• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ultra-HD und 4k-Displays - Kauftipps und 15 Modelle in der Marktübersicht

Ja an die 120 Hz von meinem jetzigen hab ich mich gewöhnt und will das nicht mehr missen :).
 
Ja wie gesagt, kann ganz deutlich das Pixelgitter sehen. Da bin ich von den Displays auf meinem Tablet und Handy einfach verwöhnt mittlerweile...
 
Auflösung ist nicht alles.
Da gibt es noch Panelarten, LUT, Ausleuchtung, Kontrast, Reaktionszeit, Input-Lag etc.
Was bringt mir ein billiger 4K Fernseher der in allen anderen Eigenschaften schlechter ist als ein guter 1080P Fernseher?

Mein Philips 7000 hat ein IPS Panel mit einem wirklich sehr guten Bild und ich habe die Schärfe auf die Stufe 3 (von 10) reduziert da ich es besser finde.
Wenn Filme zu scharf sind dann sieht das einfach nicht gut aus.
Schau dir mal die Glatze von Morpheus an auf einem "SUPER SCHARFEN" Fernseher oder Monitor. Sieht einfach nur grottig aus. Das sind Details die man als Beobachter gar nicht sehen möchte.

4K mag ab etwa 70" 21:9 sinnvoll sein. Bei um die 50" 16:9 kann ich jedoch darauf verzichten da die Pixeldichte für einen Sitzabstand von ~3 Meter absolut ausreichend ist.

Ähm und warum hast du mich zitiert? Wolltest mich bestätigen? Denn GENAU das habe ich mit meinem Post gesagt... Und da ich mich mehr als nur gut mit Fernsehern auskenne, wundere ich mich ernsthaft, dass du einen Philips 7000er Modell hast. Welches absoluter Schrott in der Bildqualität ist. Sorry, da du ja ansonsten vollkommen mit deinen Aussagen richtig liegst, was einen guten TV ausmacht. Deshalb ist es mehr als nur verwunderlich dein TV! Philips Fernseher sind von Grund auf vollkommen "überschärft". setzt du die Regler runter wird das Bild nur noch weich! 3bei der Schärfe ist nämlich absolut kein gutes Bild bei dem Modell, nur die beste Einstellung. ;) Naja, den perfekten TV gibt es zwar nicht, aber deutlich bessere.

Aber nochmal, ansonsten hast du mit deiner Aussage absolut Recht. Und deshalb habe ich ja auch gesagt, dass derzeitge 4K-Modelle ein "Übergangsschrott" sind. Und wenn man heutige, gängige Panele vergleicht, dann wird der Massenmarkt OLED ein Quantensprung. Da diese Technik die allermeisten Probleme der LCD- und Plasmatechnik ausmerzt! Ich rede hier aber nicht von den Prototypen der ersten Verkaufswellen die kommen werden, wo das Problem der Leuchtkraft der blauen LED´s wohl noch durch falsche Ansteuerung vorhanden sein wird. Dafür sind dann die Erstkäufer wieder die Beta-Tester!

Derzeit gibt es nur die Unterschiede zwischen den derzeitigen Panelen wie gut sie die "typischen" Fehler ausmerzen. Doch komplett entfernen kann es keiner. Ich geb dir mal den Tipp, dich nochmal genauer bei einem Fachhändler beraten zu lassen und die "gekauften" Tests in den Magazinen beiseite zu legen. Du wirst sehen, wie immens es bessere Fernseher gibt (vor allem Bildqualität) im gleichen Preissegment wie dein 7000er! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit gibt es nur die Unterschiede zwischen den derzeitigen Panelen wie gut sie die "typischen" Fehler ausmerzen. Doch komplett entfernen kann es keiner. Ich geb dir mal den Tipp, dich nochmal genauer bei einem Fachhändler beraten zu lassen und die "gekauften" Tests in den Magazinen beiseite zu legen. Du wirst sehen, wie immens es bessere Fernseher gibt (vor allem Bildqualität) im gleichen Preissegment wie dein 7000er! ;)
die 7000er kosten doch so ab 1000€ für 50 Zoll, oder

Ich selber wollte demnächst einen 50 Zöller holen - aber maximal 800-850€. Bisher erscheint mir der Sony 50W805 da am besten, was meinst Du?
 
Zurück