• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

UMFRAGE:Inkompatibel oder defekt?

viruz-lisa

Stille/r Leser/in
Wer weiss wie man defekten RAM gegenüber inkompatiblen RAN zum Mainboard festellen kann.

Wo liegen die unterschiede .Klar wenn der rechner erst nicht hochfährt dann defekt.
Ich meine eher, wenn beide hochfahren, mit beiden kann man zocken.

viruz-lisa am 29.09.2008 20:49 schrieb:
Wer weiss wie man defekten RAM gegenüber inkompatiblen RAN zum Mainboard festellen kann.

Wo liegen die unterschiede .Klar wenn der rechner erst nicht hochfährt dann defekt.
Ich meine eher, wenn beide hochfahren, mit beiden kann man zocken.
wenn man mit beiden hochfahren und zocken kann, dann is da weder ein defekt noch ne inkompatibilität... :confused:

also, an sich kannst du defekt und inkompatibilität nur so unterscheiden, indem du den riegel mit einem anderen board testest, am besten ein anderer chipsatz => geht's ? dann war er nur inkompatibel. geht auch nicht? dann WAHRSCHEINLICH defekt, aber an sich müßte man dann nochmal 1-2 andere boards testen.

dazu noch im internet und foren nachforschen, ob es bekannte inkompatibilitäten gibt.

und beim boardhersteller gibt es oft listen, welche RAM auf jeden fall kompatibel ist. wenn du dann so einen riegel nimmst und der nicht geht, dann is der halt wahrscheinlich defekt.

Ich würde sagen, am ehesten mal bei Cpu-z reinschauen, dasteht dann eh wie viel MB, wie viel Mhz und die clocks ausserdem noch ob single oder dual.
Also wenn die Werte dort nicht passen, dann probier doch mal beide hintereinander aus, so sollte sich feststellen lassen, was nicht rennt!

Ach ja, lass dich von der halben Herzzahl nicht verwirren, DDR=Double Data Ram, drum steht dort nur die hälfte.

(natürlich ist die Idee von Herbboy auch nicht übel, nur wo bekommt man denn die ganzen Boards her???)

AXL79 am 29.09.2008 21:00 schrieb:
(natürlich ist die Idee von Herbboy auch nicht übel, nur wo bekommt man denn die ganzen Boards her???)

es ist als normaluser ja eben nur selten machbar. was meinst du, wieviele RAM-riegel usw. als "reklamation" zurück an den shop gehen, obwohl sie es nicht sind? ;)

Herbboy am 29.09.2008 21:22 schrieb:
AXL79 am 29.09.2008 21:00 schrieb:

es ist als normaluser ja eben nur selten machbar. was meinst du, wieviele RAM-riegel usw. als "reklamation" zurück an den shop gehen, obwohl sie es nicht sind? ;)

Naja, da sollte man vertrauen in den Kunden haben. die meisten shops haben ja Rückgaberecht ohne angebe von Gründen innerhalb einer bestimmten Frisst.
Danach wird der Kunde warum auch immer sowieso sagen es wäre etwas damit nicht in ordnung, ist ja nicht so wie bei einem Teppich, den der Kunde mal zwei Monate Probeliegen lassen kann, bis er drauf kommt, dass ihm das Muster nicht gefällt.

Beim Ram ist es halt etwas schwieriger, manche Kunden kaufen sich den Riegel und bauen ihn ein, dann kümmern sie sich nicht weiter drum, weil er ja seine Arbeit macht.

Dann gibt es andere, die schauen sich das Teil etwas genauer an und wenn der Ram eine gewisse Frequenz nicht mit bestimmten CL schafft, dann ist er derer meinung nach unbrauchbar, obwohl er Augenscheinlich Funktionstüchtig ist und nach einfachem Probelauf auch für in Ordnung gehalten wird.

Nicht immer heisst in Ordnung auch Voll Funktionstüchtig.

darum sollte egal was als Reklamation zurück gegeben wird nicht wieder in den normalen Verkauf kommen, denn die Möglichkeit, dass der Kunde nur statt DDR2 nun doch DDR3 haben wollte besteht zwar aber benutzt ist trotzdem schon benutzt.

Das kümmert nur Profitgeile Firmenchefs relativ wenig.

Zurück