoffen wegen der Degradierung? Ganz schön komisch der eine Satz. :P ;)

Naja, was heißt falsch machen. Menschen machen nun mal Fehler, auch in ihren Hobbies. Wenn man einen NPC umnietet -> Shit happens. Entscheidungen haben Konsequenzen, damit muss man leben. ;)
Und sich vorab informieren wie man z.B. an einen besonders mächtigen/seltenen Gegenstand kommt, das verdirbt doch irgendwie den Spaß am Spiel. Mir zumindest. Und wenn ich nicht aus Spaß spiele, warum dann? Für mich gibt es schlicht keine anderen Gründe.

Mir ist aber immer noch nicht klar welche Hindernisse hier gemeint sind.
Nein, aber wenn, dann würd' ichs nur zum Feiern machen, weil ich wieder mal dabeisein durfte, als andere Mist bauten und es nicht merkten. :B
Davon abgesehen, weiss ich ich nicht, welchen Satz du nicht verstehst. *g*

Hindernisse könnten Bosskämpfe sein zB. Wie schafft man den Boss ohne es fünfmal probieren zu müssen.
Und zu "Fehlern", es gibt eben Leute, die nicht sonderlich entscheidungsfreudig sind. Wie löst man etwas auf die effektivste Art und Weise? Oder evtl spürt man Konsequenzen einer Handlung nicht sofort und will sich vorher absichern, um das richtige bzw passendere zu tun für die eigene Spielweise. Manche haben Spass daran, es selber herauszufinden, andere eben nicht.
 
AW: Umfrage zu euren Konsumpräferenzen bei Online_Games

Davon abgesehen, weiss ich ich nicht, welchen Satz du nicht verstehst. *g*
Die Formulierung des gesamten Post war... merkwürdig, aber egal, habs schon verstanden. :-D

Hindernisse könnten Bosskämpfe sein zB. Wie schafft man den Boss ohne es fünfmal probieren zu müssen.
Hmm... ich dachte immer das sind Herausforderungen. Sicher ist es nervig wenn man ein und dieselbe Stelle mehrmals spielen muss weil man es nicht schafft, aber das ist ja auch irgendwo der Reiz die Schwächen des Gegners ausfindig zu machen und die eigene Taktik entsprechend anzupassen.

Und zu "Fehlern", es gibt eben Leute, die nicht sonderlich entscheidungsfreudig sind.
Stimmt, meine Vorgesetzten zum Beispiel. :B
Schade dass es keine Komplettlösung für das Berufsleben gibt. :-D
 
Zurück